Hallo Experten!
Wir haben eine Wohnzimmerschrank, der über eine ganze Wand reicht und einen Durchgang in ein anderes Zimmer besitzt. Da der Schrank in die Jahre gekommen ist, benötigt er etwas Auffrischung. Der Lack hat zum Teil Flecken, es handelt sich wohl um Nitrolack, der nicht so widerstandsfähig ist. Ich würde nun die Fronten gerne mit einem haltbareren und unempfindlichen Lack behandeln. Wäre ein Bootslack geeignet und verträgt er sich überhaupt mit dem Untergrund? Danke für ihre Hilfe.
Bootslack ist eine Dickschicht Versiegelung, die auf Holz, meiner Meinung nach, nichts zu suchen hat. Da ist das Holz unter dem Kunstsoff verschwunden.
2 Komponentenlack ist auch sehr hart, aber ich sag mal Folgendes. Ein Möbel ist kein Panzerschrank und muss Macken und Patina vertragen! Ein gutes Möbel lässt sich ausbessern mit Wachs, oder Holzspachtes.
Auf Holz gehört m.E. Öl oder Hartwachs und sonst nichts. Nur dann bleibt es Holz. Das zur Philosophie. Manchmal reicht abschleifen oder anlaugen und ölen. Aber wenn alter unbekannter Lackauftrag drauf ist muss im Grunde ein Malerprofi oder guter Möbeltischler ran, der das beurteilen kann und die richtige Farbe Behandlung empfiehlt.
Farben sind Vertrauenssache und im Baumarkt kommen sie nicht weiter. Ich habe mal die falsche Farbe im Kleiderschrank verwendet und der Geruch ist nach Jahren noch in den Klamotten. Als Desiger arbeite ich mit Profis zusammen. Das ist günstiger als es selber falsch zu machen. Einen günstigen Profi werden Sie schon finden…
Gruß vom Designer
Hallo Leonardo,
lass die Wand von einem Schreiner beurteilen,
so ohne weitere Angaben kann ich nichts dazu sagen.
mfG Andreas Klingberg
Hallo und guten Morgen,
ist aus der Entfernung schwer zu sagen, welcher Lack geeignet ist. Ich würde mich in einem Fachgeschäft für Farben erkundigen, was sich am besten eignet.
Schöne Ostern und Grüße Nelie
Hallo Fragender
Leider kann ich in diesem Falle nicht weiterhelfen
Sorry
Viel Erfolg
S.
Meiner Meinung nach ist Bootslack schon das richtige und beste was du nehmen kannst, sehr robuster Lack und sehr langlebig.
Hallo Leonarde,
da wir alte Möbel immer komplett abbeizen bzw. abschleifen, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Frag doch einfach bei jemandem nach, der Möbel restauriert - die sollten es wissen. Zum Beispiel der Antikhof Bissee beheimatet auch Russ Einrichtungen und Antiquitäten. Die sind immer sehr hilfsbereit.
Frohe Ostern noch für Euch
Birgitt Streck
Ich würde es auf einer Fläche innen Testen ob der Lack es verträgt und wenn es geht ist es aber wichtig das du nicht nur die aussenfläche lackiers sondern alle seiten innen wie aussen ,weil es könnte passieren wenn du nur von aussen Lackiers sich das Holz später verziehen kann weil es die Feuchtigkeit unterschiedlich aufnehmen kann und sich dadurch verformt.
Ich wünsche dir viel glück und Handwerkliches geschick das dieses klappt.
leider bin ich kein Spezialist für Oberflächen / Lacke und Aufträge etc.
Viel Erfolg
SORRY,
da habe ich keine Ahnung
Ich denke dass Du mit einer Politur besser beraten bist. Ich würde auf das Neulackieren verzichten.