Sind es allein die Wörter Gottes, geheiligt werde ER allein ?
Oder müssen wir die Meinungen und İnterpretationen derjenigen die diesen Weg nach ihrem Vernunft und Verstand gegangen sind und von sich zum reden machten ebenso mitberücksichtigen, falls ja droht da nicht die Gefahr sich zu täuschen und von gerechten, geraden Weg abzukommen weil sie bloß nur Menschen waren und sich ebenso getäuscht haben können.
-
wenn 2 personen das wort gottes lesen, verstehen sie das schon unterschiedlich. ´Nur wenn du den Geist gottes bei dir hast, kannst du es richtig verstehen. Den Geist gottes hast du nur bei dir, wenn dú mit Gott im einklang bist.
-
ich verstehe dein deutsch nicht so gut.
Na da haben wir na was gemeinsames. İch habe genauso wenig von dem was du geschrieben hast verstanden. Von einem Heiligen Geist habe ich zwar mitbekommen der mit Menschen wirkt wir eins bei Jesus. Doch Gottes Geist der Wahrheit der bei seiner Schöpfung auf dem Wasser schwebte haben, besitzen. Von dem Herrn der Befohl ich bin ein Einziger Gott und Eifrig dazu. Na dann versuch mal weiter in zu kriegen damit du etwas verstehst.
Hallo Taner,
das ist eine knifflige Frage. Im Grunde genommen kommte alles zusammen.
Vieles in Gottes Wort kann man beim ersten, zweiten oder sogar hundersten Lesen nicht vollständig bzw. alleine verstehen. Daher es gut, sich mit anderen Gläubigen zu unterhalten, auszutauschen, und die Werke von Gotteskundlern (Theologen) nach ihren An- und Einsichten zu befragen.
Gleichzeitig geht natürlich Gottes Äußerung vor. Auch Theologen, andere Gläubige, religiöse Schriften können sich täuschen. Wenn man im Zweifelsfall den Menschen mehr glaubt als dem Wort Gottes - hm, naja.
Die Kunst ist natürlich immer, das eine vom anderen zu unterscheiden. Gar nicht so leicht …
Als grobe Fausregel vielleicht folgende Idee:
- Meist erklärt sich das religiöse Buch von selbst.
Wenn also Jesus im Neuen Testamen in einer Wolke gen Himmel auffährt und auch auf einer Wolke wiederkommen wird … Wolke?? … Ein Blick ins Alte Testament: Gott selbst hatte die Wolke als Majestätsausstattung, die ihn verhüllte, in der Stiftshütte, bei der Wolkensäule (Auszug aus Ägipten), …
D.h.: Wenn Jesus in einer Wolke auffährt und wiederkommt, hat auch er die göttliche Majestät, ist also Gott.
Beispiel Judentum (und evtl. Islam):
Das Judentum geht davon aus, dass der eine Gott aus einer, nicht aus drei (Teil-)Personen „besteht“.
Im Wort Gottes selbst aber, im Judentum der Thora, steht u.a., dass, Gott sagt: *Lasst* *uns* Menschen machen, ein Bild, das *uns* gleich sei.
Viele Theologen sagen, jüdische und auch christliche: Gott sei hier eine einzige Person.
Vielleicht rede Gott von sich in der Mehrzahl, so wie es die Könige oft gemacht haben. Ein syrischer Gelehrter sagte mal: Diese Art von Mehrzahl (Mehrzahl der Majestät), gebe es in den semitischen Sprachen aber gar nicht …
Viele Theologen sagen: Mit „wir“ sind Gott und die Engel gemeint. - Warum steht dann aber ein paar Verse weiter: „Gott schuf den Menschen zu *seinem* Bilde,zum Bilde Gottes schuf er ihn“ - und nicht: Gott schuf den Menschen zum Bilde Gottes und der Engel??
Sie sehen: Glauben erfordert eigenes Nachdenken. Das, was geglaubt und gelehrt wird, mit dem Wort Gottes vergleichen. Haben die Glaubenssätze immer noch Bestand, wenn man sie an Gottes Wort überprüft?
Die beiden obigen Punkte legen zumindest den Verdacht nahe, dass die gängigen Lehrmeinungen hier nicht stimmen können. Die üblichen Erklärungen, warum Gott von „wir“ spricht, hinken.
