Hallo Nita,
warum willst du das Hirschhornsalz ersetzen? In kleinen Mengen ist das unbedenklich und hat den Effekt, daß das Gebäck eher in die Breite statt in die Höhe geht. Willst du das Hirschhornsalz dennoch ersetzen, dann mit Pottasche, der einzige gute Ersatz.
Hallo liebe Community,
Ich habe gerade Omis altes Backbuch gefunden und würde gerne Käsestangen backen, allerdings steht dort als Zutat Hirschhornsalz.
Womit kann man das ersetzen? Kann man hier Backpulver oder Natron nehmen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Nita
HallO Nita,
Hirschhornsalz ist nichts anderes als Ammoniumhydrogencarbonat, was eben auch bedeutet, dass es gesundheitsschädlich ist. Erst nach dem backen entweicht das Amoniak, und das Gebäck darf erst jetzt gegessen werden. Besonders bei Kindern sollte man also aufpassen, dass sie nicht am Teig naschen. Ich glaube das ist der Grund warum das Salz aus der Mode gekommen ist. Ostman z.b. stellt es aber immernoch her. Habt ihr ein Edeka Center in der nähe, dort gibt es Ostman.
Servus,
Hirschhornsalz ist ein relativ schwach wirkendes Triebmittel für flache Gebäcke, lässt sich also mit Natron oder Pottasche ersetzen; es fehlt dann allerdings der Eigengeschmack.
Schöne Grüße
MM
Servus,
ist als klassisches Lebkuchen-Treibmittel ein typischer Saisonartikel und wird auch in der Saison in vielen Geschäften viel zu spät angeboten: Lebkuchen gibt es demnächst ab 20. August, aber dass es Lebkuchen gibt, zu denen man den Teig Anfang-Mitte Oktober machen muss, wenn man sie zu Weihnachten haben möchte, ist den Leuten offenbar nicht bewusst.
Hirschhornsalz kann, wenn es richtig trocken gelagert wird, ruhig ein paar Jahre liegen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
gibt’s beides übrigens bei uns im Bioladen, ich glaube auch im Reformhaus, falls der Grund sein sollte, warum du das ersetzen willst, der ist, dass du nicht weißt, wo du das bekommst.
Gruß
Christa
… auch Dir vielen Dank!
Hallo @Christa,
Du liegst genau richtig, ich hatte es nirgendwo finden können, deswegen die Frage nach der Alternative.
Viele Grüße, Nita
Hallo,
Schon in der Apotheke/Drogerie gefragt?
LG
Silberloewe99
Hallo @Kanone,
vielen Dank für die Antwort, ich hatte es bei uns in der Stadt bislang nirgendwo gefunden, deswegen müsste ein Ersatz her…
Viele Grüße, Nita
Servus,
die EDEKA-Händler, die im Juli Hirschhornsalz anbieten, kann man vermutlich an maximal zwei Händen abzählen.
Wenn man in einer Stadt wohnt, die noch über eine Drogerie verfügt, ist das eine viel sicherere Bezugsquelle.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
i.d.R. mit handelsüblichem
Backpulver wird für den Gebrauch in Haushalten in Portionsverpackungen („Briefchen“) im Handel angeboten. Bei Teigen wird es vor allem dem Rührteig zugefügt. Im Mürbeteig (Tortenböden, Kekse) ist der Einsatz von Backpulver eher selten. Im Hefeteig übernimmt zugesetzte Hefe die Rolle des Backpulvers. Bei flachen Dauergebäcken wird eher Ammoniumhydrogencarbonat verwendet, für Leb- und Honigkuchen in Verbindung mit Kaliumcarbonat (Pottasche). Manchmal wird für Lebkuchen auch Hirschhornsalz oder eine Mischung von Ammoniumhydrogencarbonat und Ammoniumcarbamat im Verhältnis 1:1 eingesetzt. Ab 60 °C zersetzt sich diese in Ammoniak, Kohlenstoffdioxid und Wasser.[1]
Gruß
vdmaster
Servus,
das kommt auf den Teig drauf an. Es gibt welche aus der eher „trockenen“ Klasse, die durch Backpulver regelrecht auseinandergenommen werden, weil dieses zu stark treibt. So würde z.B. klassischer Honigkuchen mit Backpulver so bröselig, dass man ihn nicht richtig schneiden kann.
Schöne Grüße
MM
… ich habe gestern Abend die Käsestangen gebacken, dabei Hirschhornsalz mit Natron ersetzt. Es hat alles wunderbar geklappt, ein Unterschied war nicht zu merken (außer dem schon genannten Eigengeschmack).
Dankeschön nochmals für den Tipp.
Viele Grüße, Nita