Womit kann ich Styropor lackieren?

Hallo Experten!
Ich wollte eine Styroporplatte glänzend lackieren, doch alles was ich bis jetzt ausprobiert habe, funktionierte nicht und der Styropor wurde stark beschädigt. Welchen Lack kann ich dafür am Besten verwenden? Danke für ihre Mühen.

Hallo

Versucht hab ich es noch nicht.
Ich kann mir aber vorstellen das es nur möglich ist wenn man eine völlig Porenfreie Oberfläche zustande bringt. Dann müsste ein Wasserlöslicher Lack oder Grundfarbe eine Trennschicht zum Klarlack herstellen.
Dieser kann dann natürlich nur nach vollständiger Austrocknung des Wasserlackes erfolgen.

Gruß FF (Versuchen - kann es nicht Garantieren)

Lack enthält Lösemittel der das Polistyrol löst.
Am besten erst einmal mit Dispersionsfarbe vorstreichen und dann lackieren.
Oder einen Acryllack probieren, der löst evtl. aber auch leicht an.

Hallo,
schon mal gegoogelt ?
http://www.faber-modellbau.de/index.php/katalog/show…

Hallo,
das einzige, was gehen könnte wäre ein Wasserlöslicher Voranstrich, welche sehr dick drauf muss, damit die Fläche schön glatt wird. Danach alles leicht anschleifen, aber nicht durchschleifen. Danach mi einer Akrylfarbe glänzend lackieren. Das müsste gehen. Viel Spaß dabei.
Jens

Hallo,
eigentlich müsstest du mit allen Acryllacken glück haben.
Alle Produkte die Lösemittelhaltig sind, zerstören den Styropor.
Allerdings kann ich nicht Garantieren, dass es bei Acryllack keine Risse gibt.
Vielleicht fällt dir ja was ein, wie du das Lackieren auf Styropor vermeiden kannst. Oder ob du wenigstens einmal mit KLEBER vortapezierst oder so.

Viel Glück

Hallo,

in jedem Fall lösemittelfreie bzw. wasserlösliche Lacke verwenden. Einfach mal im Fachhandel oder im Baumarkt nachfragen welcher Lack dafür geeignet ist!

Alternativ bietet sich auch der Anstrich mit handelsüblicher Latexfarbe in glänzend an!

viele Grüße und viel Erfolg!

Karsten

Hallo,
um Styropor zu lackieren, musst du die Platte mit einem lösemittelfreien Haftgrund vorstreichen(z.B. Capagrund von Caparol).Dieser wird ein bis zwei mal dünn aufgetragen.Nach Trocknung kann die Platte mit einem Acryllack überarbeitet und fertig gestellt werden. Gruß Anno

Hallo,
ich würde die Styroporplatte mit einem Acrylvoranstrich grundieren (oder einem anderen auf Wasser basierendem Grundanstrich/Primer) und anschließend mit einem glänzenden Acryllack lackieren.

Sie können Acryllack (Wasser basierender Lack)nehmen der greif Styropor nicht an

Hallo

Also auf keinem Fall lösemittrlhaltigen Lack bzw Grundierung verwenden

Am besten kannst du in ein Maler Fachgeschäft gehen und nach
Wasselöslicher Grundierung fragen danach kannst du mit jedem lack
Der deine Anforderungen entspricht (sprich für draußen drinnen abwaschbar.) drüber lackieren

Hallo
Mit Dispersionsfarbe oder wasserbasiertem Acryllack

Hallo,
einfache Erklärung. Im Lack sind Lösemittel enthlten der das Styropor angreift und auffrisst! Also einen möglich lösemittelarmen Lack verwenden. Wasserlack aus der heutigen Autoindustrie ist lösemittelarm! Ob es klappt…keine Ahnung, möcht ich fast bezweifeln weil auch dort noch zu viele Lösemittel drin sein werden. Versuch es einfach mal. Ansonsten alles OHNE Lösemittel. Fingermalfarbe, Nahrungsmittelfarbstoff ect.
Eine andere Idee hätte ich jetzt auch nicht!?
Wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar, man lernt ja nie aus ,-)

LG

Hi ,
eigentlich garnicht!!! Wenn du das wirklich vor hast, musst du einen Grundieranstrich zwischen sty und Lack auftragen. welcher das ist kann ich nicht sagen. Solltest du noch keine Lösung gefunden haben schreib mir noch mal was genaueres und wir finden eine Lösung

viel Glück