Womit PVC Eckleiste an Holz/Rigips kleben?

Hallo, ich habe eine PVC Eckleiste (2000 x 60 x 30mm). Diese soll an eine Ecke geklebt werden, deren eine Seite aus Holz (Latten) und die andere aus Rigips besteht. Welchen Kleber nehme ich da am besten? Silikon?

Danke und Grüße
Bozi

Nein, kein Silikon.
Wenn schon. dann Montagekleber (auch aus Kartuschen).

Rückseite der Leisten muss aber gerade sein, sonst ist ja nichts da was Kontaktfläche bietet.
Dann müsste man dünne Nägel nehmen (Stahlstifte ohne Kopf)

MfG
duck313

Hallo,

wenn Silikon noch im Haus ist, dann kann man es dafür durchaus benutzen.

Wenn vorhanden: mit Heisskleber fixieren und dann übernacht durchhärten lassen. (Dann hält das Silikon)

Gruß
Marcel

Bei Monzagekleber gibt´s verscheidene Sorten für verschiedene Anwendungen z.B. Pattex pro:
http://www.pattex-pro.de/de/produkte/montagekleber.html ramses90

Aber nicht wenn sich Ecke mit Kabel während des Anhärtungsvorganges selbstständig machen. ramses90

hi,

Silikon auf Kunststoff sollte man vorher testen, das kann halten, es kann aber auch sehr gut ab gehen.
Ob die Leiste PVC ist, der ob PVC hier stellvertretend genannt wurde ist für mich auch etwas unsicher.

Mit PU (Montagekleber) wäre man schon besser bedient.

Je nach Umgebung können auch Schrauben gut aussehen. Natürlich dann keine 08/15 Spax, ne Edelstahlschraube mit schönem Kopf macht schon mehr her.
Würde ich einem Nagel oder Stift vorziehen - wenn es direkter Sichtbereich ist. Aber das ist reine Geschmackssache, hält alles.

grüße
lipi

Daher ja die Fixierung mit Heisskleber.
Ich klebe damit so viele Sachen, das ist überhaupt kein großes Problem.

Hallo duck313,

ich verwende sehr oft den bereits angesprochenen PU-Kleber. Ist sehr schwer von beispielsweise Holz wieder ab zu bekommen (vor allem wenn er sich mit den Holzfasern verbinden kann) und hält so einiges aus. WIrd von mir auch für andere Arbeiten verwendet.

MfG