Hallo liebe Experten - was kostet eigentlich das Bauwerk des 1001 Meter hohen Wolkenkratzers in Saudi-Arabien? Kann man die Baukosten für Wolkenkrater in Saudi-Arabien eigentlich mit denen der USA vergleichen oder höher, da die Bodengegebenheiten schwieriger sind?Vielen Dank!
Also dazu: Es gibt keine Steuern im KSA und die Währung (Rial) ist an den Dollar gebunden, soviel ich weiß.
http://www.wingsch.net/?p=2709
Hier steht 800 Milionen Euro.
Beste Grüße
Matthias
Hallo,
leider kann ich Ihnen zu dieser Frage keine Informationen geben, da ich keinerlei Details darueber weiss.
MfG
Frank
Hallo,
hier habe ich einen Artikel in der Arab News gefunden, der vielleicht weiterhilft:
http://arabnews.com//eceRedirect?articleId=481836&pu…
Gruß
hps
Ich lebe seid 7 Jahren in Saudi Arabien. Zuviel unsinniges PRESTIGE, und wenig Nachhaltigkeit für das Volk und die Infrastruktur. Die Hoffnung auf Besserung lebt noch lange weiter.
Hallo liebe Experten - was kostet eigentlich das Bauwerk des
1001 Meter hohen Wolkenkratzers in Saudi-Arabien? Kann man die
Baukosten für Wolkenkrater in Saudi-Arabien eigentlich mit
denen der USA vergleichen oder höher, da die
Bodengegebenheiten schwieriger sind?Vielen Dank!
Auch in den USA stehen Wolkenkratzer im Wüstengebieten, ob die Bodenbeschaffenheit kritischer ist, kann ich nicht beurteilen.
Ob die Kosten für die Errichtung eines Hochhauses in Saudi-Arabien von Aussenstehenden überhaupt verglichen werden können- nicht sicher. Aber bitte Bedenken. Zahlen werden selten wirklich offengelegt in Saudi-Arabien. Dort werden manchmal hohe Summen genannt um zu verdeutlichen, dass man es sich leisten kann.
Die Löhne und Gehälter im Baubereich sind in den Golfstaaten andere als in den USA. Die meisten Arbeitskräfte kommen aus Afghanistan, Pakistan und Indien, weil sie billige Arbeitskräfte sind. Europäer und Amerikaner arbeiten eher ab dem oberen mittleren Management als Ingenieure. (Öl-Gasindustrie etwas anders)
Aber warum 1001 Meter? Das höchste Gebäude der Welt (Burj Khalifa in Dubai) ist doch „nur“ ca. 830 Meter hoch?
Ich bin in einer anderen Branche tätig und irgendwelche Informationen zu dem Land sind eher spärlich gesät.
Ich denke, dass es hierzulande billiger ist, so einen Bau hochzuziehen, da am Material gespart wird und ausserdem nur Arbeitskräfte aus Billigstlohnländern verheizt (äh verwendet) werden.
Das hält die Kosten niedrig und man sieht die Qualität spätestens nach einem Jahr, wenn man auf die Details schaut.
Gruss, JJ