Irgendwann habe ich mal gelesen, dass man am bereits zubereiteten Fisch erkennen kann, ob er frisch ist oder eingefroren war. Ich weiß es leider nicht mehr. Kann mir wer die Info geben?
Hallo Kieki,
beim bereits zubereiteten Fisch trifft das idealerweise nicht mehr zu
Gruß
Johnny
Eigentlich ist es sogar ganz einfach frischen Fisch vom alten Fisch zu unterscheiden. Hierfür kannst du eine einfach Checkliste abarbeiten, da es immer wieder nur auf einige wenige Sachen ankommt. Wenn du diese Liste, die dir bald ins Blut übergehen wird, befolgst, kann es dir bald nicht mehr passieren, verdorbenen Fisch zu kaufen. Allerdings geht das natürlich nur bei Fisch aus der Frischetheke. Bei tiefgefrorenem Fisch kannst du das nicht überprüfen, wobei man hier ja davon ausgehen kann, dass der Fisch direkt nach seinem Fang eingefroren wurde. Allerdings weißt du das
a.) nicht 100%ig,
b.) weißt du nicht ob die Kühlkette unterbrochen wurde und
c.) Frischer Fisch schmeckt einfach besser, als tiefgefrorener! Also gut, hier die Checkliste.
1.) Frischer Fisch hat klare Augen. Bei einem schlechten Fisch sind sie glasig
2.) Frischer Fisch riecht NICHT nach Fisch. Sobald ein Fisch auch fischig riecht, kannst du davon ausgehen, dass es sich um ein älteres Exemplar handelt. Frischer Fisch riecht viel mehr nach Meer und hat keinen Eigengeruch
3.) Die Kiemen, wenn du dir die Kiemen eines frischen Fisches ansiehst, sind sie hell und evtl. bisserl blutig. Schlechter Fisch hingegen hat eine dunkelrote Färbung. Das ist nicht mehr gut.
4.) Der Drucktest. Wenn du auf den Fisch drückst, siehst du einen Abdruck von deinem Finger. Dieser Abdruck bildet sich aber rasch und gleichmäßig wieder zurück. Wenn dies der Fall ist, ist der Fisch frisch. Bei einem alten Fisch hingegen bleiben „Dellen“ bestehen. Dies ist ebenfalls ein Indiz dafür, dass der Fisch bereits länger gelagert wurde!
Moin,
frischer Fisch riecht nicht unangenehm nach Fisch, die Gräten
stecken fest im Fleisch und die Haut sollte feucht und silbrig glänzen. Je verblasster die Fischfarbe ist, desto älter ist der Fisch…das sind einige Merkmale, an denen Du frischen Fisch erkennen kannst.
Gruß
Kieki
Hallo Kieki,
wenn Fisch eingefroren war und noch nicht zu lange aufgetaut ist, entspricht er allen Kriterien, die Du für frischen Fisch nennst. Die Fragestellering setzt aber „frisch“ in Gegensatz zu „eingefroren war“.
Schöne Grüße
MM
Servus,
an der Frage stimmt was nicht.
Fast überall in Europa ist der frischeste Seefisch, den Du haben kannst, derjenige, der bereits auf dem Trawler tiefgefroren worden ist.
Mit Fisch aus Kulturen und Süßwasserfisch ist das was anderes. Da wäre es dann wichtig, konkreter zu fragen - so sind z.B. die zwei Merkmale, an denen man frische Forellen, Felchen und Saiblinge sehr leicht erkennen kann, erst nach der Zubereitung augenfällig.
Schöne Grüße
MM
uuups, ich häte die Frage genauer durchlesen sollen…ihr habt natürlich Recht, meine Antwort bezog sich lediglich auf unzubereiteten Fisch…
Asche auf mein Haupt…
Gruß
K.
Hallo Eva,
da Du offenbar keine Gelegenheit hattest, die angeforderte Konkretisierung zu geben, hier die Kriterien bei Forelle - Felchen - Saibling für sehr frischen Fisch (das Gegenteil zu „frisch“ hier dann allerdings „ist schon ein Weilchen tot“, hat nichts mit Einfrieren zu tun:
Wenn einer der drei „blau“ zubereitet auf dem Teller liegt, ist das eine Garantie dafür, dass er vor der Zubereitung ganz frisch war. Wenn nicht, funktioniert nämlich die Blaufärbung des Schleims auf den Schuppen nicht mehr.
Ebenfalls ein Zeichen für richtig frische Süßwasserfische ist, wenn die Muskelstränge „Filets“ nicht am Stück, sondern in zwei oder drei Abschnitten „gebrochen“ auf dem Teller liegen: Wenn das Muskelgewebe schlaff ist und sich leicht der Form einer Platte, eines Tellers usw. anpassen lässt, ist der Fisch nicht ganz frisch gewesen.
Mach einmal die Probe aufs Exempel und geh zum Forellenessen zum Blank nach Zwiefaltendorf: Da fließt hinter dem Haus die Aach vorbei, und in der Aach hängt ein Fischkasten. Wenn Du eine Forelle bestellst, wird sie mit dem Kescher aus dem Fischkasten geholt und „gschwind“ getötet und ausgenommen.
Schöne Grüße
MM
Servus Sabbelschnute,
Du hast die Frage überhaupt nicht kapiert.
Schöne Grüße
MM
Achten Sie bei ganzen Fischen auf Augen, Haut, Kiemen und Flossen (siehe Foto). Auch bei Filets und geräuchertem Fisch gilt: Sie sollen nicht fischig riechen, sondern nach Meeresluft (nach Jod und Algen).