Hallo, wer weiss um welche Wolle es sich hier handelt, die ich im Wald gefunden habe ? Fast rein weiss, die Fasern ca 5 cm lang und weich, nicht borstig oder struppig ?
Danke Udo Becker
Sind es wirklich Haare und nichts pflanzliches? Dann würde ich wirklich auf Tierhaare tippen, wie etwa die vom Spiegel beim Reh oder vielleicht von der Blume beim Karnickel.
Vielleicht wurde ja eins gerupft, bzw ist eben noch entkommen.
Hallo,
ähnliche Gebilde habe ich auch schon öfter im Wald gesehen. Leider noch nicht untersucht.
Einfache Nachweismöglichkeiten von Faser finden sich z.B. in der untenstehenden Literaturstelle:
http://www.exil-club.de/html/30_projekte/32_projekte_02/reportagen/keun/kunsts/faser.htm
Gruß
hucklebeeri
Ich habe die letzten Tage an drei verschiedenen Stellen solche Büschel gefunden. Daher ist das Rupfen eher unwahrscheinlich. Eher Fellwechsel vor dem kommenden Winter. Es sind auch keine Stacheldrahtzäune in dieser Gegend, an denen die Wolle hängem bleiben könnte.
Udo Becker
Hallo Udo,
das müsste Bauchfell von Feldhase sein. Wegen der Länge und Farbe eher kein Wildkaninchen. Kaninchen und Hasen verwenden das Material zum Polstern von Setzröhren und Sassen.
Scheint verschleppt worden zu sein. Vielleicht Plünderung durch Raubwild oder Eichhörnchen für Nistmaterial (die schleppen oft mehr als sie tragen können )
Gruß
Heidi
Korrektur,
hab nochmal nachgedacht ,
der Hase polstert seine Setzmulden nicht, wegen dem Geruch.
Das machen nur Kaninchen im Bau. Hasen verlieren nur bei den Rammlerkämpfen im Frühjahr oft erhebliche Mengen an Haarbüscheln. Ich denke trotzdem, dass es Hasenhaar ist, entweder verschleppt, gesammelt oder da hat einen der Fellwechsel gejuckt
Ich vermute stark, ein Hund wurde gebürstet und es handelt sich um Haarbüschel aus der Bürste.
Hab ich im Wald und auf dem Feld schon des öfteren gesehn.
Manche Leute machen das so.
MG
ich würde auch lieber auf den Fellwechsel tippen, aber momentan verlieren die Tiere eher die Grannenhaare und bekommen Unterwolle.
Der Weidezaun ist natürlich ein Hinweis, dem man nachgehen kann. Vielleicht sind da Schafe auf der Weide. Die berühren des Öfteren den Zaun, wenn sie den hals durch stecken und rupfen sich das ein oder andere Büschel aus. Den Rest macht der Wind.
Danke an alle Antwortenden. Die Hundebürst- Theorie hat was. Es wimmelt auf diesen Waldwegen von Hundebesitzern, die ihre Lieblinge ausführen.
Udo Becker