Wohnwagenkauf - worauf achten?

Hallo wwwler!

Wir möchten uns zum ersten MAl einen Wohnwagen kaufen, nachdem wir letztes JAhr mit einem Wohnmobil viel Freude hatten, wir aber nicht so viel Geld (für ein WoMO) ausgeben möchten/können.

Wir möchten ungern auf Campingplätze - lieber irgendwo am Strassenrand über Nacht stehen - ist das in D - I- F - A - CH erlaubt?

Das Modell, das wir im Blick haben ist ein Hobby Excellent Easy 495 UL.
Zugfahrzeug ist ein VW Sharan 1,9l 140PS.

Da ich in dieser Hinischt völlig blank bin ein paar Fragen:

Muss ich ein eigenes Kennzeichen für den Wowa haben (schon zum KAuf mitbringen?)? Muss man ihn extra versichern (brauche ich dann für den Kauf eine Doppelkarte?)?

Kann ich ihn einfach an mein Auto hängen und losfahren?
Der Wowa ist für 1500kg zugelassen - die zulässige Anhängerlast ist (gebremst; lait FAhrzeugschein) 2000kg; das müsste also o.k. sein. Zudem steht in den Autopapieren: „B.Anhängerbetrieb*Zul.Ges-GEW.D.Zuges max.4000kg*FZ Gruppe III*STufe PM5 AB Tag ERstzul.*WW.AHK LT EGTG*Datum zur Emissionsklasse: 02.04.2008“

Ich versteh da nur Bahnhof. ISt da was wichtig für mich (wenn ja: was heißt das auf deutsch?)?
Brauche ich so verlängerte Aussenspiegel?

Brauche ich ein Schloss für die Anhängerkupplung, damit ich ihn abstellen kann, ohne dass er geklaut werden kann?

Warauf sollte ich (außer techn. Details, Dichtigkeit etc. - eine Checkliste habe ich bereits aus dem www) beim KAuf noch achten

Wir möchten ungern auf Campingplätze - lieber irgendwo am
Strassenrand über Nacht stehen - ist das in D - I- F - A - CH
erlaubt?

Nicht wirklich. In den meisten Ländern komplett verboten.
In CH zB. bedingt erlaubt, solange dabei keine „Campingathmosphäre“ aufkommt. Es dürfen also keine Stützen ausgefahren werden, oder Campinstühle vor dem WoWa stehen.
In D wird es im allgemeinen Geduldet, wenn der Wohnwagen jederzeit weggefahren werden kann. Also der Wagen und Zugfahrzeug verbunden bleiben, keine Stützen oder Markisen ausgefahren werden etc. Also wenn alles so ist, daß Du jederzeit sofort ins Auto steigen kannst, und wegfahren.

Muss ich ein eigenes Kennzeichen für den Wowa haben (schon zum
KAuf mitbringen?)? Muss man ihn extra versichern (brauche ich
dann für den Kauf eine Doppelkarte?)?

Ja- Ein Wohwagen ist ein eigenständiges Fahrzeug, dafür brauchst Du eine Versicherung und musst es Versteuern. Das bedingt, daß der Wohnwagen zugelassen werden muss. Da Wohnwagen aber vergleichsweise selten benutzt werden, sind die Steuern und Versicherungsbeiträge günstig. Wenn Du zu regelmäßigen Zeiten fahren willst, kann man auch ein Saisonkennzeichen nehmen, was die Sache noch günstiger macht.

Technisch und vom Gesetz her gesehen ja. Achte darauf, daß ein Gespann mit Wohnwagen sich anders verhält als ein Auto allein. Also am Anfang vorsichtig fahren, und sich mit dem verhalten vertraut machen. Es gibt auch spezielle Fahrsicherheitstrainings für Gespannfahrer.

Wenn der Wohnwagen breiter ist als das Zugfahrzeug und Du mit den normalen Außenspiegeln nicht nach hinten sehen kannst, dann ja. Denk dran, daß Du mit dem Innenspiegel nichts siehst, und daher auf die beiden Außenspiegel noch mehr angewiesen bist.

Brauche ich ein Schloss für die Anhängerkupplung, damit ich
ihn abstellen kann, ohne dass er geklaut werden kann?

