WOL über Internet

Hallo, ich würde gerne einen Rechner per Internet starten… gegeben ist:

Ziel:

• Webadresse per DNS Dienst vorhanden
  • Router Portweiterleitung ist möglich (ich denke das ist UDP 9)
  • Mac Adresse vorhanden, IP könnte ich festlegen
  • Ist ein älterer Netgear Router (ich habe Zugriff)
  • Ziel PC ist ein neuer PC mit Win7, per LAN-Kabel am Router

Auslösung vom Win7 PC:
Per- Tool? Oder kann man das quasi so lösen:
www.webadresse.de:stuck_out_tongue:ort ?

Neben dem Ziel PC rennt ständig ein Synology NAS, da hätt ich auch Zugriff drauf… vieleicht gibt es da noch eine Lösung. Ansonsten ist am Ziel kein PC ständig an der das per VNC übernehmen könnte…

• Ist ein älterer Netgear Router (ich habe Zugriff)

Kannst du darauf Open- oder DD-Wrt installieren?

Neben dem Ziel PC rennt ständig ein Synology NAS,

Kommst du auf dem Gerät in eine Shell? Dann liesse sich vielleicht was machen.

HTH

Hallo,

wenn Motherboard, Bios und Netzwerkkarte/Treiber des Ziel-PC WoL unterstützen brauchst Du WoL nur dort jeweils aktivieren und eines der diversen kleinen WoL-Tools (einfach mal nach WoL Tool googlen) auf dem anfragenden Rechner, um das „magische Paket“ an den Zielrechner zu schicken. Den passenden Port musst Du natürlich im Router entsprechend auf den Ziel PC weiterleiten. Der abfragende Rechner schickt das Paket ja nur an die ihm bekannte Adresse des Routers. Insoweit ist die Adresse des Zielrechners nach außen hin egal. Die muss nur der Router für seine Weiterleitung kennen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

was ist den der Standard port für magic packets?

gruss

die synology hat ein shell, den muss man aber freischalten.

alternativ würde ich einfach das vpn der nas nützen und den rechner dann aufwecken

Hallo,

ich würde dir einen raspberry ans herz legen, darauf ein debian und ruhe ist. damit kannst du dann aufwecken was du willst.

dazu machst du einen fünfsstelligen port auf dem router auf und leitest den auf den 22 des raspberry um. hat den vorteil, dann kannst du auch mit einen putty ssh tunnel direkt auf das vnc oder den remote zugreifen, ohne das der port nach außen auf seinen muss

hth

Hallo,

was ist den der Standard port für magic packets?

Kasper gefrühstückt?

Da gibt es keinen. Sinnvollerweise nimmt man den, den man von außen als Weiterleitung zum aufzuweckenden Rechner konfiguriert hat.

Auf dem Rechner spielen Ports dann eine untergeordnete Rolle. Schließlich soll der erst noch geweckt werde und hat (abgesehen von eventuellen NSA-Implantaten) noch keinen aktiven IP-Stack.

Sebastian

Hallo,

aha, dann kannst du bestimmt auch erklären, wie man ein paket, das normalerweise nicht über den router hinaus geht, auf einen port schicken will…

hth

um das „magische
Paket“ an den Zielrechner zu schicken. Den passenden Port
musst Du natürlich im Router entsprechend auf den Ziel PC
weiterleiten.

Das Problem dabei ist, dass dieses magische Paket eine Broadcast-Nachricht ist - Router aber generell keinen Broadcast nach innen durchleiten. Der Router muss also so konfiguriert sein, dass er irgendein ganz normales TCP oder UDP-Paket von aussen entgegennimmt und daraus nach innen einen Broadcast generiert. Das kann aber bei weitem nicht jeder Router.

Gruß

Hallo wenn du keine befriedigende Lösung zum fernen einschalten des PCs gefunden hast, dann versuche es mal mit dieser Lösung in diesem Blog