Wohnwagenversicherung

Hallo,

was kostet so im Schnitt die Versicherung/Steuer/weiteres für einen Wohnwagen?
Ist diese im Vergleich zu einem Wohnmobil (ein kleiner Campinbus!) billiger oder teuerer?

Wenn ich mir einen zulegen will, dann wirds ein ganz kleiner bis max. 800/1000kg. Ansonsten kann ich keine Angaben machen, da noch keiner zur Auswahl steht.

Was gibts sonst noch für Tips? Auf was muss ich achten?

Grüße
MICHAEL

Guten Tag Michael,
ich weiss nicht, ob Dir bereits jemand geantwortet hat. Ich bin erst seit heute dabei. Ich probier es trotzdem einmal.
Ein Wohnwagen kostet an Versicherung bei einem Spezial-Makler nicht viel Geld. Weniger als bei einer herkömmlichen Versicherung. Der Preis ist abhängig von dem Gesamtneuwert, den dein Wohnwagen hat. Egal wie alt der Wohnwagen ist.
Du kannst unter www.freizeit-Schwarz.de den Preis unter Wohnwagenversicherung ablesen. Da ist eine Tabelle im Internet. Die Versicherung und Steuer ist auf jeden Fall günstiger als ein Wohnmobil.

Für Fragen um Wohnwagen stehe ich gern zur Verfügung.

Schon einen Wohnwagen gefunden?

Gruss
Womo-Alex

Hallo,

das ganze mit dem Wohnwagen ist nur so eine Idee. Hätte eigentlich gern so einen schicken Campingbus. Da ich das Teil eh nicht oft brauche, wäre mir die ganze Anschaffung und Versicherung und Steuer zu kostspielig. Falls was kaputt ist, was bei den älteren Gefährten ja oft der Fall ist, kann ich mir leider auch nicht selber helfen.

Da hab ich mir überlegt, so ein Wohnanhänger wäre eine Alternative. Ich brauch zwar dann noch eine Anhängerkupplung, aber Anschaffung und Versicherung und Steuer sind geringer.

Da ich ein kleineres Auto habe (Fiat Grande Punto) darf natürlich der Wohnwagen nicht zu groß sein - muss ja auch nicht, dass passt schon.
So ältere kleine Wohnwagen (500-700kg) haben ja auch ihren Charme und gefallen mir und sind günstig zu haben.

Wie siehts mit alten (älter als z.B. 15/20 Jahre) Wohnwagen steuermäßig/versicherungsmäßi aus? Mit ca. 500-700kg? Die kosten ja neu auch nicht soviel.

Grüße
MICHAEL

Hallo Michael,

bei alten Wohnwagen lohnt sich je nach Zustand des Wohnwagens nur noch eine Haftpflicht und / oder eine Teilkasko. Die Haftpflicht wird um die 20,-€ im Jahr betragen und die Teilkasko ca. 60,-€ im Jahr kosten.

Es ist nur schwierig einen guten gebrauchten zu finden. Ich kann ein Lied davon singen. Entweder sind die Wohnwagen verwohnt oder im Preis zu teuer.

Wenn du auf das Gewicht achten musst, würde ich Wohnwagen von Rapido empfehlen. Aufgrund von dem Hubdach spart man Sprit und im Ausland Mautgebühren, wegen der eingeklappten Gesamthöhe. Die Wohnwagen sind zwar ein bisschen teurer aber im Wiederverkauf sehr gut.

Gruss
Alex

Guten Tag,

Ist auf alle Fälle billiger wie ein Wohnmobil.
Danke für die Tips.

Schau mer mal was rausspringt. Jetzt brauch ich erst mal eine Anhängerkupplung, die im Vergleich zu anderen PKW´s für einen Punto etwas teurer ist.

Vieleicht dazu noch ne Frage. Es gibt für die Anhängekupplung 2 versch. Elektrosätze. Welchen brauch ich da?

Grüße
MICHAEL

Es gibt den alten 7 poligen Satz und den neuen 13 poligen Satz.
Eigentlich wrd heute nur noch der 13 polige verbaut und wenn du dir einen Wohnwagen mit 7 poligen Stecker kaufst, muss nur der Adapter besorgt werden. Kostet um die 10,-€ der Adapterstecker.

Gruss
Alex

Danke soweit für die Tips.

Vieleicht melde ich mich nochmal wenns soweit ist zwecks Versicherung bei dir.

Grüße
MICHAEL