Wonach suchen sich Mücken ihre Opfer aus?

Hallo liebe Experten!
Im Sommer habe ich oft draußen mit Freunden beim Bierchen gesessen und wir haben uns unterhalten. Dabei kam es immer wieder vor, daß wir von Mücken Besuch bekommen haben. Es stellte sich dabei heraus, daß fast ausschließlich nur ich von den Mücken gestochen worden bin. Wonach suchen sich denn die Mücken ihre Opfer aus? Ich bin es leid, immer von den Biestern gestochen zu werden. Danke für ihre Hilfe.

Guten Morg3en,
ganz klar zu wenig Bierchen getrunken. Spaß beiseite: Diese Frage stellen sich viele Menschen und ich glaube so richtig beantworten kann dieses niemand. Anderer Körpergeruch, Milchsäuresausschützung und das ist kein Witz, siehe mein Eingangssatz, deine Kumpels haben vielleicht mehr Bier getrunken und damit mehr B12 ausgestossen.
Gruß
Ecki

Guten Tag,
durch Labor- und Freilandexperimente hat man herausgefunden, dass Stechmücken vor allem durch ausgeatmetes Kohlenstoffdioxid und Körperdüfte (zum Beispiel verschiedene Fettsäuren und Ammoniak) ihre Blutwirte finden. Abhängig von Art und Wirtsspezifität können dabei einzelne Substanzen eine besondere Bedeutung haben. So ist beispielsweise bei der auf den Menschen spezialisierten Gelbfiebermücke (Stegomyia aegypti), die auf der menschlichen Haut auftretende Milchsäure ein zentraler Reiz für die Wirtsfindung.

Bei der Wirtsfindung folgen die Stechmücken der Duftfahne ihres Wirtes bis zu ihrer Quelle. Dabei geben anscheinend neben der chemischen Zusammensetzung der Duftfahne auch ihre Größe, Struktur und Form der Mücke wichtige Informationen über den Wirt und seine Entfernung. Im Nahbereich spielen zusätzlich visuelle Hinweise und die Körperwärme eine Rolle.

Weitere Informationen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stechm%C3%BCcken

Mit freundlichen Grüßen
J.Rupprecht
ARIES Umweltprodukte

Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß Hermann

Da gibt es viele Theorien - ich gehe von der Körpertemperatur und dem Geruch aus…