Hallo
Eine frage und zwar:
Wenn Person a von Person b das Auto fährt mit dessen Begleitung und dazu noch in der Probezeit ist und beim einparken eine delle ins Nachbar Auto macht dazu noch erst am Tag darauf sieht, womit kann b rechnen wenn er nicht versichert ist ?
Danke schon mal
hallo
Wenn A der Fahrzeughalter ist, ist der auch versichert. Es ist egal, wer das Auto gefahren hat.
In dem Fall wird oder kann die Versicherung des Fahzeughalters -also A- den Schaden am anderen Auto bezahlen. A wird entsprechend den Schadenfreiheitsrabatt verlieren und einen höheren Versicherungsbeitrag zahlen. Den Schaden am eigenen Fahrzeug muss er selbst tragen.
Selbst wenn B eine Haftpflicht hat, kommt die dafür nicht auf, weil ein Auto ein bewegtes oder zu bewegendes Teil ist. Ich hab das selber mal so gehabt.
Wenn die Delle am anderen Auto halb so Wild ist, würde ich an der Stelle von A den Schaden selbst bezahlen und B könnte sichtbaren beteiligen. Das ist eben Risiko.
Liebe Grüsse
Silvia
Hallo
Eine frage und zwar:
Wenn Person a von Person b das Auto fährt mit dessen
Begleitung und dazu noch in der Probezeit ist und beim
einparken eine delle ins Nachbar Auto macht dazu noch erst am
Tag darauf sieht, womit kann b rechnen wenn er nicht
versichert ist ?
Danke schon mal
hallo
Wenn A der Fahrzeughalter ist, ist der auch versichert. Es ist egal, wer das Auto gefahren hat.
In dem Fall wird oder kann die Versicherung des Fahzeughalters -also A- den Schaden am anderen Auto bezahlen. A wird entsprechend den Schadenfreiheitsrabatt verlieren und einen höheren Versicherungsbeitrag zahlen. Den Schaden am eigenen Fahrzeug muss er selbst tragen.
Selbst wenn B eine Haftpflicht hat, kommt die dafür nicht auf, weil ein Auto ein bewegtes oder zu bewegendes Teil ist. Ich hab das selber mal so gehabt.
Wenn die Delle am anderen Auto halb so Wild ist, würde ich an der Stelle von A den Schaden selbst bezahlen und B könnte sich daran beteiligen. Das ist eben Risiko.
Liebe Grüsse
Silvia
Hallo
Eine frage und zwar:
Wenn Person a von Person b das Auto fährt mit dessen
Begleitung und dazu noch in der Probezeit ist und beim
einparken eine delle ins Nachbar Auto macht dazu noch erst am
Tag darauf sieht, womit kann b rechnen wenn er nicht
versichert ist ?
Danke schon mal
Hallo Susie,
hastn da gemacht, wilder gehts ja kaum…
Ich gehe zu Deinen Gunsten mal davon aus, daß es sich um einen ernsten Fall handelt un dnicht um ein Stammtischgespräch.
Eigentlich kann dieser Fall nicht passieren. Denn wenn B nicht versichert ist, hat das Auto keine Nummernschilder und ist nicht auf der Straße.
Wenn es doch so passiert sein sollte, ist zunächst die Haftpflicht von B dran. Es sei denn, B sagt aus, A sei gefahren. Dann wird wohl die Versicherung auf A zugehen.
(Oder aber B auf A)
Wenn all das keiner gesehen hat - Glück gehabt.
Es sei denn, das Gewissen schlägt A oder auch B und einer geht zum Nachbarn. Dann s.o.
Soweit meine Empfindung/Erfahrung.
Also das Auto hat b Gefahren und gehört A’s Mutter.
Hoffentlich hat es keiner gesehen aber falls …?
Also dann ist aber Deine erste Beschreibung falsch verständlich.
Aber egal, dann drehste eben alle Buchstaben, der Sinn bleibt der Gleiche.
Wenns einer gesehen hat, gibt wieder zwei Möglichkeiten.
Entweder ‚geht mich nix an…‘
oder es wird weiter geleitet.
Dann kanns schlimmstenfalls zu „unerlaubtem Verlassens des Unfallorts“ kommen.
Dann wäre nachzuweisen, daß der Fahrer es nicht merken konnte. (wg. Bagatelle oder Trunkenheit???)
Also das Auto hat b Gefahren und gehört A’s Mutter.
Hoffentlich hat es keiner gesehen aber falls …?
