Wollläuse ?

Hallo. Wir haben im Garten ein Zwerg.Apfelbaum. Vor einigen Wochen, als noch wenige kleine Blätter dran waren, hatte ich das schon einmal: überall waren weise Klumpen, sah aus wie Watte und wenn man es wegwischte, waren die Finger voller Blut.
Ich dachte, daß dies Wollläuse sind. Ich habe den ganzen Baum , Ast für Ast. mit Bürste und Seifenlauge sauber gemacht. Es war alles weg. Heute sehe ich, daß der ganze Baum überall mit dieser weißen "Watte " übersäht ist. Bei Berührung, werden die Finger blutig.
Was kann man dagegen machen? Ist meine Meinung, daß es Wollläuse sind richtig ? Da meine Seifenlauge sie nicht abhält wieder zu kommen, bin ich auch bereit, Chemie ein zu setzen,
Kennt jemand ei Mittel, das hilft ?
MFG

Hallo,

das klingt ziemlich eindeutig nach einem Befall mit Blutläusen (Eriosoma lanigerum). Die Körpersäfte der Tiere sind rotbraun gefärbt. Die Tiere überwintern als ungeflügelte Stadien am Stammgrund und im Wurzelhalsbereich, daher kann man durch Leimringe im Frühjahr das Heraufwandern und im Herbst das Herabwandern unterbinden und dadurch den Befall dezimieren. Ansonsten soll die Bekämpfung schwierig sein, u. a. weil die Tiere durch die „Wattebäusche“ geschützt sind.

http://www.hortipendium.de/Blutlaus

Freundliche Grüße, myrtillus

Hallo
Danke für die Antwort. Habe mir Bilder von den Blutläusen angeschaut. Es sind genau diese . Hae nochmals mit Wasserstrahl abgebraust, Am nächsten Tag, waren schon wieder welche da
MFG