Nicht vorgeschrieben. Ob Du das als sinnvoll ansiehst, musst Du selbst entscheiden.

Moin!

Wir möchten uns zum ersten MAl einen Wohnwagen kaufen, nachdem
wir letztes JAhr mit einem Wohnmobil viel Freude hatten, wir
aber nicht so viel Geld (für ein WoMO) ausgeben
möchten/können.

erlaubt?

Meist nicht.
Aber es gibt neben Camping- auch sog. Stellplätze. Diese sind meist sehr viel günstiger, aber auch weniger komfortabel.
Manchmal sind Wohnwagen auf solchen Stellplätzen nicht erlaubt.

Ein WoWa ist meist sehr viel weniger authark als ein WoMo. Ohne 220V Anschluß tut sich mangels Batterie meist nicht viel.
Zudem sind WoWas meiner Erfahrung nach nicht unbedingt für weite Trips geeignet, da sie auf schlechten Straßen schnell verschließen und die 80 -100 Km/h auf Dauer eine Pest sind.
Mit dem WoWa fährt man also von daheim aus auf einen Campingplatz und fertig.
Mit dem WoMo kann man eher Urlaub in the road machen.

Das Modell, das wir im Blick haben ist ein Hobby Excellent
Easy 495 UL.

Da ich in dieser Hinischt völlig blank bin ein paar Fragen:

Ja. Wird ganz normal zugelassen. 40 - 100 Eur p.a. an Steuer und Versicherung würde ich sagen.

Der Wowa ist für 1500kg zugelassen - die zulässige
Anhängerlast ist (gebremst; lait FAhrzeugschein) 2000kg; das
müsste also o.k. sein. Zudem steht in den Autopapieren:
„B.Anhängerbetrieb*Zul.Ges-GEW.D.Zuges max.4000kg*FZ Gruppe
III*STufe PM5 AB Tag ERstzul.*WW.AHK LT EGTG*Datum zur
Emissionsklasse: 02.04.2008“

Auto und WoWa dürfen zusammen maximal 4 Tonnen wiegen. Und zwar beladen.
Des Weiteren verfügt Dein Auto wohl über einen Diesel-Partikelfilter der Stufe 5. Außerdem ist eine Ahängerkupplung eingetragen.

Ich versteh da nur Bahnhof. ISt da was wichtig für mich (wenn
ja: was heißt das auf deutsch?)?

Das Gesamtgewicht ist zu beachten. Dürfte mit einem 1,5 t WoWa passen. 2t für den Minivan, 1,5t für den WoWa und 500 Kg Personen und Gepäck passen bei einer 4-köpfigen Familie ohne 200 Kg Aldi-Konservendosen und Lidl-Korn im Gepäck…

Meist sind sie empefehlenswert. V.a. wenn der WOWa uch nur geringfügig breiter als das Auto ist.

Würd eich generell empfehlen. Kostet keine 30 Eur.

Warauf sollte ich (außer techn. Details, Dichtigkeit etc. -
eine Checkliste habe ich bereits aus dem www) beim KAuf noch
achten

V.a. muss er trocken und am Boden unbeschädigt sein. Der Übergang von weiß nach Boden an der Vorderseite verdient ganz genaue Beachtung.
Bei mir hat sich das mal gelöst…

Gruß,
M.

Hallo wwwler!

Hallo!

erlaubt?

Ihr müßt aber doch das Schmutzwasser entsorgen, Kaffee kochen usw.
Wenn ihr das alles nicht braucht, könnt ihr ja mit dem Schlafsack im Auto schlafen…
Ich würde mir Campingplätze suchen.

Das passt schon!

Das ist wie bei einem PKW. Das Fahrzeug muß für die An/Ummeldung versichert sein, man braucht den Brief und es muß noch „TÜV“ haben.

Der Wowa ist für 1500kg zugelassen

Das tatsächliche Gewicht muß unter dem zulässigem Gesamtgewicht liegen. (Achtung: Wenn man zuviel einpackt ist man schnell drüber! Wasser, Fahrräder, Bootsmotoren wiegen…)
Die zulässige gebremste Anhängerlast muß höher sein, aber damit hast Du ja keine Probleme.