Hallo, dazu kann ich leider nichts sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald Schlosser
entweder du einigst dich mit dem geschädigten gütlich und zahlst ihm den schaden, oder du solltest dir einen anwalt nehmen. mfg
Also kann der unversicherte Fahrer einfach sagen geht mich nix an ?
Und es wurde erst am Tag darauf bemerkt und sicher ist sich b nicht weil es geschneit hat und rutschig war …
Hallo Susie24,
dies ist ja keine technische sondern eine juristische Frage.
Soviel ich weiß, handelt es sich hier um Verkehrsunfallflucht. Da versteht die Polizei i.d.R. keinen Spaß.
Dann ist die Delle im Nachbarauto zu ersetzen. Das kann man wahrscheinlich ausbeulen und neu lackieren. Mit ein paar hundert Euro sollte dies erledigt sein. Schwerwiegender sehe ich die Verkahrsunfallflucht.
Aber frage doch bitte einen Juristen.
Gruß
Falk
es hat ist noch so das das beim parken passiert ist. man sieht die delle nicht mal wirklich, man muss schon gründlich nachsehen. Und das Nachbar Auto ist auch weg ohne das sie anscheinend was gemerkt Hat. Also wirklich minimal. Das einzige ist halt der Schaden am gefahrenen Auto. Wobei da schon alles geklärt ist.
Hallo Susie24
mit einem Rechtsstreit…
mfg
Jeder sagt was anderes :S
Aber danke
Hallo Susie24
mit einem Rechtsstreit…
mfg
Na, dann habt ihr ja noch mal Glück gehabt.
Gruß
Falk
es hat ist noch so das das beim parken passiert ist. man sieht die delle nicht mal wirklich, man muss schon gründlich nachsehen. Und das Nachbar Auto ist auch weg ohne das sie anscheinend was gemerkt Hat. Also wirklich minimal. Das einzige ist halt der Schaden am gefahrenen Auto. Wobei da schon alles geklärt ist.
eigentlich schon. Eigentlich hab ich nur Angst das sie dann mit Anzeige unbekannt kommt wenn sie es nach einer woche merkt und zeugen es gesehen haben.
Na, dann habt ihr ja noch mal Glück gehabt.
Gruß
Falkes hat ist noch so das das beim parken passiert ist. man sieht die delle nicht mal wirklich, man muss schon gründlich nachsehen. Und das Nachbar Auto ist auch weg ohne das sie anscheinend was gemerkt Hat. Also wirklich minimal. Das einzige ist halt der Schaden am gefahrenen Auto. Wobei da schon alles geklärt ist.
Hallo Susie,
is ja echt spannend mit Dir.
Ich verstehe nicht, was Du mit ‚unversicherter Fahrer‘ meinst.
Die Versicherung hat doch das Auto - mindestens eine Haftpflicht.
Egal wer fährt, die Haftpflicht des Autos muß einstehen.
Die Versicherung oder der Halter können sich das dann u.U. vom Fahrer zurückholen.
Es sein denn, die Haftpflicht des Autos ist so abgeschlossen, daß NUR der KFZ-Halter/VN fahren darf. Dann frißt das ggf. der Halter privat.
Also kann der unversicherte Fahrer einfach sagen geht mich nix
an ?
Und es wurde erst am Tag darauf bemerkt und sicher ist sich b
nicht weil es geschneit hat und rutschig war …
Ggf. muß es dann der Geschädigte nachweisen, daß die Beschädigung nur dadurch entstanden ist und nicht vorher bestand.
oh okay.
Also ich warte jetzt mal bis morgen. Wenn nix kommt ist die Sache für mich erledigt und ich hoffe auch für den Vater Staat
Danke danke sehr hilfsbereit und geduldig von euch
Weiß ich nicht. Sorry
Frag lieber nen Anwalt
Na ja, damit mußt Du halt leben. Aber im Grunde genommen, ist es doch nur eine Lappalie. Oder vielleicht nimmst Du einen Blumemstrauß, gehst zum Halter des Autos und entschuldigst Dich. Wenn der Schaden nur ein Kratzer ist >>> was solls?
Gruß
Falk
Hallo Susie24,
das Betreiben eines nicht versicherten Fahrzeugs bzw. dieses auch noch im eigenen Beisein zu ermöglichen, ist verständlicherweise illegal, vor allen Dingen wenn dann noch ein Schaden veursacht wird.
Eine Delle in ein anderes Fahrzeug zu machen und zwei Insassen bemerken das nicht, ist entweder höchst unglaubwürdig oder es sollten zwei Führerscheine eingezogen werden, Unfallflucht ist hier dem Fahrer anzurechnen.
MfG, BJM