Woran erkenne ich einen guten Coach - z.B. Stareczek Coaching

An alle René`s, Thomase und Dieters in der Welt:

ich überlege mich mal coachen zu lassen. Das kostet allerdings mal ne Stange Geld. Nun meine Frage: Woran erkenne ich z.B. einen guten Unternehmer Coach?

Ich habe gehört, man soll sich die Kunden mal anhören, siehe mal dieses Kundenvideo von René Stareczek Coaching. Aber wer kann sich schon darauf verlassen, ist doch klar, das man nur die präsentiert, die zufrieden waren.

Gibt es so etwas wie Qualitäts Siegel oder Zertifikate?

VG, Roger Stareczek

Hallo Roger,
ich bin zwar weder Rene noch Thomas noch Dieter, doch ich versuche trotzdem eine Antwort :smile:
zuerst einmal würde ich mir durchaus den Hintergrund des Coaches und seine/ihre (hoffentlich fundierte) Ausbildung anschauen, die Bezeichnung Coach ist ja nicht geschützt. Eine gewisse Affinität zu Deiner Branche/Deinem Beruf kann hilfreich sein.  Es gibt auch eine Reihe von Verbänden und Zertifikaten für Coaches, die teilweise jedoch oberflächlich sind (jeder kann mitmachen), teilweise sehr teuer sind (nur wer investiert, ist dabei) - es ist von außen relativ schwer, sich dazu ein Bild zu machen und sich darauf zu verlassen. Deshalb nenne ich hier auch keine explizit.

Ich teile Deine Meinung, was Testimonials auf Webseiten betrifft, sie sind also auch nur bedingt hilfreich.

Es gibt Kriterienlisten im Internet, was man überprüfen/berücksichtigen sollte, wenn man mit einem Coach Kontakt aufnimmt und spricht. (Listen findet man leicht über eine Suchmaschine)
Daher sollte m. E. Coaches in die engere Wahl gezogen werden, die ein (kurzes) unverbindliches Telefonat anbieten, wo Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen kannst. Dein persönlicher Eindruck sollte m. E. am Ende ausschlaggebend sein: ein coaching ist ein Prozeß, der unbedingt ein Vertrauensverhältnis braucht - und das kann man ja nur selbst herausfinden. Und insofern sollten es auch keine „großen Pakete“ sein, die man am Anfang buchen muss - der Klient soll von Termin zu Termin entscheiden können, wie es weitergeht (der Hinweis , dass ein Thema mehrere Sitzungen benötigen kann, ist damit nicht gemeint - und vielleicht auch die Geduld für bis zu ca. 2-3 Sitzungen, ob man mit der jeweiligen Art klar kommt!)
Alles Gute!

Hallo Roger,
ich stimme CKC weitestgehend zu. Ein Problem ist, dass der Begriff Coach nicht geregelt ist und sich grundsätzlich jeder so nennen darf. Um einen guten Coach zu erkennen, empfehle ich folgende Punkte:
1.) Ausbildung/Weiterbildung
Eine gute Coachingausbildung umfasst ca. 12 Monate aufwärts. Zusätzlich sollten während dieser Ausbildung mindestens 100 Coachingeinheiten unter Supervision erfolgt sein. Wichtig ist auch, dass der Coach sich regelmäßig weiterbildet und das ein oder andere Seminar selbst besucht.

Des weiteren sollte darauf geachtet werden, welche Berufsaufbildung der Coach zusätzlich vorweisen kann. Das hängt dann natürlich auch davon ab, in welchem Bereich du gecoacht werden möchtest. Geht es um ein Business Coaching um mit den eigenen Mitarbeitern besser umgehen zu können, macht es vielleicht auch Sinn jemanden mit Führungserfahrung einzustellen, da dieser dann authentischer ist.

2.) Spezialisierung
Es gibt kaum Coaches, die alles können. Sicher verfügen viele Coaches über ein großes Repertoire an Methoden, aber können sie diese auch sinnvoll einsetzen? Daher stelle dir zunächst die Frage in welchem Bereich du gecoacht werden möchtest und suche danach jemanden mit einer Spezialisierung in genau diesem Feld, z.B. Familiencoach, Karriere Coach…

3.) Referenzen
Hier teile ich deine Meinung, dass ein Coach kaum negative Referenzen aufzeigen wird. Daher kann man sich auf diese auch nicht wirklich verlassen. 

4.) Persönlichkeit
Sehr wichtig ist jedoch, wie du mit dem jeweiligen Coach arbeiten kannst. Vertrauen zu deinem Coach ist sehr wichtig, um sich entsprechend öffnen zu können. Viele Coaches bieten ein kostenloses Erstgespräch an, in dem man zumindest schon mal den Sympathiefaktor klären kann. Es gibt auch Coaches, die Videos über Beratungsgespräche ins Netz stellen, damit man einen Einblick in die Arbeit erhält. 
Oder vielleicht auch einen Blog betreiben. Daraus lässt sich auch einiges lesen.

5.) Vertrag
Ein guter Coach verkauft nicht schon zu Beginn 10 Coachingeinheiten am Stück und wird dich auch nicht drängen einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Wie bereits CKC geschrieben hat, lässt dich ein guter Coach von Einheit zu Einheit entscheiden ob  DU weitermachen möchtest.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Hi roger,

mal ne Stange Geld. Nun meine Frage: Woran erkenne ich z.B.
einen guten Unternehmer Coach?

mal dieses Kundenvideo von René Stareczek Coaching. Aber wer

Ja, also genau diesen Coach kann ich Dir wirklich nur aus tiefstem Herzen empfehlen. Ich kenne ihn zwar nicht, aber sonst wäre doch die ganze schöne Werbung vergeblich…

*wink*

Petzi

Hallo Petzi79,

Du hast die Ziffern am Nick vergessen!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder0815

Einen guten Coach erkennen Sie daran, dass er selbst erfolgreich ist. Ein wesentlicher Bestandteil einer kompetenten Coachingbegleitung ist, dass jemand weiß, wie man Ziele richtig definiert und welche Mittel man zu deren Erreichung benötigt. Der Ansatz soll im Gespräch nicht auf Beratung liegen, sodern sofort zeigen, dass der ideale Coach die richtigen Fragen stellt. Ich habe eine sehr gute Coachingausbildung und arbeite mit den unterschiedlichsten Themen.  Die Lösung ist immer im Klienten verborgen.  Der Coach fördert sie nur zu Tage.