Wolfsbarsch mit Haut, Kopf und Schwanz?

Hallo,

ich habe erstmals tiefgekühlten Wolfsbarsch gekauft, auf der Verpackung stand, dass er grillfertig vorbereitet ist.

Zum meiner Überraschung stellte ich beim Auspacken fest, dass er nicht gehäutet ist und auch Kopf und Schwanz noch dran sind. Daraufhin habe ich mir bei chefkoch.de einige Rezepte angesehen und sehe dort, dass der Fisch fertig zubereitet mit Haut, Kopf und Schwanz auf dem Teller liegt.

Kann man die Haut wirklich problemlos mitessen?

„Darf“ man Kopf und Schwanz nicht vor dem Braten oder Grillen abschneiden?

Grüße
Carsten

Hallo,

Fischhaut schön kross gebraten oder gegrillt und gut gewürzt ist eine feine Sache. Du musst ausprobieren, ob du’s magst.

Natürlich kannst du Kopf und Schwanz auch vor der Zubereitung entfernen. Allerdings wird dadurch das Braten und vor allem das Grillen schwieriger. Ich würde mal meinen (lass mich aber auch vom Gegenteil überzeugen), dass gehäuteter und „auseinandergebauter“ Fisch nicht mehr zum Grillen geeignet ist. Ein ganzer Fisch ist halt kompakt und fällt nicht so leicht auseinander wie mehr oder weniger filetierter Fisch. Wenn du Kopf und Schwanz nicht auf dem Teller haben willst, dann kannst du ihn nach der Zubereitung und vorm servieren ja immer noch entfernen.

LG Barbara

Hallo,

ob man die gegrillte Haut eines geschuppten Fisches mit essen mag oder nicht, ist Geschmackssache und auch vom Fisch selbst abhängig. Auf jeden Fall aber ist der ganze Fisch deutlich besser zu grillen, und schützt die Haut auch die Filets. Wer sie nicht mitessen mag, nimmt sie einfach auf dem Teller ab.

Gruß vom Wiz

Hi,

das wichtigste wurde schon gesagt, ich reiche noch zwei Begriffe nach:

küchenfertig:
Schuppen ab, Bauch auf, Innereien raus.

Filetieren:
Bauch auf, Innereien raus. Schnitt hinter den Kiemen, Messer um 90° drehen, an der Mitelgräte entlangschneiden bis zum Schwanz und das Fleisch durchschneiden. Fisch wenden, Prozess wiederholen. Mittelgräte samt Kopf und shwanz weg, Filets auf die Hautseite legen. Restliche Gräten beim Lachs mit der Zange ziehen, bei kleineren fischen die sichtbaren mit der Pinzette. Bauchlappen wegschneiden, verbleibende Gräten mit dem Meser abstreifen. und mit dem Messer das Fleisch von der Haut trennen.
-> Filets
Man kann die Haut auch dranlassen, wenn man auf der Haut braten oder grillen will, dann vorher schuppen. Also ganz am Anfang.

die Franzi

Hallo

Wolfsbarsch kauf ich immer als ganzes, der Fisch muss nichtmal geschuppt werden - und gerillt mögen die Haut auch die Leute, die es sonst nicht so mit Fischhaut haben.
Wenn du dich nicht zum hautessen überwinden kannst, lass sie trotzdem bis nach dem grillen dran - der Fisch ist dadurch stabiler und eine kleine Verbrennung ist nicht so schlimm, wenn die haut udn nicht das kostbare Fleich betroffen ist.

Die Haut geht bei einem garen Fisch ganz einfach ab.

Gruss, Sama

(die Wolfsbarsch immer als ganzen Fisch kauft und zubereitet - mit Kopf, Haut und Schwanz auf dem Teller…und im Bauch Rosmarin und Zitronenscheiben)