Hallo, ich möchte gern Gold schmelzen, um es in eine Osso Sepia Form gießen zu können. Ich habe dafür einen kleinen Goldbarren. Kann ich das selbst machen mit einem Bunsenbrenner oder benötige ich spezielle Werkzeuge? Danke schon mal.
Hallo,
der Schmelzpunkt von Gold liegt bei über 1000 Grad Celsius ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzpunkt )
Wenn Du das mit 1 Bunsenbrenner schaffen ok. Dauert aber seine Zeit. Ich würde zwei empfehlen und eine geeignete Schale mit Ausgussschnabel zur besseren Befüllung nutzen. Suchen Sie doch mal einen nahegelegenen Schmied auf. Der kann Dir besser weiterhelfen.
Gruss Oli
Gold schmilzt etwa bei 1300 Grad, um diese Temperatur zu erreichen, reicht ein Bunsenbrenner o. dgl. nicht aus. Es ist bei weitem für den Laien nicht so einfach (wie zB Wachs schmelzen). Es wird ein spezieller Schmelzofen benötigt, und das lohnt nicht. Geh mit deinem Wunsch an einen Goldschmied heran, der kann evtl. weiterhelfen.
Hi, Hast Deine Frage im Prinzip bereits beantwortet!
Schmelztemperatur beachten und nicht überhitzen, ist ja nur eine kleine Menge Gold,schmilzt dann ganz schnell!
Ciao Ingo
sicher kann man auch mit einem Bunsenbrenner Gold schmelzen.
Kommt aber darauf an, wofür man es benötigt. Gold (Au) hat seinen Schmelzpunkt bei 1064,18 Grad und wird dann verflüssigt.
Professionell benötigt man:
Schmelzofen (bis 1100 C)
Schmelztiegel aus verdichtetem Graphit
Rührstab aus Graphit
Halter für Schmelztiegel
eventuell Tontiegel
Tiegelzange
Schmelzpulver
Schutzbrille
Lederschürze
Boraxpulver
Ist das Gold allerdings nicht reines 999er bzw. 24 Karatgold, dann empfiehlt es sich, es in einer Scheideanstalt schmelzen zu lassen.
Beste Grüsse
Jo Vorstadt
Link entfernt, Seite offline
ich möchte gern Gold schmelzen, um es in eine Osso
Sepia Form gießen zu können. Ich habe dafür einen kleinen
Goldbarren. Kann ich das selbst machen mit einem Bunsenbrenner
oder benötige ich spezielle Werkzeuge? Danke schon mal.
Ich kann mich den Tipps hier anschließen. Bin aber beim stöbern auf die Seite von mydays.de gestoßen, da gibt es Goldschmiedekurse. Evtl. kannst du es ja in diesem Rahmen machen. Kostet ca. 180 Euro.