WoL Problem mit onboard NW-Karte von ASUS P9X79 WS

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme WoL mit den beiden onboard Netzerkkarten meines ASUS P9X79WS zum Laufen zu kriegen.
Die eine Karte (Intel 82579V) würde das zwar erlauben, hat aber noch nie richtig funktioniert. Ich habe das nach dem Kauf aber nicht reklamiert, weil ich den PC dringend für die Arbeit brauchte. Problem: ca. bei jede 2. Neustart funktioniert sie nicht … zeigt unidentifiziertes Nnetzwerk an. Ich muss den Adapter dann über den Gerätemanager (W10 64Bit) deinstallieren und neu installieren. Treiberupdates halfen nichts. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ASUS für dieses Board garkeine W10 Treiber anbietet … nehme daher 8.1 Treiber, die aber bis auf diesen einen Punkt perfekt funktionieren.
Naja jedenfalls konnte ich das nie fixen und habe daher einfach die andere Netzwerkkarte benutzt (Intel 82574L).
Solange bis ich draufgekommen bin, dass es super wäre WoL zu haben, statt den Rechner Tag und nach laufen zu lassen.
Denn die Eigenschaften der 82579V sehen so aus:

Hier kann ich einfach in der Energieverwaltung das Häkchen bei „Akt. über Magic Packet“ aktivieren und wenn die Karte beim Starten funktioniert, funzt auch das WoL … ist aber eben Glückssache.
Bei der 82574L sehen die Eigenschaften so aus:
ASUS P9X79 WS - Intel 82574L
Egal wie oft und welche Treiber ich installiere … ich kriege einfach nicht die Energieverwaltung von Intel da rein und die Häkchen dieser minimalistischen Oberfläche reichen leider nicht aus um den PC per WoL aufzuwecken.

Aber vielleicht liegt das Ganze auch an einer BIOS-Einstellung? Das gibt es soviel was mit WoL zu tun haben könnte, dass ich damit ohnehin etwas überfordert bin … andererseits wenns mit der anderen Karte funktioniert denk ich mir es kann dort nicht falsch eingestellt sein!?

Seht ihr eine Möglichkeit wie ich die 82574L zum funzen bringen kann oder sollte ich mir eine zusätzliche PCIe Karte kaufen? Wenn ja dann welche … will dann nicht das gleiche Problem wie mit der 82574L haben.
Wie wäre es zB mit dieser: Intel EXPI9301CTBLK PRO1000
Bei der steht zwar WoL fähig, aber ich bin sicher dass das bei der 82574L auch stehen würde … deswegen bin ich etwas ratlos.

Bitte erleuchtet mich und danke fürs Lesen! ;D