Womit ein grafisches Menü programmieren?

Hallo,
ich möchte ein kurzes Programm erstellen, das folgendes leistet:

Ein Menü mit schwarzem Hintergrund und Hintergrundmusik soll als Vollbild dargestellt werden. Es sollen ca. 5-6 Menüpunkte in Form von Bildern dargestellt werden, die vom Benutzer gewählt werden können. Bei der Auswahl eines Menüpunkts soll ein externes Programm über eine Verknüpfung aufgerufen werden und das Menü schließt sich.
Es soll also vom Prinzip her ähnlich wie ein DVD Menü funktionieren, nur halt in Windows XP…

Womit kann ich so ein grafisches Menü am einfachsten und möglichst auch am günstigsten realisieren? Java? Flash?..?

Vielen Dank!

Hi,
also ich würde sagen das das mit Java, WPF und HTML und JavaScript am günstigsten geht da die Tools dafür kostenlos sind. Flash ist sehr teuer und es gibt keine kostenlose Alternative.
Lg Knerd

Hallo,

ich würde dir zu FreeBASIC raten. Merkmale:

• Kostenlos und OpenSource
  • Platformübergreifend (Windows, Dos und natürlich Linux)
  • Zu ca. 95% zum guten alten Q(uick)Basic kompatiebel (Aber viel mehr Funktionen, Bibliotheken ohne Ende (z.B. OpenGL, WinAPI, GTK etc.) usw.)
  • Programme laufen teilweise schneller als selbiges Ergebnis mit C programmiert!!

Leider kennt FreeBASIC kaum jemand, aber es eignet sich perfekt für kleinere Programme wie z.B. deins. (Was nicht heißt dass man mit FreeBASIC keine Aufwändigen/Leistungsfähigen Programme schreiben kann! z.B. die FreeBASIC-IDE FBEdit ist in FB geschrieben)

Hier gehts zur Homepage:
http://www.freebasic-portal.de/

(Dein Programm währe in FreeBASIC mit schätzungsweise max ca. 40-50 Zeilen zu schaffen)

Ich nutze für PC-Programme so gut wie immer FreeBASIC (obwohl ich aufgrund der Mikrocontroller-Programmierung auch relativ gut C(++) kann), weil man da eben für den wenigsten und einfachsten Code das beste Ergebnis bekommt.

MfG
-schumi-