Woran erkenne ich einen guten Arbeitgeber?

könnt ihr mir sagen, worauf ich achten muss, wenn ich einen guten Arbeitgeber suche. Also einer, der einen nicht ausnutzt und fair ist und so. gibt es da Siegel?

Hallo!

könnt ihr mir sagen, worauf ich achten muss, wenn ich einen
guten Arbeitgeber suche. Also einer, der einen nicht ausnutzt
und fair ist und so. gibt es da Siegel?

In welcher Branche suchst du denn einen Job?

Gruß
Falke

Was nützt Dir der vermeintlich beste AG mit Siegel („Bester AG in xy 2014“) wenn Du dann einen Idioten als Vorgesetzten hast?

man erkennt sie nicht direkt. am ehesten daran, dass sie nicht auffallen und nicht als beste irgendwas irgendwo gelistet sind, nicht ständig leute suchen und nicht betonen, wie gut sie sind. aber selbst dann kann man noch lange nicht sicher sein.

das passt jetzt nicht direkt hier her, aber langfristig das geringste risiko und die besten aussichten als arbeitnehmer hast du, wenn du dich weniger auf stellenangebote, sondern mehr auf ein eigenes stellengesuch konzentrierst. billiger ist das nebenbei auch noch.

und ob der zukünftige vorgesetzte ein idiot ist, sollte sich im vorstellungsgespräch herausfinden lassen.

und ob der zukünftige vorgesetzte ein idiot ist, sollte sich im vorstellungsgespräch herausfinden lassen.

Wie das? Er wird Dir ja nicht sagen „Wissen Sie, ich kann eigentlich nix aber da ich mein Papa mit dem Boss hier Golf spielt darf ich machen was ich will und keiner wagt was zu sagen“. Und Du wirst ja nicht fragen „Haben sie eingentlich sowohl die fachliche als auch soziale Kompetenz für ihren Job?“.

Wenn Du aber soviel Menschenkenntnis hast dass Du nach 30 Minuten small-talk genau sagen kannst wie sich jemand täglich im Job verhält dann Glückwunsch!

Moin,

was würde es Dir nutzen, wenn Dein Chef und/oder die Kollegen Riesenärsche sind, oder Du mit denen schlicht nicht gut auskommst?

Zwei Studienkollegen z.B. haben ziemlich zeitgleich in einer großen renommierten Firma angefangen, zwar in unterschiedlichen Abteilungen aber beide auch in einem forschungsnahen Bereich, hatten aber schnell festgestellt, daß sie irgendwie doch in zwei völlig unterschiedlichen ‚Firmen‘ gelandet waren.
Bei dem einen gab es sehr großzügige Arbeitszeitregelungen, Kleidung war sehr leger zulässig, es sei denn Kundenkontakt war angesagt, man duzte sich, überhaupt, fast wie an einer Uni. Der andere kriegte am ersten Arbeitstag vom Chef einen Lohnvorschuss, auf daß er sich in die Stadt begeben möge, um sich einen Anzug, Hemd und Krawatte zu besorgen, punkt acht war man im Betrieb (Ende war natürlich stets offen) der Umgang war sehr formal bis steif, auch unter den Kollegen, er fühlte sich allgemein nicht sehr wohl und wechselte nach ein paar Jahren.
Besagter Arbeitgeber hat bei diversen Rankings stets gute Noten als guter Arbeitgeber gekriegt und für Nr. 1 stimmte das auch vollumfänglich.

Auch bei meiner früheren Firma gab es Abteilungen, da wäre ich schleunigst wieder abgezogen, in meiner fühlte ich mich über Jahrzehnte wohl, gleiche Firma, gleicher Standort.

Gandalf

die ausgangsfrage hat zum inhalt, wie man möglichst sicher einen fairen AG findet.
es ging überhaupt nicht um deine unfähigkeit, vorstellungsgespräche zu gestalten.
das scheint bei dir so tief zu sitzen, dass du gleich zweimal in diese kerbe haust, ohne auf den fragesteller einzugehen.

für mich ist jetzt schluss hier.

Hallo

man erkennt sie nicht direkt. am ehesten daran, dass sie nicht
auffallen und nicht als beste irgendwas irgendwo gelistet sind
nicht ständig leute suchen und nicht betonen, wie gut sie sind.

