Womit Leimholz wasserabweisend machen?

Ich möchte eine Platte Leimholz (Eiche) als Garderobe benutzen, also Haken draufsetzen und daran Mäntel hängen. Da Mäntel feucht sein können muss die Holzplatte wasserabweisend gemacht werden. Womit könnte ich die Platte behandeln? Und zwar so, dass das Holz danach nur wenig dunkler wird. Wer kann mir sagen womit ich die Platte dann behandeln sollte?

Wäre sehr hilfreich, danke. :smiley:

Ich würde durchsichtigen Bootslack empfehlen, der verändert die Farbe des Holzes nur wenig, ist seidenmatt und fällt fast nicht auf, auf den ersten Blick scheint das Holz unbehandelt zu sein.

Hallo,

mein Favorit wäre Leinöl, aber ich weiß nicht wie stark sich Dein Holz damit verdunkeln würde. Habe es bislang nur bei Teak angewendet, wo der starke Farbeffekt ja gewünscht ist.
Ev. an der Rückseite Versuche mit div. Mitteln machen und schauen, welches passt.

Gruß, Paran

Hallo!
Ölige, fettige Oberfläche an einer Garderobe? Ich glaube, dass das nicht ideal ist.
MfG
airblue21

Wer sagt, daß das ölig und fettig wird?

Leinöl verharzt an der Luft, und wird dadurch fest. Das dauert einige Tage, daher würde ich Öl für Holz aus dem Baumarkt nehmen, das dank einiger Zusätze deutlich schneller fest wird. Reines Leinöl aus dem Supermarkt benutze ich für meine Holzbretter.

Wichtig ist allerdings, daß Holz wenn nötig nach ner Stunde abzureiben, es darf kein Ölfilm drauf bleiben, denn der wird klebrig.

Jedenfalls bekommt man danach eine offene, atmungsaktive, trockene und NICHT ölige Holzoberfläche, die ganz gut gegen Nässe geschützt ist, wenngleich nicht so gut wie mit Farbe.

Allerdings lässt Öl das Holz etwas dunkler werden, und die Maserung hervortreten. Man müßte testen, wie stark der Effekt bei Leimholz ist.

1 Like

Habe in meiner Wohnung auch im Nutzbereich (Schränke, Esstischplatte) ziemlich viel unbehandeltes Holz. Wird trocken abgstaubt, kurz mit klarem Wasser abgewischt und nach Trocknen gelegentlich mit Speiseöl guter Qualität etwas gefettet. Das reicht auch bei einer Garderobe, glaube ich.