Woody Wurst vollständig garen

Hallo, ihr kennt doch sicher die Woody Wurst, die Wiener mit Käse drin. Da steht drauf, vor dem Verzehr vollständig garen.
Was soll ich damit nun tun? Kochen? Wie lange soll ich sie bei welcher Temperatur kochen? Einfach in der Mikrowelle erhitzen ist also nicht. Kalt essen auch nicht, Wenn ich sie warm mache, quillt aber der Käse raus. Ich verstehe es nicht…

Hi,

Woody Wurst hat mich zu sehr seltsamen googletreffern gebracht. Jedenfalls zu nichts essbarem. Meinst du käsekrainer? Oder Berner Würste?
Jedenfalls. Prinzipiell bedeutet durchgaren, dass die gesamte Wurst bis zur Mitte komplett heiß werden soll. Die Methode ist dabei für die Wahl dieses Begriffs egal - heißes Wasser, Pfanne, Dampf, Grill, Mikrowelle, egal.
Was den schmelzenden Käse angeht: das ist Absicht. Wer will denn irgendeine heiße Speise mit kaltem Käse essen? Und wärmer oder heißer Käse schmilzt nun mal.
(Im Wienerischen heißt die Käsekrainer übrigens Eitrige. Eben wegen den schmelzenden Käse)

Wenn du uns nun noch verrätst, was für eine Wurst du genau meinst ( Link zur Webseite), verraten wir für die genaue garmethode.

Die Franzi

Dann ist das weder Wiener Wurst noch sind es Wiener Würstchen.

Wenn es sich um Käsekrainer handeln sollte: Die kann man (bei mäßiger Temperatur) langsam grillen oder braten, dann sind sie vollständig gegart. Dass Würste platzen, wenn man sie (vor allem im Hopplahopp) heiß macht, ist normal. Sicher hast Du hie und da schon am Würstelstand gesehen, dass sie eingeschnitten werden, damit sie nicht unkontrolliert platzen. Ob die einzig wahre Methode das Längs- oder das Quereinschneiden ist, lässt sich beim dritten Viertel ausgiebig diskutieren.

Und heute ist Karfreitag, übrigens. Wurst gibt es übermorgen wieder.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

aber 'ne „eitrige“ darf man sicherlich als Kasteiung am Karfreitag schon…?

Nicht fastenbrechende Grüße

Helmut

Servus,

noja - aber bloß, wenn man das dann stilgerecht in der Heiligkreuzkirche zu Ottakring beichtet.

Obwohl - für Kasteiungen sind ja sonst mehr die evangelischen Kirchen zuständig - da könnte man alternativ zur Eitrigen wohl auch eine Andouilette de Lorient durchgehen lassen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Könnte daran liegen, dass die Dinger „Wudy“ heißen. Der Begriff taucht aber auch auf der ersten Trefferseite einer Suche nach Woody Wurst auf…

Auf der Herstellerseite heißt es:
„Genießen Sie die klassischen Wudy in 3-4 Minuten aus der Pfanne, vom Grill oder in kochendem Wasser gegart.“

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Hi Franzi, sorry, ich habe gar nicht gemerkt, dass jemand geantwortet hat. Irgendwie scheint die Benachrichtigung von werweisswas nicht sicher zu funktionieren. Egal. Die Wurst heißt Wudy (mein Fehler) und der Link: http://www.aiafood.com/de/produzieren/wudy
Was das Garen angeht, da bin ich mir nicht sicher, ob einfach heiß machen schon genügt. Der Hersteller sagt, 2-3 Minuten in der Pfanne… Dann ist der Käse weg. Und das meinte ich mit „der Käse quillt raus“. Ich meinte nicht, dass er einfach nur warm und weich wird, er quillt raus. Einfach raus, keiner mehr drin. Das ist doof. Ich wollte doch eine Käsewurst…
Aber danke für die vielen Antworten.

VG, Mike

Servus,

wie wäre es denn, wenn Du die Pfanne zum Braten nicht grade glühend heiß machst, sondern die Platte ungefähr auf die Hälfte der Skala einstellst? Und wenn Du, was Du in diesem Thread auch lesen könntest, wenn Du ihn denn lesen tätest, die Geflügelkäsekrainer einschnittest, so wie man das z.B. mit Rindswürsten und großkalibrigen Bratwürsten macht?

An Hunderten von Würstlständen quillt sich nix, obwohl sie sich durch die Mode gezwungen alle mit diesen gruseligen Käsekrainern abgeben müssen.

Schöne Grüße

MM