Woran erkenne ich einen guten Rennradhelm?

Hallo,
mein Vater wünscht sich zum Geburtstag einen Rennradhelm.
Ich habe leider keine Ahnung von dem Thema. Worauf muss ich bei so einem Helm achten?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Gruß Paula!

Hallo Paula,

bei so einem speziellen Geschenk würde ich vielleicht noch mal deinen Vater fragen, ob er da konkrete Vorstellungen hat. Besonders, da er ja wahrscheinlich weiß, dass du dich nicht auskennst. Ich finde, auf der Seite wird ansonsten ganz gut erklärt, was wichtig ist: testsieger.bussgeldkatalog.org/rennradhelm/ [Beitrag editiert - www Team]. Auf alle Fälle müsstest du aber die Kopfgröße deines Vaters wissen, damit der Helm auch passt.

Danke für die fixe Antwort!
So genaue Gedanken habe ich mir da noch gar nicht gemacht. Aber die Seite werde ich mir gleich mal ansehen und mich informieren :smiley:

Hallo.
Auch ich empfehle da noch mal genau nachzuhaken und zusätzlich warne ich sogar wirklich einen zu kaufen den er nicht vorher probiert hat.
Sehr oft habe ich bei mir im Laden Leute die Super Helme aufprobieren und dann aber feststellen dass sie ihnen nicht passen. Der Helm kann noch so gut sein wenn der Kopf nicht dazu passt hilft das nichts.

Gruß
Gerald

Da gibt es einige Anzeichen wie Aerodynamik und Leichtigkeit. Hier ein Test wo darauf eingegangen wird http://www.radsporttester.de/rennrad-helm-test/

Hallo Gerald,
dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe mir einen auf der Messe gekauft. Wurde mir gleich weggenommen.
Kommentar: Der Paßt nicht zu ihrer Kopfform.
Habe dann den passenden bekommen.
Das einzige Problem ist beim Kauf:
Wo finde ich den techn. versierten Verkäufer??
Das idealste sind messen. Viel Auswahl und die Unterschiedlichsten Firmen.
Viel Erfolg allen,
Werner

Er muss passen.
Und komfortabel sein: Verstellung, Verschluss, Gewicht, Lüftung.

Von der Sicherheit her habe ich mal gelesen, das sich da die Helme nicht viel nehmen würden. Und am sichersten ist ein Helm, wenn man ihn gern und oft aufsetzt, wenn er am Lenker baumelt, hilft er nämlich nicht.

Deshalb würde ich dem Vater einen Gutschein schenken und mit ihm zusammen in ein gut sortiertes Geschäft gehen und schlichtweg viele aufprobieren.

Bufo

Noch idealer als ideal? :wink: Oder noch optimaler als optimal? Wie geht das denn?

Sorry, der musste einfach sein.

Krötengrüße