Hallo,
da unsere Hofeinfahrt vor Jahren vom Vorbesitzer asphaliert wurde und uns das überhaupt nicht gefällt, wollte ich mal fragen, mit welchem Gerät man Asphalt „schneiden“ kann? Unsere Idee ist, „Beete“ auszusägen, die dann bepflanzt werden sollen.
Bin für jeden Rat dankbar
Gruß
Claudia
Hallo !
Hast Du noch nie bei Straßenbaumaßnahmen diese Sägen gesehen,die den Asphalt aufsägen,damit man den Belag punktgenmau und mit geraden Kanten entfernen kann ?
Das ist eine wassergekühlte(gespülte) Sägemaschine auf einem Fahrwerk.
Es gibt wohl auch Handgeräte,die wie eine große Flex aussehen,aber Wasserspülung braucht die auch. Die haben einen Verbrennungsmotor,keinen E-Motor,weil das bei Wasserspülung so nicht geht(Trenntrafo wegen Sicherheit!).
Für kleine Flächen wie bei Euch im Hof,kann man das sicher auch mit der Spitzhacke zerschlagen und brockenweise abtragen. Die Kanten kann man dann auch irgendwie begradigen.
Oder Abbruchhammer(elektro-pneumatisch) ausleihen,damit Asphalt aufbrechen und die losen Stücke dann herausheben.
Keine schöne und schnelle Arbeit !
MfG
duck313
Hi,
kannst Du mieten, gar nicht mal sooo teuer (Vorausgesetzt in Deiner Näche ist ein Vermieter) … hier ein Beispiel: http://www.miet24.de/mieten/baumaschinen/beton-bearb… oder http://www.erento.com/mieten/geraete_werkzeug/fugen_… …
Grüße,
mΔx
Hallo Claudia,
da der befahrene Gußasphalt mit Sicherheit in 2 Lagen á 35mm aufgebracht wurde, muss die Eintauchtiefe der Handkreissäge auch so um die 70 bis 80mm liegen.
Das Blatt sollte für Asphalt geeignet sein.
Leihgeräte, wie an anderer Stelle zu diesem Thema angeführt, sind eine gute Entscheidung. Für den einen Anwendungsfall braucht man sich die Technik tatsächlich nicht zuzulegen!
Grobmechanisch die Fläche „heraus zu schlagen“ halte ich nicht für eine gute Lösungsvariante, soweit man sich für eine gewisse Ästhetik seiner abgeschlossenen Arbeiten erwärmen kann.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus