Womit kann ich gesund abnehmen?

Hallo Experten!
Ich bin 36 Jahre alt und wiege bei einer Körpergröße von 1,70m 135 Kilo, was natürlich viel zu viel ist. Ich habe schon Schmerzen in den Knien. Mein Arzt sagte mir, daß ich unbedingt an Gewicht verlieren muß, aber keine von seinen vorgeschlagenen Diäten und Sport hat mir geholfen. Bitte helfen sie mir. Womit kann ich denn gesund abnehmen? Danke für ihren Rat.

Hallo,

Bei dem Gewicht wär ich mit radikalen Diäten vorsichtig. Der Arzt hat keinen Rat gegeben, wie das geschehen soll.
Ich persönlich würde stur Kalorien zählen, das hat bei mir bestens funktioniert, ich musste quasi auf nichts verzichte. Zusätzlich sollte eine Ernährungumstellung (Grund: ballaststoffreiche Ernährung sättigt und von Gemüse und Obst kann man rein von der Masse gesehen, mehr essen bei gleicher Kalorienzahl) erfolgen.

Mein Plan wäre, erst mal die Gesamtkalorienbilanz (verzehrte Kalorien minus geschätzte, verbrauchte Kalorien) zu ermitteln. Sagen wir mal, die würde bei 3000 liegen, dann würde ich einen ersten Schritt auf 2500 pro Tag wagen. Ansonsten hat mir die Seite loseit.com geholen, ist allerdingsauf Englisch. Ansonsten ist zu beachten, dass eine Diät ‚ungesünder‘ ist, je schneller diese erfolgt. IdR sagt man, max. 2 Kilo die Woche.
Sobald die ersten Kilos weg sind und man sich an die verringerte Kalorienzahl gewöhnt hat, würde ich das Kalorienlimit weiter reduzieren, aber diesmal einen kleineren Schritt machen (evtl. -100kcal).

Punkt Bewegung. Bewegung ist wichtig. Bei einem Gewicht von 130kg am besten mit was leichtem anfangen und nicht gleich irgendwelche Mörderübungen hinlegen. Walken wäre ideal.
Man muss hier beachten, dass Sport sich auf die Kcal-Bilanz auswirkt. Je mehr Energie (durch Bewegung) verbraucht wird, desto mehr, darf man zu sich nehmen.

Ich hoffe, das war irgendwie verständlich. Mir hat das auf jeden Fall geholfen, ich habe 10 Kilo in 3 Monaten abgenommen (mit einem zugegeben geringeren Ausgangsgewicht von 70 Kilo). Am Anfang scheint es hart zu sein - aber das ist abnehmen nun mal - aber je länger man sich damit beschäftigt, desto leichter fällt es einem und man fängt automatisch an, sich bewusster zu ernähren (da 1 Cheeseburger = 2-3 Äpfel, 1 Tüte Flips 9-10 Äpfel, 1 Lebkuchen = 1 Äpfel).

Hallo Hilde,

ich halte von Diaeten gar nichts, da man wenn man sich wieder „normal“ ernaehrt die Kilos doppelt wieder drauf hat.
Wichtig ist es, dass Du Abends KEINE Kohlenhydrate mehr zu Dir nimmst (Kohlenhydrate sind Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis) da der Koerper das abends nicht mehr verwerten kann und das gleich ansetzt. Abends lieber eine Gemuesepfanne mit Haehnchenbrust oder einen gemischten Salat mit Thunfisch.
Bitte versuche auch etwas Sport zu treiben und wenn es erst einmal nur ein zuegiger Spaziergang ist von 30 Minuten, langsam steigern. Viele trinken, mindestens 3 Liter damit alle Schlackenstoffe ausgeschwaemmt werden.

Viel Erfolg

Hallo HildePosh,
ich bin Experte für Hypnotherapie und NLP. Folge dessen, rate ich Ihnen, sich an einen Hypnosetherapeut in Ihrer Nähe zu wenden. Im Unbeuwßten jedes Menschen schlummern ALLE Ressourcen, die zur Lösung jedes Problems auf ihre Aktivierung warten. So werden beispielsweise Immunsystem und Stoffwechsel stimuliert und optimiert, Eßgewohnheit refraimt (umgedeutet), Zielgewicht verschärft, etc. So können Menschen auf angenehme Art und Weise Gewicht reduzieren und sich dabei Wohlfühlen. Vorraussetzungen dazu sind: die richtige Motivation, die Bereitschaft in Hypnose zu gehen und die Bereitschaft zur Veränderung. Ich wünsche Ihnen viel Glück und ein schönes Leben! HypnoTom

Langfristig können Sie nur durch eine Ernährungsumstellung abnehmen. Mir persönlich haben die Weight Watchers dabei sehr geholfen. Sobald Sie das Prinzip verstanden haben, können Sie es problemlos zu Hause umsetzten und brauchen auch nicht mehr zu den
Treffen zu gehen. Oder Sie besorgen sich das Material einfach über ebay. Sehr wichtig ist dabei, ein Ernährungstagebuch zu schreiben, und schreiben Sie wirklich alles auf. Nur mit Ehrlichkeit gegenüber sich selber kommen Sie wirklich ans Ziel. Sie müssen dabei wirklich auf nichts verzichten. So können Sie zwischen 500g-1000g in der Woche abnehmen. Und machen Sie unbedingt auch dann weiter wenn Sie einen Stilstand auf der Waage haben! Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.
Schönes Wochenende

Hallo,

ich habe großes Verständnis für Dein Problem. Mir geht es ähnlich. Aber Diäten als solches werden Dir nicht helfen, begünstigen höchstens den Jojo-Effekt!

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Site: www.fddb.de gemacht. Die ist völlig kostenlos, Du mußt nur etwas Zeit investieren.

Dort mußt Du erst mal ein Profil anlegen- das Ganze ist dann auch paswortgeschützt.
Dann führst Du ein Tagebuch: Gewicht eingeben, alles was Du ißt und trinkst am Tag, jede sportliche Betätigung. Mit der Zeit kriegst Du dann mit, was weniger Kalorien hat, Du also daran sparen kannst.

Da Dein Gesamtbedarf ermittelt wird- steht unten drunter, auch was Du schon aufgenommen hast- solltest Du 3 Tage zwischen 60 und 80 % des Energiebedarfs bleiben und am 4. Tag darfst Du essen und trinken, wie Du möchtest- um die 100%. Also kann man diesen Tag immer auf besondere Anlässe legen und muß dann nicht zuschauen.

ZuAnfang ist das noch aufwendig, aber schon nach 1 Woche kriegst Du Routine. Und eintragen kann man z.B. auch nachmittags, dann weiß man, was den Rest des Tages noch geht.

So nimmst Du langsam ab, kein Jojo-Effekt, kein Hungern oder einsige Ernährung.
Ich habe diese Site auch hier empfohlen bekommen, war begeistert, und mein Mann hat damit auch abgenommen.

Versuche es mal! Übriegens kostet dieses Site NUR was, wenn man die Premiumversion nimmt. Ansonsten: Anmelden und los gehts!

Also dann, viel Glück!

LG Doreen

Hallo HildePosh,

um deine Frage ausführlich zu beantworten, wäre es hilfreich, zu wissen, was für Diäten dein Arzt dir empfohlen hat bzw warum die nicht funktioniert haben.

Generell lässt sich aber sagen, dass das wichtigste bei einer Diät ist, dass man dauerhaft weniger Kalorien zu sich nimmt als vorher.

Die Diät sollte dir „Spaß“ machen. Am besten ist es, man sucht sich eine Sportart aus, die man gern mag (generell Bewegung, auch wenn es nur Radfahren oder Spazieren Gehen ist - Schwimmen oder Wassergymnastik ist besonders gelenkschonend), und schränkt sich nicht allzu sehr ein. Fällt es dir schwer, auf den Kuchen am Sonntag zu verzichten? Dann iss einfach ein kleineres Stück. Abends beim Fernsehen dürfen die Chips nicht fehlen? Dann einfach ein paar weniger essen. Auch Ausrutscher sind nicht so schlimm, wenn man dafür zu anderen Mahlzeiten weniger isst und so den Kalorienüberschuss wieder ausgleicht.

Diäten sind reines Kalorienzählen. Jede Diät funktioniert so, auch wenn bei einigen Diäten Mengen und Nahrungsmittel schon vorgegeben sind, sodass man nicht mehr aktiv zählen muss. Wichtig ist, die Kalorienaufnahme anzupassen: Wenn man weniger wiegt, verbraucht der Körper auch weniger Kalorien, daher muss man immer weniger essen, damit die Diät weiterhin funktioniert.
Um dem Jojo-Effekt vorzubeugen, sollte man auch unbedingt vermeiden, unter den eigenen Grundumsatz zu kommen. Der Grundumsatz ist die Kalorienanzahl, die der Körper ohne Bewegung verbraucht, also für Atmung, Verdauung, Gleichgewicht, etc. Der Grundumsatz ist abhängig vom eigenen Gewicht und der Größe, lässt sich aber mit den meisten Kalorienrechnern im Internet herausfinden. Rechnet man dann noch die Bewegung mit ein (geht auch mit den Kalorienrechnern im Internet), hat man den täglichen Bedarf an Kalorien, den man selbst verbraucht. Für eine Diät sollte die Kalorienaufnahme also zwischen dem Verbrauch und dem Grundumsatz liegen.