Ja!

Warauf sollte ich achten

Gasprüfung! Wann und wo die vorgeschrieben ist, darüber gibt es wahre Glaubenskriege! Wenn es geht, lass es noch vom Verkäufer machen. Sonst lass es von einer Fachwerkstatt machen, Du hast etwas Sicherheit mit der Gasanlage! Auf manchen Fähren und einigen Campingplätzen wird auf eine gültige Prüfung geachtet!

Viel Spaß mit dem Wohnwagen wünscht
Dino

Hallo!

Wir möchten uns zum ersten MAl einen Wohnwagen kaufen, nachdem
wir letztes JAhr mit einem Wohnmobil viel Freude hatten, wir
aber nicht so viel Geld (für ein WoMO) ausgeben
möchten/können.

erlaubt?

Nein, aber möglich, wenn man möglichst nicht irgendwo steht, wo man stört. Sollte man einmal eine Strafe kassieren, dann muss man halt damit leben.

Ich würde aber da ein Wohnmobil einem Wohnwagen eindeutig vorziehen für sowas. Und dann würde ich ein Wohnmobil nehmen, das nicht allzu sehr nach Wohnmobil aussieht. Für das verbotene wild campieren ist ein Wohnwagen nicht besonders gut geeignet (ich bin übrigens ein überzeugter Wildcampierer).

Der Wowa ist für 1500kg zugelassen - die zulässige
Anhängerlast ist (gebremst; lait FAhrzeugschein) 2000kg; das
müsste also o.k. sein. Zudem steht in den Autopapieren:
„B.Anhängerbetrieb*Zul.Ges-GEW.D.Zuges max.4000kg*FZ Gruppe
III*STufe PM5 AB Tag ERstzul.*WW.AHK LT EGTG*Datum zur
Emissionsklasse: 02.04.2008“

Ja, aber allenfalls brauchst du BE Führerschein (das übersehen viele!)

Gruß
Tom

Hallo!

Ach ja noch ein Tipp: meide den Straßenrand zum Übernachten. Ab in die Wildnis und dort stehen bleiben ist die Devise.

Gruß
Tom

Hi Tom!

1. Was ist denn ein BE-Führerschein? ICh habe noch den alten 3er und weiß, dass der inwzischen anders heißt. Aber ist ein BE-Führerschein ein LKW-Führerschein (ehemals Klasse 2) - und falls ja: bis wie viele Kg darf ich mit meinem 3er Führerschein fahren.

2. Was meinst Du mit Wildnis: ab in den Wald auf Forstwegen (ist dann aj völlig illegal) oder querfeldein über FElder?

Übrigens: ein Wohnmobil ist uns entweder zu alt und störanfällig oder zu teuer…ansonsten hätten wir eigentlich schon lieber ein WoMO…unser Budget liegt aber bei 2000-3000 Euro…
Grüße
LAyDi

Hallo!

1. Was ist denn ein BE-Führerschein? ICh habe noch den alten
    3er und weiß, dass der inwzischen anders heißt. Aber ist ein
    BE-Führerschein ein LKW-Führerschein (ehemals Klasse 2) - und
    falls ja: bis wie viele Kg darf ich mit meinem 3er
    Führerschein fahren.

BE ist in der alten Klasse 3 inkludiert.

1. Was meinst Du mit Wildnis: ab in den Wald auf Forstwegen
    (ist dann aj völlig illegal) oder querfeldein über FElder?

Ja so ungefähr.

Übrigens: ein Wohnmobil ist uns entweder zu alt und
störanfällig oder zu teuer…ansonsten hätten wir eigentlich
schon lieber ein WoMO…unser Budget liegt aber bei
2000-3000 Euro…

Ja alles hat seine Nachteile und Vorteile. Es kommt auch drauf an, wohin man hauptsächlich fährt und wann (z.B. viel Regen Ja/Nein?)

