Wohnzimmer fenster vorhang

in wohnzimmer haben wir 2 große Fenster gleich nebendran haben wir balkonfenster. wie sollen denn die vorhänge sein. die sind ja alle nicht gleich lang. Beim fenster ist drunter noch ein heizung und der balkontür geht ja bis zum boden. Ich möchte nicht das die vorhänge den heizung decken. soll ich dann 3 vorhänge hohlen oder gardinen.
bitte hilft mir,sonst bleibe ich ohne vorhänge :frowning:

Sonst bleibe ich ohne Vorhänge.
Da ist ein Stichwort für meine Antwort.
Ohne Vorhänge, hast du Licht und damit Leben.
Wenn es die bauliche Situation zulässt, lasse die Vorhänge einfach weg. Ich kann mir keine Vorhänge vorstellen!!

Gruß Wolfgang

Kenne mich mit Vorhängen mit aus nur mit fenstern

ohne vorhänge geht es leider nicht weil mann dann reinschauen kann. fenster und balkontür zusammen sind es über 4 meter lang

trotzdem danke :frowning:

Kenne mich mit Vorhängen mit aus nur mit fenstern

Sorry das ist reine Geschmackssache und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Heizung und Wärmetechnisch ist das Abdecken mit Vorhängen ungünstiger sieht aber besser aus.

Aus meiner Sicht und aus optischen Gründen würde die Heizung mit Vorhängen abdecken.

Richtig erkannt: Heizkörper nicht zuhängen, sonst entsteht ein Hitzestau und das (vielleicht ältere) Verbrauchsmessgerät gibt mehr Verbrauch vor als erforderlich. Also 2 x kurz und 1 x lang.

Hallo nita tita?

von Fenstern und Holz habe ich ja Ahnung, aber Vorhänge? da sage ich lieber nichts dazu :smile:

Gruß
F. Kersting

2 mal ´kurz und einmal lang aber ich habe bis jetzt immer nur lange vorhänge gesehen:frowning:

Richtig erkannt: Heizkörper nicht zuhängen, sonst entsteht ein
Hitzestau und das (vielleicht ältere) Verbrauchsmessgerät gibt
mehr Verbrauch vor als erforderlich. Also 2 x kurz und 1 x
lang.

hallo,

ich würde tatsächlich mehrere vorhänge/gardinen kaufen
sieht einfach besser aus.

gruß

Dann bleibt nur die Möglichkeit die Vorhänge verschieden lang zu machen !

Hallo!
Ich bin kein Raumdekorateur, doch auch wenn, dann ist das wohl eher eine Geschmacksfrage und keine Wissensfrage. Das Letzte, was bei uns als Staubfänger ins Haus käme, sind Gardienen. Ich bin daher sicher nicht der richtige Ratgeber.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

hallo,
ein Bild wäre passend.
Ich kann so nicht wirklich folgen…
Gruß
Andreas

Hallo Tina
also die Frage ist sehr schwer zu beantworten, nachdem Einrichtungs- und / oder Dekorationssachen sehr viel vom Gefühl und persönlichen Geschmack abhängen.
Ich versuchs mal:
Üblicherweise hat man bei der Türe lange Vorhänge und beim Fenster kurze, auch wenn sie nebeneinander sind. Ich habe fast 10 Jahre in einem Einrichtungs / Möbelhaus gearbeitet, habe dutzende von Stangen und Vorhänge montiert. Lange, bis zum Boden gehende Vorhänge an einem Fenster habe ich nie gesehen. Je nach Vorhangdicke und Material würden sie die Heizungsleistung behindern und auch das Thermostat „verwirren“, d.h. es würde zu schnell abschalten.
ich würde zu 3 Vorhängen raten, 2 x lange an der Türe und noch einen kurzen an der Fensterseite.

lg
Michael

KEINE AHNUNG.

Hallo, bei deinem Problem kann ic hDir leider nicht weiterhelfen, da ic hin punkto Vorhänge gänzlich unerfahren bin.
Tut mir Leid …

Thomas