Wichtig ist auch: Viel Gemüse; Eiweiß, Obst und Vollkornprodukte in Maßen (ist natürlich alles gesund, aber man vergisst darüber leicht, dass die Kalorien sich schnell ansammeln, wenn man zuviel davon isst). Zucker und Fast-Food nur gelegentlich (bzw nur in kleinen Mengen täglich). Es ist auch besser, wenn man selbst kocht und sich nicht Fertigprodukte kauft bzw Sachen vom Bäcker holt…so hat man nicht nur die Kontrolle darüber, was drin ist, sondern auch, wie viele Kalorien es hat.

Viel trinken sollte man auch, hauptsächlich Wasser (Saft, Limonade, Alkohol haben alle relativ viele Kalorien). Wasser wird bei einer Diät als erstes ausgeschwemmt, da Kohlenhydrate Wasser an den Körper binden, man aber während einer Diät weniger davon zu sich nimmt.

Das sind so ein paar allgemeine Tipps, die ich dir geben kann. Aber es gibt so viele unterschiedliche Diätformen, und jeder Mensch kommt mit einer anderen besser klar. Was bei dir funktioniert, musst du selbst durch Probieren herausfinden. Am besten ist immer, wenn es wie von selbst geht :smiley:

Hoffentlich konnte ich damit ein bisschen weiter helfen. Viel Erfolg mit der Diät!

Gesges

Probier die LOGI-Methode. Einfach mal googeln.
Viel Erfolg!
Stefan

Hallo, ich bin von Diäten auch nicht überzeugt. Viel drum herum Geschwätz, ob der Erfolg kommt, am Anfang vielleicht aber was ist dann? Der JOJO Effekt kommt! Jeder weiss es besser!
Informiere dich besser mal über die metabiole Diät. Da kannst du fast alles essen, das auf Dauer und der Erfolg bleibt ohne JOJO Effekt.
Probiers mal! Ich habe mich auch damit über 2 Jahre befast und Erfolg gehabt.
Wenn du Interesse hast, bin ich dir gerne weiter behilflich bei der metabolen Ernährung. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber vorab, das will ich dazu sagen, Keine Angst, ich habe keine Absichten dir näher zu treten oder etwas dafür haben zu wollen, ich möchte nur helfen. Ich weiss wie es ist, wenn das abnehmen schwer fällt. Bis dann! Grüße Constantin

Hallo Hilde,

vergessen Sie alle Diäten.
Es gibt keine die dauerhaft das Gewicht reduziert und es wird auch nie eine geben.
Das einzige was wirklich hilft ist eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten.
Sport ist bei Ihrem Übergewicht mit Vorsicht zu sehen. Alles was die Gelenke beansprucht tut nicht gut da die Gelenke (Knie) zu sehr beansprucht werden.
Lassen Sie sich Aquagymnastik verschreiben. Das ist die gelenkschonende Form die für Sie gut ist.
Ich verhelfe meine Klienten zu einer Ernährungsumstellung mit Hilfe einer Hypnosebehandlung.
Suchen Sie sich einen Hypnosebehandler in Ihrer Nähe und lassen Sie sich beraten.
Vorher sollten Sie sich das Buch „Hunger & Lust“ von Uwe Knop besorgen. Der sagt man soll alle Vorschriften und Einschränkungen bei der Ernährung vergessen.
Genau das sage ich auch meine Klienten und habe sehr gute Erfolge damit.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Voss

Diese Email wurde am Sonntag, den 20.11.2011 um 10 Uhr 40 Minuten 52 Sekunden erstellt.

Hallo HildePosh,

da ich jetzt nich wirklich weiss, was der Arzt dir für Diäten angeraten hat ist ein Rat meinerseits schwer.

Die klassischen Diäten, muss man ehrlich sagen, taugen alle nicht wirklich was.

