Hallo!
ich würde gerne wissen wie ich herausfinden kann wie hoch die
wolken stehen. z.b. ich will ski fahren auf 1000 meter höhe,
im normalen wetterbericht steht nur ob sonne, regen oder
luftfeuchtigkeit u.s.w. ist.
Ich glaube nicht, dass ein 1000m hohes Hügelchen jemals aus den Wolken herausragt (es sei denn, es handelt sich um Nebel).
Im Hochgebirge wird es aber interessant.
Schau Dir mal diese Internetseite an.
Das was so ähnlich aussieht wie ein Schnittmusterbogen ist ein so genannter Temp (hier für München und Innsbruck). Temps werden in der Regel von jedem größeren Flughafen zweimal täglich erstellt, indem ein Wetterballon aufsteigt und Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Temperatur misst und zum Boden schickt. Wichtig sind die beiden Kurven, die in dieser Darstellung hellgrau und weiß sind. Es sind die Taupunktkurve und der Temperaturverlauf. Normalerweise laufen beide kurven steil nach schräg links oben. Dort wo sie sich (von unten kommend) zum ersten Mal berühren bzw. kreuzen, liegt die Wolkenuntergrenze. Wenn sie sich wieder deutlich von einander entfernen, hat man die Wolkenobergrenze erreicht. (In der Bildunterschrift steht noch, wie man die Druckflächen in Höhenangaben übersetzt).
Einfacher und auch als Vorhersage geht es mit den Meteogrammen etwas weiter unten. Da kannst Du einfach auf ein Kreuzchen klicken und Du bekommst eine Vorhersage für den Punkt, wobei zwischen drei Wolkenschichten unterschieden wird. tief heißt (soviel ich weiß) 0-2000m, mittel: 2000 - 5000 m, hoch: über 5000 m. Die Dicke der Wolken gibt hier nicht die Mächtigkeit der Wolken, sondern den Bedeckungsgrad an.
HTH, Michael
P.S.:
gibt es eine seite die mir sagen kann wie hoch an dem tag die
wolkenobergrenze und wolkenuntergrenze liegt? oder müsste ich
das errechnen? ich war nie gut in mathe, und würde mit
komplizierten formeln nicht weit kommen.
Die Meteorologen wären froh, wenn es dafür eine Formel gäbe, und wenn sie noch so kompliziert wäre.