Also alles sehr individuell. Ich hab z.B. einen simplen Eigenumbau (ohne dass ich da besonders begabt dafür gewesen wäre). Zwei Betten mit guten Matratzen. Einen zweiten Stromkreis, Platz für einen Kompressorkühlschrank und sonst viel Stauraum. That’s it. Ohne großartigen und teuren technischen Klimbim. Kochen, Klo und Duschen findet draußen statt und fertig. Darin hab ich ein ganzes Jahr lang gelebt.

Wie gesagt, ist eine Variante von x Möglichkeiten. Da gibts auch kein richtig und falsch. Nur sollte man daran denken, dass es nicht nur das eine klassische Wohnmobil oder den klasssischen Wohnwagen gibt.

Gruß
Tom

Hallo,
Du meinst diese Kastenwagen, denen man die Wohnung innen gar nicht ansieht.
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-trans…

An den Ursprungsposter,
Fuer 2000 gibt es natuerlich kein gescheites Wohnmobil, aber fuer 2000 plus verkauften Sharan vielleicht.

kleine unscheinbare Wohnmobile
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/33/625/89…
http://www.buzz-around.com/sites/buzz-around.com/fil…
http://farm8.staticflickr.com/7143/6449987163_672b86…
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225180162&…

Habt ihr mal ueberlegt, ein Bett IN DEN SHARAN reinzubauen?
autohimmelbett
swissroombox
vanessa
ququc
dielectric
koennten etwas Fertiges haben, mit Liegeflaeche fuer Zwei.
Einige Appetizer-Bilder
http://www.klicktipps.de/bilder/sharan/IMG_0767_400x…
http://www.vanessa-mobilcamping.de/images/kategorieg…
http://www.furgovw.org/galeria/fotos/kampertxiki/Sha…
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-s…
Selbstbau macht noch mehr Freude, wenns halbwegs gelingt.
Gruss Helmut

2 Like

Hallo,

erlaubt?

Wie lange? Eine Nacht? Dir kann niemand verbieten, bei Übermüdung rechts ranzufahren und auszuruhen.

Das Modell, das wir im Blick haben ist ein Hobby Excellent
Easy 495 UL.

Kenne ich nicht. Wie alt?

Muss ich ein eigenes Kennzeichen … (schon zum
KAuf mitbringen?)

Nein, man dafür ein Überführungskennzeichen von der Zulassungsstelle bekommen.

die zulässige
Anhängerlast ist (gebremst; lait FAhrzeugschein) 2000kg;

Ist da noch eine Steigungsbegrenzung in % eingetragen?

Wie breit ist der WW? Wie breit sind die Außenspiegel?

Ist nicht vorgeschrieben. Ich fahre seit 40 Jahren ohne -in ganz Mitteleuropa.

Warauf sollte ich (außer techn. Details, Dichtigkeit etc. -
eine Checkliste habe ich bereits aus dem www) beim KAuf noch
achten

google „Wohnwagenkauf“. Dann bekommst viele Anregungen. Es gibt dazu auch Bücher und eine Broschüre beim TÜV. Bei deinen geschilderten „Vorkenntnissen“ solltest du einen Kenner mitnehmen. Undichtigkeit ist nicht ohne Weiteres zu erkennen. Bei deinem Budget dürfte der WW schon alt sein. Gilt auch für die Reifen. WW-Reifen werden meist nicht abgefahren - sie altern. Einen WW, der nur auf einem Platz stand und nicht bewegt wurde, würde ich nicht kaufen. Beim Händler gekauft kannst TÜV und eine Gasprüfung erwarten und den Nachweis der Dichtigkeit - er hat dazu einen Feuchtemesser. Alles Weitere findet Google.

Gruß
Otto

Also mit dem scharan ist das kein thema.Beim kauf des Wowa ist es so wenn du die nase reinhälts und er müffelt finger weg dann sind sie meist feucht.Boden sollte feste von unten sein.Und mit dem alten Führerschein 3
darft du 7,5tLkw fahren, und Wowa Gespann sollte „Pkw und Wowa“ zusammen sollten ein gesammtgewicht von 3,5t nicht überschreiten.Und noch was zum Wowa achte auf jeden fall auf die reifen des Wowa sollten nicht älter als 6 jahre maximal sein .Es ist sehr gefährlich wenn die fliegen gehen.