Hallo liebe Experten!
Ich war gestern auf einer Petersilienhochzeit eingeladen und wir haben abends draußen auf der Terrasse gesessen. Mücken kamen und haben nur mich gestochen. Wonach suchen sich Mücken ihre Opfer aus? Danke für ihre Hilfe.
GESCHMACKSSACHE! Du riechst wahrscheinlich sehr appetitanregend für sie…
Ich weiß es auch nicht genau.
Gruß
Man sagt nach Körperwärme; andere nach sexueller Aktivität - ich meine, wenn man den Mücken die Haut präsentiert, stechen die zu (mir passiert das auch…)
Hallo!
Ich würde es mal auf Google mit „Was zieht Mücken an?“ probieren. Da findet man auf der Seite des Hamburger Abendblatts z.B. dies: „Jeder Mensch verströmt Duftstoffe, egal ob er viel schwitzt oder nicht. Das Bukett von Kohlendioxid aus der Atemluft, Fett- und Aminosäuren sowie Milchsäure lockt Mücken an. Weil diese Mischung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, werden nicht alle Opfer der Stechattacken.“
Gruss, Hans
*Manche sind einfach das geborene Opfer. Wären Schlangen da gewesen, wären nur Sie gebissen worden, oder von Löwen, Eisbären usw. Es ist schrecklich, aber so einem Schicksal kann man einfach nicht entrinnen.*
„Sch(m)erz lass nach, und komm nicht wieder“:
Mücken orientieren sich nach Gerüchen. Bestimmtes Essen (über Körperausdünstungen - ob Süßes hier eine Rolle spielt, ist umstritten), oder auch Kosmetikas, Parfüm uva. können die Ursache dafür sein.
Abhilfe:
Mehr Vitamin-B esssen kann Mücken fernhalten.
Nelkenöl mögen Sie auch nicht, oder z.B. die „Dschungelmilch“.
Auch den Duft von Geranien- und Tomatenblätter mögen sie nicht.
In südlichen Ländern wird die Farbe blau zur „Abschreckung“ verwenden s. blaue Fensterrahmen.
*Also nicht verzagen! Stemmen Sie sich gegen das Schicksal.*
Hallo!
Das kann ich leider nicht beantworten. Den einen stechen sie mehr, den anderen weniger. Das wird wahrscheinlich mit dem Geruch zusammenhängen.
mfg
Thomas Seidl
Es gibt viele Faktoren wie Z.B: Schweiß.
Robert
Mücken haben ein sehr feines Gespür dafür, immer die Opfer auszusuchen, die es am meisten stört. Ich glaube, diese Tiere sind von Natur aus sadistisch veranlagt.
Es gibt ganz unterschiedliche Ansichten; ich bin mir sicher, dass es der individuelle Duft eines Menschen ist, der die Mücken mal stark und mal kaum anlockt.
Ja, das ist das kleine Geheimnis, vermutlich hast du ein besonderes Blut! Nein, aber ich weiß es wirklich nicht.
G.v.H.
Es gibt viele Hypothesen: Düfte als Fernmittel, CO2-Konzentrationen für die Naherkennung usw. Wenn man es genau wüßte, gabe es bestimmt wirkungsvollere Repellents.
Gruß Frank hoffmann
Hallo Veni-Victoria, ich habe lange gezögert zu antworten, denn hier geht es um „Glaubensfragen“ oder „was war zuerst da“. Ich habe nmich nie ernsthaft mit diesem Problem beschäftigt, jedoch gibt es m.E. eine ganze Reihe Theorien und das sagt mir, dass keine wohl den Kern der Frage trifft. Mücken verhalten sich meist wie Menschen, sind sie satt kümmern sie sich um Kleinigkeiten, dann stört sie Ultraschall, der falsche Geruch usw. Sind sie jedoch hungrig, dann pfeifen sie auf alle Theorien und stechen was sie finden können. Das auch dann der „Anschein“ entstehen kann sie würden besondere Personen (CO2, Vitamin B usw.) bevorzugen kann auch damit zusammenhängen, dass jeder Mensch auf den Mückenspeichel unterschiedlich reagiert, ein Stich und empfindliche Seelen bekommen 2 €-Stück großer Quaddeln und andere scheinen diesen überhaupt nicht zu bemerken.+
Wie dem auch sein, im Mückengebiet empfiehlt sich Kleidung, die den gesamten Körper bedeckt und/oder ein wirksames Repellent.
Viel Spaß mit den Mücken
Gerd
Hallo,
Ist nicht mein Gebiet, aber ich bin sicher, nach dem Geruch.
Gruß,
Hallo veni-vidi-victoria,
da sind sich selbst die Wissenschaftler uneinig.
Fest steht nur, dass die Tierchen nicht vorrangig nach Geruch entscheiden (Auser der Bremse, die Schweiß auf hunderte von Metern riechen kann).
Für die Moskitogleichen Stupfer ist entscheidend, dass sich ihr Opfer so ruhig wie möglich verhält, um sich überhaupt setzen zu können. Erkannt werden wir dabei durch unsere aufsteigende Körperabwärme, die im Vergleich zur Umgebungstemperatur etwas höher ist.
Deshalb stechen die Viecher auch vornehmlich in kühleren Abendstunden und nachts.
Einmal angekommen auf der Haut, wird mit infrarotaugen nach der wärmsten, zugänlichen Stelle gesucht, weil dort meistens die blutführenden Adern dicht unter der Haut zu erwarten sind. nach mehrmaligen gescheiterten Stechversuchen, findet sie irgendwann eine dünne Stelle, die dann ausgenutzt wird.
In Italien stellen die Gaststätten deshalb gerne Fackeln um die Gastwirtschaft auf, oder zünden eine Pressfaserpirale (http://www.hood.de/angebot/42756579/anti-muecken-spi…an), die dann über Stunden im Kreis nach innen glimmt. Die aufsteigende Wärme irritiert die Fieslinge.
Dass der eine Mensch süsseres Blut haben soll, der gerne gestochen wird, ist nicht bewiesen.
Diejenigen, die weniger gestochen werden, sind wohl einfach unruhiger und ratsloser. Besonders beim schlafen.
- es stechen nur die weiblichen Mücken.
- sie werden in 1.Linie vom Körperschweiß/Körpergeruch angezogen.
- sie stechen als Nahrungsaufnahme.
VG