Wohnzimmergestaltung

Bitte um Hilfe bei der Neugestaltung unseres Wohnzimmers. Ich entscheide mich jeden Tag anders und dann gefällts mir doch nicht mehr.
Bisher sind die Wände weiß und es stehen Birkenholzmöbel drin. Das Braune Sofa und der Couchtisch sollen bleiben. Ich möchte gern 2 versch. Farben an die Wände bringen. Grüntöne möglichst nicht. Blau auch irgendwie nicht. Pastelltöne vielleicht? Jedenfalls gibt es auch so eine tote Ecke, wo die Wendeltreppe in den Keller geht. Das ist alles recht ungenutzt. Eine klassische Wohnwand - Holz oder die glänzenden Oberflächen in weiss, wie es grade Mode sind - möchte ich auch nicht. Mir würden sogar Expedit-Regale von Ikea in versch. Ausführungen taugen. Lackieren der Regale traue ich mir zu. Zukünftig sollen nur noch ein paar Bücher im Regal stehen, DVDs auch. Flaschen sollten ebenfalls reinpassen. Aber der sonstige SchnickSchnack soll verschwinden. Dekotechnisch bin ich äußerst unbegabt. Mediterran, natürlich, maritim? Neue Deckenleuchten möchte ich auch. Bisher habe ich Strahler, die Wohn- und Essbereich ausleuchten. Die Anschlüsse sind an den falschen Stellen. Für den Wohnbereich soll es daher eine dieser großen Pendellampen mit Marmorfuß sein. Im Essbereich eine dieser runden Lampen, die ringsum zu sind und direkt unter der Decke hängen (damit das Bild an der Wand noch zu sehen ist). Die Bilder über dem Sofa sollen wieder hinkommen. Das Bild über dem TV auf keinen Fall! Eine Wandgestaltung mit Bildern ist denkbar. Keine Tapeten, der Untergrund ist lediglich Rauhputz. Da habe ich zu sehr Bedenken, dass Tapete nicht rückstandsfrei weggeht, wenn wir ausziehen. Also nur Farbgestaltung. Evtl. mit Stempeln oder Bordüre? Frisch, fröhlich, gemütlich und einladend eben. Fotos habe ich natürlich gemacht und werde sie auch zusenden!

Hallo, wow, ihr habt euch ja einiges vorgenommen…Ich habe gerade mein Wohnzimmer in einem warmen Rotton und den Rest in einem Vanilleton gestrichen. Das mach t ein tolles warmes Wohngefühle und die hellen Holzmöbel passen auch weiterhin gut dazu. Vielleicht kann man den Kellerabgang mit einem " roten Balken" etwas lebendiger gestalten und anstatt einer Pendellampe einen schönen Leuchter nehmen.

Sorry, mit der Beschreibung komme ich nicht zurecht und kann mir ihre wünsche schlecht erkennen.

sehr geehrte frau H. das is ja mal ne’anfrage. Ähm… das erste was mir spontan eingefallen ist war die Sache mit der Wendeltreppe die in den keller geht. spontan fällt mir da das benutzen von steintabeten ein, die es inrwischen auch in 3d. Optik gibt und in allen möglichen farbgebungen. gerade bei einer ecke mit so einem
großen Blickfang davor, wirkt so ein unrbanstiel echt gemütlich und gerahmte bilder wirken echt toll. soweit dazu.
expedit Regale von ika, habe ich mir gerade angeschaut und finde sie toll und das anlackieren ist nicht so schwer wenn du geduld hast. ich habe den eindruck das deine farben eher in rot, gelb und braun töne geht, die ja auch eher fürs heimelige stehen. ich habe bis vor zwei jaren auch gerne mit Pastelltönen gearbeitet, bin aber inzwischen auf klar definierte warm töne umgestiegen(die raumoptik ist klarer). Auch große geometrische Farbflächen aufweißem grund machen sich gut und wirken sehr leicht. zu deiner aussage mediterran ja, mare mabey. Mare ist ja immer so griechenl. Blau Türkis oder lind, vielleicht magst du aber auch Karibikfarben einfach mal jameika Fotos im intern. anschauen.
Beleuchtung ist ja immer son Problem, Steckdosen sind nie da wo sie ein solln. was kann ich dir raten? spotstrahler bringen tolle effeckte . Spotstrahler aus der gartenabteilung sind genial, günstig und durch den stecker individuell einsetzbar. So noch die Sache mit oder ohne tapete. Reiner bemalter Putz, ist ne coole Sache und ich finde das kann sehr heimelig sein und auch sehr lässig wirken(unpretensiös ) das ablösen von tapeten ist überhaubt kein Problem, wenn man als Vorbereitung eine sprühpumpe(leihen im Baumarkt) mit warmen wasser und spühlmittel einsetzt. dann einfach mit nem spachtel abziehen.
mein abschließender rat an dich ist ersteinmal, mit den farben deiner Wahl auszuprobieren, mein tipp nimm dir kleine flaschen abtönfarben ausn Baumarkt auf große stücke weiße tapete malen und gehe mit diesen durch deinen raum eventl.mit tesa ankleben, uns dann betrachten. so kannst du viel ausprobieren. Ganz wichtig nimm dir zeit und spaß an der Sache und vergesse nicht deine kreative seite mit toller atmo. und einem kühlem getränk deiner Wahl, zu helfen!!!
so meine liebe, ich hoffe ich habe dir ein wenig Rückenwind geben können und wenn du weitere fragen hast immer gern, aber es kann wie jetzt mal ein 2tage dauern, freunde von mir haben ein haus gekauft und seit 5wochen lebe ich mehr oder minder auf der Baustelle.take care, und AHOI