Woran Alzheimer Erkrankung erkennen?

Hallo Experten!
Meine Oma ist eine sehr agile Frau und macht für ihre 80 Jahre noch sehr viel. In letzter Zeit vergißt sie allerdings immer mehr und ich finde es schon sehr eigenartig und habe Angst, daß sie an Alzheimer erkrankt ist. Woran kann ich die Alzheimer Erkrankung erkennen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, besorgter Ehemann,

ich rate Ihnen wegen Ihres Verdachts einer Demenz sich an Ihren Hausarzt zu wenden. Ggf. kann er Ihre Frau an eine Gedächtnisambulanz einer Psychiatrischen Universitätsklinik überweisen, um eine hochqualifizierte Frühdiagnostik zu ermöglichen. Nach Abklärung der Diagnose empfehlen die Ärzte der Gedächtnisambulanz dem Hausarzt eine geeignete Therapie. Die zentrale Rolle des Hausarztes bei der medizinischen Versorgung bleibt so erhalten.

hallo Padderborn84,
…mit zunehmendem alter lässt die denkfähigkeit ja bei vielen menschen nach , diese vergesslichkeit allein bedeutet aber noch nicht automatisch, dass eine alzheimer-erkrankung oder eine andere form der demenz vorliegt.

hauptrisikofaktor für das auftreten der meisten alzheimer-demenz-erkrankungen ist das alter.

während in der altersgruppe der 65- bis 70jährigen weniger als 3% an einer alzheimer-demenz erkranken, ist im alter von 80 jahren ungefähr jeder fünfte betroffen .

die typischen zeichen (sagt man )sind : gedächtnisverlust, verlust von argumentations- und urteilsfähigkeit sowie der orientierung und veränderungen in stimmung und verhalten gekennzeichnet.

lg doris h.

wenn ihre Oma ständig Namen, Personen nicht mehr erkennt. Wenn direkten Verwandten per Name und Gesicht vergessen werden, das sind Anzeichen für eine Demenzerkrankung. Auch Probleme mit Wortfindung und Orientierungslosigkeit.

Gruß Botoa

Hallo Padderborn 84

Es gibt 100 verschiedene Demenzerkrankungen im Alter und ganz sicher läßt sich die Alzheimer Demenz erst nach dem Tod nachweisen. Aber Alzheimer unterscheidet sich in den Plaques - Ablagerungen im Gehirn (Eiweiß) und daß das Gehirn schrumpft. Den Beginn der A-Demenz läßt sich durch verschiedenste Tests bei einem Neurologen und eine Schichtuntersuchung des Gehirns zumindest einschränken bzw. durch ein Ausschlußverfahren nachweisen.

MfG Undine57

Hallo !

Bei alten Menschen ist es wohl nahezu unmöglich zwischen Altersdemenz und Alzheimer zu unterscheiden; allerdings beginnt Alzheimer etwa Mitte 50 und mit 80 scheint mir das unrealistisch. Eher ist es es der normale Niedergang aller Systeme !?

Ich bin „Experte“ im Umgang - 30 Jahre; kein Mediziner. Bei Interesse erreichst Du mich unter

[email protected]

Alles Gute, Peter

Hallo, deine Oma wird nicht an Alzheimer erkrankt sein. Sie wird eine altersdemenz entwickeln. Alzheimer kann man in der Tat nur durch ein CT darstellen, da sieht man die hirnatrophie. Alzheimer beginnt auch früher. Demenz ist ab 80 fast schon normal. Man braucht viel Geduld und liebe im Umgang mit den erkrankten. Aufhalten oder gar heilen
kann man Demenz noch nicht. Sorry, alles gute und viel glück…

hallo,

es 1000 + 1 Buch zu diesem Thema.
Hier nur ein kleiner Tip.
Ueber einen Zeitraum von 4 Wochen aufschreiben, ob und wann sich die folgenden Symptome gezeigt haben.
Dann zum Hausarzt gehen und besprechen.
Dann möglichst schnell zu einem Gerontopsychiater zur Abklärung. Ich hoffe, die Angaben haben geholfen. Gruss gujo
es klappt nicht mit dem Anhang. ich werde es nochmals versuchen

Hallo
für Laien ist es ehr schwierig eine Alzheimer Erkrankung zu erkennen. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber,das es sich bei ihrer Oma um eine sogenannte Altersdemenz handelt. Es ist nun mal so, das man im Alter Gedächnisprobleme bekommen kann.
Lieben Gruß
Lachkrampf

Hallo, liebe Fragestellerin,
die besten Antworten zu Deinen Fragen findest Du unter folgenden Adressen:
www.deutsche-alzheimer.de mit der bundesweiten TelefonNr.01803-171017 oder -
www.alzheimerforum.de oder
www.alzheimer-forschung.de
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Suchen und viel Kraft beim weiteren Weg mit Deiner Oma
und sende Dir ein Sonntagsgrüßle

bitte arzt fragen,spezialisten am besten

Sorry,aber war schon länger nicht mehr eingeloggt.Nur keine Panik schieben.Du kannst den "Zelltodprozeß"deiner Oma nur begleiten,aber nicht aufhalten und glaub mir ,aber man kann auch mit einer "durch-den-Wind-Oma"noch ne schöne Zeit erleben,machs gut,ciao Hannes

Hallo

Sorry, ich habe mein Interessensgebiet wegen zu vieler Anfragen stark eingegrenzt. www.echt.guteswort.com

Alles Liebe
Klaus

Hallo

bitte entschuldigen Sie die so späte Antwort. Eventuell ist die Frage noch aktuell, aber nun gibt es erstmal eine Kurzantwort. Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

Alzheimer erkennt man an den zunehmenden Gedächtnisstörungen. Dinge werden verlegt und nicht mehr wieder gefunden. Termine vergessen. Datum und Wochentage sind manchmal nicht mehr zuorden bar. Manchmal kommt es zu leichten Wortfindungsstörungen.
Leider sind die „Symptome“ sehr vielfältig, da es auch verschiedene Demenzformen gibt.
Waren Sie mit Ihrer Oma schon beim Neurologen?

Nochmal Entschuldigung und alles Gute