Womit muß ich eine pdf Datei verknüpfen?

Hallo, normalerweise wird nur das Icon des jeweiligen pdf-Programms angezeigt. Bei einer früheren Installation war das auch so. Nun habe ich das System neu aufgesetzt, leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie ich das damals gemacht habe.

Hallo,
bei WI)N 10 habe ich es so gemacht - Einstellungen - und dort Standardapps nach Dateityp auswählen - dort gab es eine Vorgabe und wenn man anklickte dann öffnete sich eine Liste all der Programme, it denen man z.B. PDF-Dateien öffnen konnte.
Ich glaube, man kann auch eine PDF-Datei mit der re. Maustaste anklicken und dann auf „öffnen mit“
gehen - Programm auswählen und dann einen Haken setzten unter alle Dateien mit dieser Endung mit diesem Programm öffnen.
Künftig wird dann im Explorer oder im jeweiligen Ordner eine PDF-Datei mit dem Icon vom Programm, also hier mit ADOBE angezeigt.
Gruss
Czauderna
Gruss
Czauderna

1 Like

Hast du überhaupt den Acrobat Reader installiert? Der übernimmt automatisch die Kontrolle über die pdf-Dateien, aber dazu musst du ihn natürlich erstmal installieren.

ist installiert

Muss man nicht. Es gibt (ebenfalls kostenlose) Alternativen wie verrückt. Win10 öffnet die Dateien auch ganz ohne Reader - im Browser „Edge“.

1 Like

Schon, er ist aber nun mal der gängigste.

Wer Edge mag …

Und was passiert, wenn du eine PDF-Datei mit Doppelklick öffnen willst?