warum ist ostern nicht immer zur gleichen zeit wenn doch jesus am karfreitag gekreuzigt wurde???
warum ist ostern nicht immer zur gleichen zeit wenn doch jesus
am karfreitag gekreuzigt wurde???
Hallo Manugeggo.
Jesus wurde in der Zeit des jüdischen Pessachfestes gekreuzigt.
Damit dieses Hochfest der christlichen Kirche aber immer den gleichen Vorraussetzungen unterliegt und die Abstände zwischen den einzelnen Tagen identisch anmuten, wurden in historischer Vergangenheit aufwendige Rechnungen angestellt. So hängt die Berechnung von Ostern wesentlich vom jüdischen Pessachfest ab, welches prinzipiell am 14. Tage des Frühlingsmonats gefeiert wird.
Da jedoch der jüdische Kalender nicht genau ist und zeitweilig mit dem echten jüdischen Nisan nicht stimmig ist, ist die Berechnung von Ostern in der Vergangenheit auch abhängig von den Mondzyklen gewesen. Hierzu gibt es besonders aufwendige Berechnungen, die gerade die westliche Glaubensgemeinschaft von der christlich- orthodoxen Religion unterscheidet, die aber ebenfalls Ostern zelebriert. Allerdings findet deren Fest bisweilen um einige Tage verschoben statt, wobei sich alle 3 bis 4 Jahre die Zeitrechnung der westlichen Kirche mit der Orthodoxen Rechnung überschneidet.
warum ist ostern nicht immer zur gleichen zeit wenn doch jesus
am karfreitag gekreuzigt wurde???
Die Frage habe ich heute auch gestellt bekommen, mir kam ein Gedanke, der dies Begründet.
Jesus hatte ja das Pesach- (Passa)Mahl gefeiert, welches die Juden jährlich zum Gedenken an den Auszug an Ägypten feiern, und es als sein Erinnerungsmahl „neu“ eingesetzt, bzw. gedeutet.
Da die Juden, dieses Mahl nicht jedes Jahr am gleichen Tag feiern, feiern wir die Auferstehung auch nicht am gleichen Tag. Ostern, bzw. das Passamahl/Letzte Abendmahl, wird also jedes Jahr nach dem Mondkalender bestimmt.
Ich hoffe die Antwort ist verständlich. Falls dies nicht der Fall sei, würde ich mich bemühen sie noch mal „anders“ aufzuschreiben.
Die Antwort findet sich bereits im zweiten Absatz des Wikipedia-Artikels über Ostern:
Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.
Hallo
Leider hab ich keine Ahnung, warum das so ist. Wahrscheinlich hat es mit der Fastenzeit etwas zu tun… Was bei uns Karfreitag ist war bei den Juden soviel ich weiss das Passahfest als Ende der Fastenzeit oder so.
Hoffe jemand anders kann dir eine sichere Antwort gebne.
Frohe Oster!!
Zazumi
warum ist ostern nicht immer zur gleichen zeit wenn doch jesus
am karfreitag gekreuzigt wurde???
Hallo,
Ostern richtet sich nach dem jüdischen Passahfest,Jesus wurde am Tag vor dem Passahfest gekreuzigt.
Ostern ist immer am ersten Wochenende nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang.
Viele Grüße von A. N.
warum ist ostern nicht immer zur gleichen zeit wenn doch jesus
am karfreitag gekreuzigt wurde???
KolibriKolibri |14.03.2007 - 16:52
Ostern ist immer am ersten Sonntag nach Vollmond im Frühling!
Also: Frühlingsanfang ist am 21.3. ist zu der Zeit Vollmond und auch Sonntag wäre das der früheste Termin für Ostern. War kurz vorher Vollmond ist Ostern spätestens 4 Wochen nach diesem Termin!
warum ist ostern nicht immer zur gleichen zeit wenn doch jesus
am karfreitag gekreuzigt wurde???
Hallo,
von Jesus kann ich Dir viel erzählen, aber leider nicht über den Kalender!
Tut mir Leid!
Herzliche Grüße
warum ist ostern nicht immer zur gleichen zeit wenn doch jesus
am karfreitag gekreuzigt wurde???
