Hallo!
Ich habe bei meiner Oma im Schrank einen alten Wollmantel gefunden und meine Oma hat ihn mir geschenkt. Ich finde diesen bis auf die Farbe klasse. Wie kann ich selber den Wollmantel in meine gewünschte Farbe umfärben? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo,
welche Farbe hat der Mantel und welche Farbe soll er erhalten?
Welches Material, ist das reine Wolle? Reine Naturfaser lässt sich besser färben als Mischfaser.
Ist der Mantel waschbar, oder muss er in die Reinigung? Wenn ja, dann ist das Färben schon rein wegen der Waschbarkeit ein Experiment.
Das Futter, ist das Kunstfaser? Wenn ja, dann bleibt dieses Futter ungefärbt, mit handelsüblicher Farbe kann man keine Kunstfaser färben.
Prinzipiell würde ich ein so großes Teil in eine Wäscherei zum Umfärben geben, die eigene Waschmaschine könnte zu klein dafür sein und die Färbung mittels handelsüblicher Produkte könnte Flecken oder Streifen bewirken statt einer kpl. Durchfärbung.
Jedoch ist dabei auch entscheidend, ob der Mantel waschbar ist.
Falls er nicht waschbar ist, kann das Außenmaterial ziemlich einlaufen - das (meist) Kunstfaserfutter leider nicht. Fraglich ist, ob die Größe dann noch passt.
Wie Du siehst, viele Fragen und Dinge die man beachten muss.
Gruß
Ulrike
Hallo!
Oh, da würde ich mir professionelle Hilfe holen!
DAS würde ICH nicht selber machen !!!
viel Glück!
Hallo, schauen Sie doch mal, ob im Mantel noch ein Ettiket ist mit der Waschempfehlung. Denn ich würde einen Mantel NUR in der Waschmaschine färben, nicht mit der Hand. Ich würde wahrscheinlich riskieren, den Mantel mal bei 30° zu waschen, wenn das problemlos klappt, kann er auch bei 30° in der Maschine gefärbt werden, am besten mit 2 Packungen Simplicol. Nur daran denken, dass die Nähte in der Regel syntetisch sind und nicht mitgefärbt werden.
Freue mich über Rückmeldung!
Hallo, herzlichen Glückwunsch dazu! Aber Vorsicht, ein Umfärben führt sicherlich zu unkontrollierbaren verfilzen der Wolle!!
Soweit ich es beurteilen kann - lieber nicht färben!!
Grüsse Frank V.
Hallo!
Ich habe bei meiner Oma im Schrank einen alten Wollmantel
gefunden und meine Oma hat ihn mir geschenkt. Ich finde diesen
bis auf die Farbe klasse. Wie kann ich selber den Wollmantel
in meine gewünschte Farbe umfärben? Danke für ihre Ratschläge.