Hallo Roger,
ich stimme CKC weitestgehend zu. Ein Problem ist, dass der Begriff Coach nicht geregelt ist und sich grundsätzlich jeder so nennen darf. Um einen guten Coach zu erkennen, empfehle ich folgende Punkte:
1.) Ausbildung/Weiterbildung
Eine gute Coachingausbildung umfasst ca. 12 Monate aufwärts. Zusätzlich sollten während dieser Ausbildung mindestens 100 Coachingeinheiten unter Supervision erfolgt sein. Wichtig ist auch, dass der Coach sich regelmäßig weiterbildet und das ein oder andere Seminar selbst besucht.
Des weiteren sollte darauf geachtet werden, welche Berufsaufbildung der Coach zusätzlich vorweisen kann. Das hängt dann natürlich auch davon ab, in welchem Bereich du gecoacht werden möchtest. Geht es um ein Business Coaching um mit den eigenen Mitarbeitern besser umgehen zu können, macht es vielleicht auch Sinn jemanden mit Führungserfahrung einzustellen, da dieser dann authentischer ist.
2.) Spezialisierung
Es gibt kaum Coaches, die alles können. Sicher verfügen viele Coaches über ein großes Repertoire an Methoden, aber können sie diese auch sinnvoll einsetzen? Daher stelle dir zunächst die Frage in welchem Bereich du gecoacht werden möchtest und suche danach jemanden mit einer Spezialisierung in genau diesem Feld, z.B. Familiencoach, Karriere Coach…
3.) Referenzen
Hier teile ich deine Meinung, dass ein Coach kaum negative Referenzen aufzeigen wird. Daher kann man sich auf diese auch nicht wirklich verlassen.
4.) Persönlichkeit
Sehr wichtig ist jedoch, wie du mit dem jeweiligen Coach arbeiten kannst. Vertrauen zu deinem Coach ist sehr wichtig, um sich entsprechend öffnen zu können. Viele Coaches bieten ein kostenloses Erstgespräch an, in dem man zumindest schon mal den Sympathiefaktor klären kann. Es gibt auch Coaches, die Videos über Beratungsgespräche ins Netz stellen, damit man einen Einblick in die Arbeit erhält.
Oder vielleicht auch einen Blog betreiben. Daraus lässt sich auch einiges lesen.
5.) Vertrag
Ein guter Coach verkauft nicht schon zu Beginn 10 Coachingeinheiten am Stück und wird dich auch nicht drängen einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Wie bereits CKC geschrieben hat, lässt dich ein guter Coach von Einheit zu Einheit entscheiden ob DU weitermachen möchtest.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!