Wenn man dagehen dazunimmt, dass Gott bei Abraham in *drei* Personen aufzutreten scheint, dass es einen Engel des HERRn gibt, der sich opfern lässt (Simsons Geburt) (Engel dürfen sonst keine Opfer annehmen - nur Gott darf das!), dann könnte man vermuten, dass Gott sich schon im Alten Testament und den Profeten als ein Gott zu erkennen gibt, der - wie auch immer - ein einziger ist, der dennoch aber aus drei „Teilpersonen“ „besteht“.
Genau diese Aussage würde dann auch mit dem Neuen Testament zusammenpassen,wo Jesus sagt, dass er göttlich und mit Gott, dem Vater eins ist. Dass aber trotzdem der Vater höher ist als Jesus. Zudem ist die ganze Welt durch Jesus geschaffen …
… das würde zum Anfang passen: Gott sagt: Lasst uns Menschen machen. Wenn Gott sich als Gott-Vater, Gott-Sohn (Jesus) und den Heiligen Geist Gottes (dieser ist auch schon im 1.Buch Mose erwähnt: Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.) … dann wäre die Aussage, dass Gott von sich als „wir“ spricht, verständlich.
Wie Sie sehen: Es hilft, gemeinsam mit anderen Gläubigen und Theologen über die Bedeutung des Wortes Gottes nachzudenken. (In die obigen Gedanken sind neben der Bibel und eigenen Gedanken auch Erkenntnisse aus Büchern über den Glauben oder von Rednern eingeflossen.) Dabei versteht man manches, was man allein nicht verstünde.
Gleichzeitig kann sich natürlich jeder auch irren:
die theologische Literatur, Theologen und Gelehrte, Gläubige, ich selber.
Empfehlenswert ist immer, das Ergebnis des eigenen oder fremden Nachdenkens an Gottes Wort zu überprüfen, als Rechenprobe sozusagen.
Und außerdem: Sich im Gebet an Gott zu wenden. Mit der Bitte, die richtigen Erkenntnisse zu geben und völlig falsche Irrlichter außen vor zu halten.
Bezogen auf den Islam müssten Sie ggf. selbst nachforschen. Ich meine, dass im Koran Gott zumindest bei der Opferung Isaaks durch Abraham von sich in Wir-Form spricht, was dann auf „Gott und die Engel“ gedeutet wird.
Hallo Christio,
Gott sagt: *Lasst* *uns* Menschen machen, ein Bild, das *uns* gleich sei.
Viele Theologen sagen, jüdische und auch christliche: Gott sei hier eine einzige Person.
Viele Theologen sagen: Mit „wir“ sind Gott und die Engel gemeint. - Warum steht dann aber ein paar Verse weiter: „Gott schuf den Menschen zu *seinem* Bilde,zum Bilde Gottes schuf er ihn“ - und nicht: Gott schuf den Menschen zum Bilde Gottes und der Engel??
Nachdem Adam der Erste Menschensohn erschafft war sollten sich alle Engel ihm niederwarfen. Bis auf den Luzifer taten sie dies auch. Nur einer Befohl dies oder haben mehrere diesen Befehl gegeben ?
Hallo,
natürlich haben wir uns im Prinzip nur nach den Worten Gottes zu richten (Koran), und den Worten der Menschen, denen zu gehorchen Gott uns befohlen hat (Propheten).
Die Meinungen und Interpretationen der Gelehrten können aber eine Hilfe sein, das Wort Gottes zu verstehen, damit wir sicher sein können, nichts übersehen zu haben.
Schöne Grüße,
Mohamed.
Der Koran und ihr Mitglieder sind alle so komisch. Darin wird selbst der Teufel falsch erklärt. Erstens kann er einem nur zuflüßtern stehts dort geschrieben aber dann schafft der bis ins Paradies und ist der Grund weshalb Adam und Eva auf die Erde verdonnert werden. Damit nicht genug steht dort geschrieben der Jesus habe die Juden verflucht doch Gottes Lamm bat für sie während er gekreuzigt wurde. Kann das sein das der Koran nicht Gottes Werk sondern Teufels Werk ist ?
Der Koran und ihr Mitglieder sind alle so komisch. Darin wird
selbst der Teufel falsch erklärt. Erstens kann er einem nur
zuflüßtern stehts dort geschrieben aber dann schafft der bis
ins Paradies und ist der Grund weshalb Adam und Eva auf die
Erde verdonnert werden.
Die Frage wird hier beantwortet: http://www.lichtwort.de/indikatoren/fehlerlosigkeit…
Damit nicht genug steht dort
geschrieben der Jesus habe die Juden verflucht doch Gottes
Lamm bat für sie während er gekreuzigt wurde.
