Hallo,
dass er weiter geworden ist, liegt schlicht an minderer Qualität des Garns (schlecht versponnen etc.).
Du könntest ihn nat. mal etwas zu warm waschen - aber da verfilzt der Wollanteil sehr leicht - sieht dann auch danach aus. Und es ist nicht berechenbar, wie heiß oder ruppig Du ihn waschen müstest, damit er wieder passt. Alpaka kann enorm eingehen (bei einer 40 Gradwäsche bis auf die Hälfte), Schurwolle ist weniger empfindlich und Plastik garnicht.
Keine Ahnung, was bei einem Gemisch der Materialien herauskommen würde. Verm. nichts Gutes.
Ich würde trotz Fristablauf dem Hersteller einen „Meckerbrief“ schreiben. So sollten sich Pullover nicht verhalten. Manchmal nehmen die aus Kulanz zurück, besonders Markenfirmen.
Hatte auch schon einen Fall mit reinen Schurwollpullovern (Internetkauf), die nach der ersten kalten Handwäsche sehr eingelaufen sind und obendrein furchtbar pillten. Die Firma hat beide retour genommen.
Hätte ich die Teile in einem Laden sehen und befühlen können, hätte ich sie nie gekauft. Aber per Foto kann man Qualität nicht erkennen.
Ich kaufe so etwas nicht mehr im Internet - gute Fotos kann man von allem machen. Pullover, Wolldecken, Daunendecken etc. muss man befühlen können.
Gruß, Paran
Gruß, Paran