Hallo,
kann mir irgend jemand den Unterschied von Wolken und Nebel erklären.
Thomas
Hallo,
kann mir irgend jemand den Unterschied von Wolken und Nebel erklären.
Thomas
Nebel ist definitionsgemäß eine Ansammlung fein verteilter Flüssigkeitströpfchen in einem Gas bzw. Luft.
Eine Wolke ist ein begrenzter Bereich von Nebel, Rauch, Staub oder Gas.
Die Wolken am Himmel bestehen aus Wassernebel und/oder Eiskristallen. In letzterem Fall wären es dann eigentlich Staub- oder Rauchwolken.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da sich das obig genannte aber vermischt (also nebel mit staubteilchen usw) würde ich sagen der liegt nur in der Höhe vom Boden gerechnet
Nö.
Da sich das obig genannte aber vermischt (also nebel mit
staubteilchen usw) würde ich sagen der liegt nur in der Höhe
vom Boden gerechnet
Hallo !
Hat nix mit der Höhe zu tun. Wolke ist ein Begriff für eine räumliche Ausdehnung, wohingegen Nebel und Rauch Bezeichnungen für Gemischarten sind. Man könnte sagen, „Haus“ verhält sich zu „Stein“ oder „Holz“ wie „Wolke“ zu „Rauch“ oder „Nebel“.
Nebulöse Grüße,
Jochen
In diesem Zusammenhang wäre noch interessant zu erfahren, was eigentlich der Unterschied zwischen Nebel und Aerosol ist ( evtl. Tröpfchengröße ?).
Jörg
Aus dem Roche-Lexikon Medizin:
Aerosol
Dispersionssystem feinst in Gas verteilter fester oder flüssiger Teilchen (Rauch, Nebel; s.a. Smog ) der Größe 10-4 bis 10-7 cm. Als künstliches A. ein aus Heil- oder Desinfektionsmitteln (als Dispersum) mittels eines inerten, unter Druck stehenden Gases als Treibmittel (Dispergens) erzeugtes A. Anw. für Aero(sol)therapie bzw. Aerosol-Raumluftdesinfektion (letztere z.B. mittels Butylen- u. Triäthylenglykol-Aerosols).
Der Link ist:
http://www.lifeline.de/navigation/index.html
Gruß, Jochen