Da steht, dass er diejenigen, die von den Israeliten entkennend geworden sind („kafarû“) verflucht hat, aber nicht alle.
Kann das sein
das der Koran nicht Gottes Werk sondern Teufels Werk ist ?
Nein.
Also ich weiß nicht so genau, ich denke die Gemeinden der Koran könnten einer Lüge nachlaufen, dem Koran selber. Der Teufel wäre nicht der Teufel wenn er nicht so raffiniert, hinterhältig, hochmütig und voller Lügen und Verleumdungen wäre. Gottes Lamm bat sicher nicht für die wenigen Juden die ihn agenommen hatten, er bat für jene als er am Kreuz hing die dafür ihren Anteil getan hatten damit es soweit kam.
Ein Muster Lehrer ein Vorbildlicher Prophet. Das beweißt er auch als sie ihm nach der Wichtigsten Gebot fragen. İch sagte ja bereits der Koran ergibt in so vielen Hinsichten einfach keinen Sinn.
Das ist eine sehr umfassende Frage, und das hängt auch von der eigenen religiösen Basis ab. Meine Antwort dazu wäre, daß wir uns natürlich am Wort Gottes orientieren müssen, aber wir brauchen inspirierte Interpreten/Übersetzer/Ausleger, die uns helfen, es zu verstehen und auch umzusetzen. Im katholischen Christentum ist daher die lebendige Kirche mit dem Nachfolger des Apostels Petrus eine solche helfende Auslegungsgemeinschaft. Aber eine Antwort ist eben schwierig, weil Ihrer Frage sehr weitläufig ist. Mit besten Grüßen!
Trotzdem vielen dank doch in wieweit ist der Heutige katholische Christentum die von dem des Petrus identisch, Jesus der an die Juden gesandt war ist doch der inspirierte Interpret/Übersetzer/Ausleger, gewesen und die Jünger die er ausgesucht hat waren allesamt Juden. Könnte es das der Christentum nach so vielen hunderten Jahren seine Religiöse Werte und Richtlinien verloren hat ?
Mit freundlichen Grüßen
Taner
Also ich weiß nicht so genau, ich denke die Gemeinden der
Koran könnten einer Lüge nachlaufen, dem Koran selber.
Oder sie laufen der Wahrheit nach, und die anderen folgen einer Lüge.
Der
Teufel wäre nicht der Teufel wenn er nicht so raffiniert,
hinterhältig, hochmütig und voller Lügen und Verleumdungen
wäre. Gottes Lamm bat sicher nicht für die wenigen Juden die
ihn agenommen hatten, er bat für jene als er am Kreuz hing die
dafür ihren Anteil getan hatten damit es soweit kam.
Naja, das ist eine Geschichte, die nicht belegbar ist, und ich denke, das weißt du selbst.
Ein Muster Lehrer ein Vorbildlicher Prophet.
Finde ich auch. Aber die Bibel stellt ihn als nicht besonders vorbildlich dar, z.B. dort wo er angeblich seine Mutter vor den Augen vieler Menschen runtermacht.
Darum können wir nicht allen Aussagen in der Bibel voll vertrauen. Da hat der Teufel ganz offensichtlich seinen Finger im Spiel gehabt.
ja bereits der Koran ergibt in so vielen Hinsichten einfach
keinen Sinn.
Es ist ein Unterschied, ob etwas keinen Sinn ergibt, oder ob man den Sinn einfach noch nicht sieht.