Der nachexilische Name des ersten jüdischen Mondmonats des religiösen Kalenders. Der Nisan fällt teils in den März und teils in den April (Ne 2:1; Est 3:7). Diesen Monat, der zuerst „Abib“ hieß, betrachtete man ursprünglich als den siebten Monat, und offensichtlich ist es der Monat, auf den in 1. Mose 8:4 Bezug genommen wird. Zur Zeit des Auszugs aus Ägypten bestimmte Gott, daß dieser Monat „der erste der Monate des Jahres“ sein sollte (2Mo 12:2; 13:4; 4Mo 33:3). Von da an unterschied man zwischen dem von Jehova eingerichteten religiösen Kalender und dem früheren bürgerlichen Kalender. Während dieses Frühlingsmonats war es oft recht kühl, und abends zündete man in Jerusalem Feuer an, die Wärme spendeten (Joh 18:18). 1949 beispielsweise fiel noch am 6. April Schnee in Jerusalem. Der Nisan bildete im großen und ganzen das Ende der Regenzeit, und man rechnete damit, daß der Spät- oder Frühlingsregen das Getreide vor der Ernte zur Reife bringen würde (5Mo 11:14; Hos 6:3; Jer 5:24). Zu dieser Jahreszeit führte der Jordan normalerweise Hochwasser (Jos 3:15; 1Ch 12:15). An den Küstenebenen begann die Gerstenernte, und unten im subtropischen Jordantal war der Weizen fast reif (Ru 1:22; 2:23). Etwa um diese Zeit versteckten sich die israelitischen Kundschafter unter dem geernteten Flachs auf Rahabs Flachdach in Jericho (Jos 2:6; 4:19).
Den Mondkalender angleichen. Gemäß Gottes Gesetz mußten die Israeliten am 16. Nisan (Abib) eine Garbe der Erstlinge ihrer Ernte darbringen und am 50. Tag danach ein zweites Getreideopfer. Diese Opfer wurden natürlich während der Gersten- bzw. Weizenernte dargebracht. Das Gebot erforderte eine Angleichung des von den Israeliten benutzten Kalenders der Mondmonate. Die Differenz von 11 1/4 Tagen zwischen dem vollen Sonnenjahr und dem kürzeren Mondjahr mußte ausgeglichen werden. Ansonsten würde der Monat Nisan innerhalb von drei Jahren ungefähr 33 Tage früher beginnen und weit vor der Gerstenernte liegen. Die Bibel enthält keine Angaben darüber, welche Methode die Israeliten ursprünglich beim Angleichen verwendeten, aber es spricht einiges dafür, daß alle zwei oder drei Jahre ein 13. Monat hinzugefügt wurde, damit die Jahreszeiten im Kalenderjahr wieder ihren richtigen Platz hatten. Wahrscheinlich beruhte die Angleichung lediglich auf Beobachtungen, wobei man den Neumond mit der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche (um den 21. März jedes Jahres) in Beziehung brachte. War der Neumond, der gewöhnlich den Anfang des Monats Nisan (Abib) kennzeichnete, zu weit von der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche entfernt, zählte man den Monat als 13. Monat oder Schaltmonat, und der Nisan begann mit dem folgenden Neumond. Erst im 4. Jahrhundert u. Z. übernahmen die Juden einen genau festgelegten Kalender.
Das erste Fest im Nisan war das ursprünglich in Ägypten gefeierte Passah; es fand am 14. des Monats statt und schloß das Opfern des Passahlammes ein (2Mo 12:2-14; 3Mo 23:5; 5Mo 16:1). Am darauffolgenden Tag begann das einwöchige Fest der ungesäuerten Brote, das vom 15. bis zum 21. des Monats dauerte. Am 16. Nisan brachte man die Erstlinge der Gerstenernte dar (2Mo 12:15-20; 23:15; 34:18; 3Mo 23:6-11).
Einsetzung des Abendmahls des Herrn. Über 1 500 Jahre nach dem Auszug aus Ägypten, am 14. Nisan 33 u. Z., versammelte sich Jesus mit seinen 12 Aposteln in Jerusalem, um das letzte gültige Passah zu begehen. Dann, nachdem er den verräterischen Judas entlassen hatte, setzte er zum Gedenken an seinen Tod das Abendmahl des Herrn ein (Mat 26:17-30; 1Ko 11:23-25). Bevor der 14. Nisan endete, starb Jesus als das Lamm Gottes. Am 16. Nisan, dem Tag, an dem der Priester im Tempel die Erstlinge der Gerstenernte hin und her webte, wurde Jesus als Erstling der Auferstehung wieder zum Leben erweckt (Luk 23:54 bis 24:7; 1Ko 15:20).
Christi Nachfolger kommen gehorsam seiner Anweisung nach „Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich“ und beobachten bis auf den heutigen Tag den 14. Nisan zum Gedenken an Christi Tod (Luk 22:19, 20:wink:.
Und ein zweites Thema zu Ostern ergibt sich aus dem zweiten Teil des Satzes: …, wenn doch Jesus am Karfreitag gekreuzigt wurde??? Wieso wurde Jesus gekreuzigt? Die damalige Folter bzw. - Hinrichtungsmethode war das pfählern, nicht das kreuzigen. Aber das steht auf einem anderen Blatt. wenn Fragen dazu sind bitte um Info.
warum ist ostern nicht immer zur gleichen zeit wenn doch jesus
am karfreitag gekreuzigt wurde???