Warum sollen gute Unternehmen nicht auffallen? Wo ist hier der Zusammenhang? Und wie definierst du einen guten Arbeitgeber? Jemand der viel zahlt? Viel Sozialleistungen bietet? Lockeres Verhältnis zu den Kollegen? Eine hohe Fluktuation ist zwar in Indiz für ein schlechterer Arbeitgeber - aber immer noch kein sicheres Anzeichen dafür. Google zählt bei vielen AN zu den Top-AG. In den USA hat das Unternehmen aber die höchste Fluktuation. Die durchschnittl. Verweildauer beträgt dort nicht einmal ein Jahr.

Gruß
Falke

Arbeitgeberbewertungsportale
Hallo!

Es gibt auch für Arbeitgeber mittlerweile Bewertungsportale, z. B. www.kununu.com. Natürlich hat man wie in allen Bewertungsportalen keine Garantie, dass da nicht gefälschte Bewertungen reingeschummelt sind. Daher lese ich vor allem die Kritikpunkte - die, die in mehreren Bewertungen zu lesen sind, sind in der Regel auch objektiv wahr.

Natürlich gibt es bei jedem Arbeitgeber etwas zu kritisieren. Man muss sich nur überlegen, womit man leben kann und womit nicht.

Viele Grüße,
Nic

Noch nicht so viel Erfahrung in der Jobwelt gesammelt, oder?

für mich ist jetzt schluss hier.

Gute Idee. Dito.

Hallo Tina,

es gibt zahlreiche Arbeitgeberbewertungsportale, in denen du einen ersten Eindruck bekommst. Da jedoch nur ein Bruchteil an Mitarbeitern solche Portale nutzt, ist die Aussagekraft sehr begrenzt. Es gibt aber immer mal wieder Berichte oder auch Fachbücher über die besten Arbeitgeber. Hier werden verschiedene Punkte, wie Work-Life-Balance, Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten, etc. genau unter die Lupe genommen. Neben vielen großen Konzernen sind vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen einen Blick wert.

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade

Hallo

Es gibt Indizien wie man einen schlechten Arbeitgeber erkennt.

• wirbt ständig um neue Leute
  • stellt ständig ein
  • betont das tolle Klima
  • stellt im Bewerbungsgespräch die gefürchteten Psychologiefragen (Was sind ihre drei schlechtesten Charakterzüge?)
  • stellt im Bewerbungsgespräch keine Fachfragen
  • redet im Bewerbungsgespräch zu 70% selbst

Bei einem Bewerbungsgespräch bewerben sich beide Seiten umeinander!
persönliche Erfahrung: Je kürzer das Gespräch um so gradliniger und berechenbarer ist der Chef. Das sind die besten Arbeitgeber.

MfG Frank

Hi,

Daher lese ich vor allem die Kritikpunkte - die, die in mehreren Bewertungen zu lesen sind,
sind in der Regel auch objektiv wahr.

Kann ich bestätigen: Über meinen früheren Arbeitgeber stehen viele negative Bewertungen drin, obwohl man dort verzweifelt versucht, diesem Eindruck mit sehr positiven Fake-Beurteilungen entgegenzuwirken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß vor allem die negativen Kritiken zutreffend sind.

Abgesehen davon scheint es, daß gute Arbeitgeber, zumindest die weniger bekannten, in solchen Portalen kaum auftauchen.

Gruß S

Hi,

weißt Du was für Dich gute Arbeitgeber-/innen auszeichnet? Das ist für Menschen teils unterschiedlich.

Sei es CSR, Home Office, Gleitzeit, Betriebskindergarten, Essensgutscheine, Vergünstigungen unterschiedlicher Art, After Work Party usw. usf. Wenn Du weißt was Du Dir von Arbeitgebern erwartest, frage einfach. Mehr als Nein können sie nicht sagen. :smile: Nur, wenn es eng wird und Du meinst arbeiten zu müssen, dann wäre es vielleicht besser sich die eine oder andere Frage zu verkneifen.

Ansonsten die bereits erwähnten Arbeitgeberportalbewertungen wie auf http://www.kununu.com/.

Ciao,
Romana