Wer an die Sendung des Heiligen Geistes zu Pfingsten glaubt und somit an den dreifaltigen Gott, der weiß auch, daß die Kirche von diesem Gott her gewollt war und somit von Jesus Christus gestiftet wurde, allerdings auf dem festen Felsenfundament des Petrus, der also Nachfolger haben mußte. Wer also mit dem Petrusnachfolger in Einheit ist, ist auch mit der Urkirche verbunden. Daß die Kirche die Werte nicht verloren hat, erkennt man am besten am authentischen Katechismus der Katholischen Kirche, ob nun die Langfassung, die Kurzfassung oder der Jugendkatechismus hergenommen werden:
http://www.vatican.va/archive/ccc/index_ge.htm
Mit besten Grüßen von AP
Es ist so Namensvetter von dem Prediger und Warner des Qurans, selbst der Koran beweißt und bestätigt das alle Heiligen Bücher der Bibel, die Thora und das Buch des Davids zweifellos Gottes Wörter beinhalten und Wahr sind. Gott, geheiligt, gelobt und gepriesen werde Er allein und all seine Namen befohl darin auch ER werde seinen Licht trotz wiederstand der Ungläubigen vollenden. Dies ist sowohl inder Thora wie auch in der Bibel zu finden. Koran ist sogesehen ein Kopie der geschickt dem Menschen vorgeschaukelt ist. Denn Gottes Zorn hält nicht ewig, seine Gnade und Barmherzigkeit hat seinen Zorn überholt. İch weiß nicht wonach sich die Muslime richten denn da der Jesus genauso als Muslim erwähnt wird kann dessen Glaube nichts weiteres als der İslam sein. Sicher ist das die Dreifaltigkeit erst im Nachhinein hinzugefügt wurde, es ist auch Tatsache das bis der Koran Herabgesandt wurde der Gekreuzigte 610 Lang als Jesus galt. Wie die Christen laufen auch die Mohammedaner ihrer Traditionen hinterher. Mit Gottes Wort und Wille haben die Gemeinden nichts mehr am Hut. Oder aber wie bereits erwähnt wo der eine sich dem Antichrist angebunden hat haben sich die anderen dem Satan angeschlossen. Wie Adam und Eva im Paradies. Doch tut euch keinen Zwang an Verherrlicht euch ruhig weiterhin selber und versucht wie bisher zu behaupten ihr habt alles unter Kontrolle und seid auf dem rechten, geraden Weg. Der Vater im Himmel verlaßt euch drauf kann euch nicht helfen denn er ist lediglich auch nur ein Geschöpf Gottes. Doch Gottes Lamm ganz bestimmt nicht.
Vielen Dank jedoch frage ich mich warum der Herr der Einzig ist bei so vielen Gesandten in drei Ebenen selber den Ton angeben muss, was hätten die anderen fùr einen Lohn zu erwarten oder sind die Menschensöhne die er als sein Ebenbilder erschuff und nicht viel niedriger gemacht hat nicht zuverlässig und gläubig genug ?
Mit freundlichen Grüßen
Taner Öğüt
PS. Gilt der Herr nicht als Allgegenwertig, warum diese drei Aspekte ?
Meine Antwort auf die andere Frage gibt wohl die Erklärung. Falls nicht, nochmals nachfragen.
MfG
manieke
Hallo Taner,
meiner Ansicht nach gilt Gottes Wort allein. Natürlich wurde es durch Menschen aufgeschrieben, aber ich denke, dass die Bücher der Heiligen Schrift so aufgeschrieben wurden, wie Gottes Geist es den Menschen gesagt hat.
Was an kirchlichen Traditionen überliefert ist (oder im Judentum), ist für mich nicht verbindlich.
Die Bibel wird von verschiedenen Menschen unterschiedlich interpretiert, aber ich denke, dass Gott mir deutlich machen wird, wie ich es verstehen soll, wenn ich ernsthaft um Verständnis bete. Im Neuen Testament steht irgendwo: "Wenn einem unter euch Weisheit mangelt, so bitte er… " Das muss im Grunde jeder für sich so machen. Aufrichtig beten, und dann mit Gottes Hilfe die Bibel verstehen. Und nicht auf Menschen hören, wenn sie etwas sagen, was der Bibel widerspricht.
Viele Aussagen menschlicher Tradition lassen sich widerlegen, wenn man die ganze Bibel heranzieht. Aus dem Zusammenhang gerissene Texte werden klar, wenn man sie im Gesamtzusammenhang des Alten und Neuen Testaments versteht.
So viel zu meiner Privatmeinung. Auch hier gilt, dass es Menschen und Kirchen gibt, die das ganz anders sehen.
Gruß,
Margret
Hallo Margret,
da bin ich ganz einer Meinung. Dankeschön.
Hallo Taver
Wichtig ist ein kritischer Geist. Prüfet alles und das gute behaltet.
Leider gibt es viele Menschenn, die ihre Ideen für die Wahrheit verkaufen. Es gibt viele Sekten, die Menschen fangen wollen. Und dieses Sekten leben von den Menschen, die andere von ihrer Wahrheit überzeugen wollen. Es ist schwierig, die Wahrheit zu entdecken. Lies in der Bibel. Sie soll die Wahrheit sein.
Gruß Wolf-Dieter
siehe vorherige Antwort, war leider im Urlaub…
lg