Das einzige was hilft ist eine Kombination aus FDH, iss die Hälfte, sprich auf alle Fälle weniger als sonst.
Dazu immer gesunde Sachen essen, kein Fast Food, Pizza und alles was fettig ist. Lass die Süßigkeiten aus dem Bauch, die bringen gar nichts ausser Frust und mehr Kilos.
Dazu ein gutes Sportprogramm.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Claudia

Hallo,
der erste Schritt ist sicher, dass Sie den Wunsch haben, abzunehmen. Suchen Sie sich eine Gruppe, die mit diesem Thema arbeitet, evtl. auch mit dem 12-Schritte-Programm.Es gibt ein paar Grundsätze, die Sie beachten sollten:

  1. Abnehmen geht nur in kleinen Schritten, eine Lebensumstellung ist notwendig.
  2. Bewegung und ausgewogene Ernährung gehören zusammen.
  3. Essen Sie nur 3 Mahlzeiten am Tag, so hat der Körper Zeit, zwischen den Mahlzeiten auf die Fettreserven zuzugreifen.
  4. Vermeiden Sie weißen Zucker und alle Produkte damit, auch Getränke! Achtung, oft sind versteckte Zucker enthalten.
  5. Steigen Sie um auf Vollwertkost, das hält länger vor und Sie fühlen sich wohler (kein Weißmehl und Produkte daraus).
  6. Schauen Sie nach dem Fettgehalt von Lebensmitteln, gerade in Wurstwaren sind viele ungesunde Fette versteckt.Schrenken Sie Fette enorm ein.
  7. Wenn Sie Probleme haben, suchen Sie sich einen Psycotherapeuten und bearbeiten Sie Ihre Probleme. Oft helfen auch gute Gespräche mit guten Freunden. Scheuen Sie sich aber nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  8. Mir haben Tips aus der Blutgruppentheorie von D’Adamo gut getan, auch nach dem glykämischen Index zu essen, tut gut (d.h. Vollkornprodukte und naturbelassene Lebensmittel haben einen niedrigen, viele technisch hergestellte und verändete Nahrungsmittel einen hohen Index).

Ok, mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Herzliche Grüße
U.

Hallo Hilde

Die meisten Diäten bringen nichts weil sie von falschen Voraussetzungen ausgehen, da gibt es leider noch viel Unwissen auch von Fachleuten.

Zum Glück gibt es aber auch mittlerweile solche welche sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und es gibt Möglichkeiten das Gewicht auf gesunde Art und Weise zu reduzieren. Das ganze ist unter dem Begriff Metabolic Typing, oder Metaboli Balance bekannt und es gibt auch entsprechende Literatur darüber.

Diese Seite bringt diese Informationen auf den Punkt, sehr zu empfehlen. www.dauerhaft-abnehmen.ch

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg und hoffe, dass Du Dein normales Gewicht wieder erreichen kannst. Nimm Dir soviel Zeit wie Du brauchst und übereile nichts.

Grüsse

Stefan

Hallo!
Wenn du 1,70 m gross bist, denke ich willst du bis auf 70 kg abnehmen. Das ist sehr viel, das braucht viel Zeit! Beim Arzt warst du ja schon, das ist gut, denn ich finde, wenn du abnimmst, sollte er das ein wenig überwachen, damit es dir dabei gut geht. Ich würde noch eine Stoffwechsel-Analyse machen. Dann weisst du genau, welche Lebensmittel für dich gut sind. Mit Gemüse und Salat kannst du nichts falsch machen. Da kannst du dich richtig sattessen. Mit Früchten muss man aufpassen, wegen dem Zucker. Eiweiss macht satt und hält lange vor. Mit Fett würde ich sparsam sein, das weisst du ja sicher. Mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag. Wenn du deinen Stoffwechsel kennst, dann weisst du auch wieviel du von was zu dir nehmen darfst. Mit dem Sport würde ich noch warten, oder es langsam angehen lassen. Am Anfang täglich ein Spaziergang. Später kannst du in ein schnelles Gehen wechseln…das kurbelt den Stoffwechsel an und verbrennt ganz sicher Fett. Kein Zucker! Man kann auch künstlich süssen.
Ich wünsch dir viel Erfolg, du schaffst das schon! Aber nimm dir Zeit, es braucht mehr als ein Jahr.
LG Erika

wichtig ist das du erst entgiftest… ein entgifteter Körper hat keinen Heißhunger und einen guten Stoffwechsel … ich hatte eine Entgiftungskur gemacht …sie gibt nur 9 tage und in der zeit also in den 9 tagen hatte ich 5 kilo abgenommen und auch gehalten …hieß c9