Wonderware InTouch Quittieren von Alarmen

Hallo Zusammen,
Ich möchte Alarme die aus der SPS in InTouch angezeigt werden entsprechend wieder bis in die SPS quittieren.
Dies habe ich bis jetzt immer mit einem Script gelöst. Wenn Alarm ansteht und dessen Eigenschaft = .ACK ist wird das QuitBit gesetzt. Nur habe ich aber in der Applikation ca 1500 Aktoren und möchte nicht jedesmal ein Script schreiben müssen. Hat jemand vielleicht einen anderen Lösungsweg??
Freue mich über jede Rückmeldung!!

Danke!
TB

Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht wirklich.
Hast Du vor, die Alarme mit Intouch zu behandeln? Wenn
dem so ist, halte ich das für recht unüblich und
fahrlässig. Ich ziehe es vor, alle Fehler über ein
kleines Programm im Automaten zu regeln. Da hast Du dann
nur einen Bit, den Du an Intouch schickst, aber nur, um
den Status anzuzeigen. Die Knöpfe Start, Stop und ACK
sollten immer physische Schalter (verkabelt) sein; somit
ersparst Du Dir Ärger, falls es Probleme mit der
Kommunikation gibt, bzw. der Monitor komplett ausfällt.
Was für einen Automaten benutzt Du? Wenn Du willst,
kannst du mir ein kleines Grafcet schicken, um dein
Problem zu zeigen und ich schicke Dir hoffentlich einen
Lösungsansatz zurück.
Meine mail ist [email protected]
MFG, Sascha

Hallo,

Sie können den Zustand der Alarmgruppe auswerten, also z.B. auf $System.UnAck triggern.

Gruß

UM

Hallo,

dies kann über indirekte tags gelöst werden. Die echten tags werden dann über entweder einen Parameter der Funktion gekoppelt, oder durch intelligente Namensgebung mit einem Loop.

Hoffe das hilft weiter,

MfG

Hallo Sascha,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich gleube ich habe es hier mit einem Maschinenbauer zu tun. Richtig??
Ich versuche mein Problem etwas genauer/verständlicher zu beschreiben.
Ich bilde mir in derSteuerung einen Alarm den ich im Intouch als Alarm zur Anzeige bringe.
Um jeden Alarm entsprechend einzeln quittieren zu können benötige ich ein entsprechendes Quittierbit oder auch etwas anderes wieder in die Steuerung zurück.
In dieser Anlage habe ich ca. 1500 Antriebe und möchte hier nicht jedes mal einzelne Bit und Scripts verwenden.
Vielleichtistes jetzt etwas klarer was ich meine.

Gruß Tobias

Hallo,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Kannst mir vielleicht genauer beschreiben wie du das meinst/ wie du das Umsetzen würdest.

Danke und Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

Zumindest in Intouch 9 hast Du due Möglichkeit schon bei der Deklaration der Variablen einen Alarm zu definieren. Damit kommst Du ganz ohne script aus. Ich sehe nochmal in meinen Aufzeichnungen nach und schicke Dir dann 'ne „Anleitung“

ciao Sascha

Hallo Tobias,

also die Lösung deines Problemes liegt hoffentlich hier:

Du musst jede Variable, die einen Alarm auslösen soll auch als solche definieren. Das tust Du in der obersten Zeile der Tagname Directory. Wenn Du Alarms wählst erscheint unten eine Leiste, in der Du bei einem Bit angeben kannst, ob der Alarm bei 1 oder bei
0 ausgelöst wird. Im Comment Fenster kannst Du einen Kommentar eingeben, der ein einem Fenster zur Darstellung des jeweiligen Alarms angezeigt werden kann.
Als nächstes erzeugst Du deinen ACK-Button.
Hier wirst Du um ein Script nicht herumkommen:
Unter Touchbuttons/Action schreibst Du: „Alarm_Discret1.Ack=1;“
Alarm_Discret1 ist in diesem Fall der Name, den ich dem auslösenden Bit gegeben habe. Leider musst Du hier für jede Variable ein Script anlegen.
Wenn Du es brauchst, kannst Du auch analoge Variablen einen Alarm auslösen lassen. Hier kannst Du dann definieren, ab welchem Wert der Alarm ausgelöst wird. Dazu stehen Dir highhigh, high, low und lowlow zur Verfügung, also vier verschiedene Alarme.
Ich habe eine kleine app geschrieben und wenn Du willst, kann ich sie Dir schicken, meine e-mail hast Du ja.
Ich hoffe, Du bist nicht zu enttäuscht. Bis später vielleicht, übrigens bin ich nicht Maschinenbauer sondern Automatisierungstechniker :wink:

Sascha

Hallo Sascha,
also eins haben wird schon mal gemeinsam.
Auch ich bin Automatisierungstechniker.
Danke für deine Antwort.
Wie ich ein Alarm bilde und angeige ist mir kalr!
Ich möchte wissen, wie ich die Alarme in der SPS einzeln quittieren kann. Ich habe bislang je Alarm ein entsprechendes Quitbit mir Script benötigt. Das möchte ich aber bei 1500 Aktoren nicht umsetzen.
In WinnCC kann mann für jeden Alarm ein entsprechenden Quitbit zuordenen und das wars der rest macht das System. Wie aber kann ich das bei InTouch erhalten??

Vielleicht hast du oder auch andere eine Gute Idee?!

Gruß Tobias

Du hast die Möglichkeit, die Alarme in der Tagname Dictionary zu gruppieren. Einfach eine Alarm-Group anlegen und dann alles zuordnen. So kannst Du auch ohne Scripts alle Alarme bestätigen.

Wenn’s noch immer nicht passt, dann schick mir mal über die privatmail deine tel.Nr oder nen Skype Kontakt.

Sascha