Hallo,
ich habe im Laufe meines Lebens hunderte von CDs gesammelt und diese auch (leider schon mehrmals) am PC konvertiert. Ich mache dies immer sehr gewissenhaft. Suche das Erscheinungsjahr raus, gebe ggf. noch Chartplatzierungen an, gebe das Genre dazu, Bewerte sie für mich usw.
Für mich ist es zum Beispiel wichtig, dass ich mir eine dynamische Playlist erstellen kann, wo ich z.B. sofort alle Lieder von 1985 habe, die mir persönlich zwischen 3 und 5 Sterne wert sind. Oder alle Titel, die in Filmen gespielt wurden in einem bestimmten Zeitraum.
Ganz früher gab es von Steinberg MyMP3, welches dies Jahrelang ganz vorzüglich gemacht hat. Dann wurde es leider eingestellt. Danach habe ich mich iTunes genutzt, was mir aber immer zu viel „Apple“ war (Ich selbst nutze einen Windows PC). Gerade in Bezug auf Online-Zwang und wenn man diesen nicht zustimmt, werden keine Metadaten heruntergeladen. Und wenn man Online ist, soll man in deren Shop auch fein die Musik kaufen.
Auch nervt es mich, dass ich die eingegebenen Informationen wie Genre, Kommentare, Wertungen(die werden glaube ich ohnehin nicht im Song gespeichert), Erscheinungsjahr usw. bei iTunes oft nicht abgespeichert werden und in einer anderen Software - z.B. auf dem Handy - habe ich dann was ganz anderes oder gar nichts stehen. Und ich habe auch keine Lust Tausende von Liedern noch mal zusätzlich mit Mp3Tag nachzubearbeiten.
Da ich bisher noch keine Alternative gefunden habe, benutze ich iTunes weiter.
Mich würde aber mal interessieren, welche Programme ihr so nutzt und vielleicht könnt ihr ja mal so erzählen was ihr daran so gut findet.
ES DARF AUCH GERNE ETWAS KOSTEN!
Vielen Dank