Womit kann man hagalith l streichen?

hi,

ich haben unseren kamin mit hagalith L verputzt.nun ist er trocken und ich würde ihn gern streichen,allerdings weiss ich nicht mit welcher farbe.
reicht da dispersionsfareb?
oder muss es silikatfarbe sein?
oder acrylat?
wäre nett wenn mit jmd einen tip geben kann

lg

hi,

ich haben unseren kamin mit hagalith L verputzt.nun ist er
trocken und ich würde ihn gern streichen,allerdings weiss ich
nicht mit welcher farbe.
oder acrylat?

Hallo,
ich würde Silikat nehmen, das scheint das Beste zu sein, wie mir ein Maler geraten hat
Geh doch mal bei Google unter „Silikat“, da ist bei " Heimwerker.de", die Farbe beschrieben und ein Kamin ist auch abgebildet.
MfG

lg

Ich würde eine mineralische…also Silikatfarbe … nehmen, weil die im Gegensatz zur Dispersionsfarbe nicht auf dem Untergrung „klebt“. Silikatfarbe verbindet sich mit dem Untergrund molekular und reißt daher auch nicht.

Gruß
Jörg

hi,

ich haben unseren kamin mit hagalith L verputzt.nun ist er
trocken und ich würde ihn gern streichen,allerdings weiss ich
nicht mit welcher farbe.
oder acrylat?

Hallo,
ich denke eine bessere Dispersionsfarbe genügt. Ich habe meine Kellerdecken mit Hagalith Haftputz verputzt und sie mit einer normalen Dispersionsfarbe gestrichen. Hält gut. DArf nur nicht die billigste sein, sonst deckt sie nicht vernünftig.
MFG
Gerald

wäre nett wenn mit jmd einen tip geben kann

lg

Hi…

das weiß ich leider nicht…

klaus

Auf einem Gips-Kalkputz, bei dem also die Gipsanteile überwiegen, würde ich nicht mit einer Silikatfarbe arbeiten. Die Untergrundhaftung durch Verkieselung ist zu gering. Die Oberfläche für den Untergrund zu hart.

In diesem Fall würde ich auf eine Kalkkaseinfarbe oder aber eine Naturharz-Wandfarbe-Innendispersion verwenden.

Natürlich geht auch eine normale Dispersionsfarbe. Allerdings dann mit Kunstharzen, Topfkonservierern, etc.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

womit kann man hagalith l streichen?
danke für die hilfreiche antwort

Hallo,

nun da schon auf Gipsbasis geputzt wurde ist das fast egal mit welcher Farbe beschichtet wird. Würde aber immer den mineralischen Farbanstrich wählen. Habe da auch ein Farbrezept für den der die Farbe selbst anmischen möchte.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken