Womit Fuge zwischen MDF Sockelleiste und Alu-Heizleiste füllen?

Hi, wir haben uns für unser Kinderzimmer für eine Sockelleistenheizung entschieden (Thermaskirt BM3). Ein Stück davon verläuft waagerecht auf einem etwas vorgesetzten Fenstersims (auch gut zum draufsetzen oder liegen). Da der Sims breiter ist als die Heizleiste, habe ich die Heizleiste mittig angebracht und auf den Flächen davor und dahinter weiße Sockelleisten angebracht. War etwas gebastel, aber sitzt schön fest und ist optisch eine Fläche … fast, den an den Stoßkanten sind zwangsläufig Spalte, welche ich nun aber auch noch schließen möchte.

Was wäre dafür empfehlenswert? Die Heizleiste kann schon mal ordentlich warm werden, für gewöhnlich gehen wir aber nicht über 60°C Vorlauftemperatur. Laut Herstellerseite handelt es sich um Aluminium mit Polymer Legierung (Aluminium & Polymer Alloy). Die Sockelleiste ist aus MDF und Foliert.

Ist dafür einfaches Silikon geeignet? Oder sollte man bei den Materialien und bei Wärme von der Heizleiste etwas Spezielles verwenden? Was ist geeignet bzw. empfehlenswert?

Hallo!

Leider kann ich mir gar kein Bild von deinem Problem machen. Ein Bild wäre schön.

Ist aber sicher auch nicht nötig um zu sagen, „normales“ Silikon ist von der Temperatur und Materialverträglichkeit völlig geeignet.
60 °C ist eher wenig und völlig unbedenklich.

Übrigens steht es auch auf jeder Kartusche drauf.

Spezielles hitzefestes „Ofen“ Silikon brauchst Du nicht. Das gibt’s auch nicht in der Farbauswahl wie das „normale“.

MfG
duck313

Danke schon einmal für die Infos! War nur skeptisch ob das mit einfachem Silikon funktioniert, wenn Temperatur kein Problem ist, wäre es also ein Option. So sieht es aus:

Achso, die Sockelleiste rechts an der Wand ist noch nicht befestigt, liegt bisher nur lose drin.

Danke für die Bilder.
Etwas ungewöhnlich. Warum hat man das gemacht ? Reicht die Heizleistung für den Raum sonst nicht aus ?
Denn nur um einen warmen Hintern ging es wohl nicht :smiley:

Kann man die Stirnseite des Sockels noch verkleiden oder bleibt das so offen ?

Die Heizleistung ohne dieses zusätzliche Board (ca. 2,4m) wäre grenzwertig geworden (es stand ein zus. Heizköper zur Debatte) und der „warme Hintern“ war ein großer Wunsch, die beiden Faktoren sind damit in etwa 50:50 eingegangen :smile: Verkleidung kommt noch, da werde ich noch etwas Basteln müssen :wink:

Bis auf den Anschluss an den Heizkreislauf habe ich auch bisher alles selbst gemacht. Funktioniert auch schon, auch gut für den Rücken :sunny:

Habe heute einmal zufällig auf die Rückseite der Sockelleisten geschaut:

Silokon = silikonhaltiger Kelbstoff?
Werde doch eine Alternative benötigen.
Vorschläge sind natürlich willlkommen.