Woran erkenne ich ob 2 Sim-Karten im Handy aktiv sind?

Wenn oben im Handydisplay 2x diese 5 aufsteigenden Balken zu sehen sind - bedeutet dieses, dass 2 Sim-Karten aktiv laufen oder das einfach nur 2 eingelegt sind die eine aber eventuell nicht aktiv ist? Es handelt sich um eine normale Sim-Karte und eine von WhatsApp - Karte.

Hi.

Ist das denn ein Dual Sim Handy? Ansonsten ist nicht mit zwei Sim Karten.

Können kann es das. Ich möchte nur wissen ob auch beide somit 100% aktiv sind oder ob es sein könnte, das die 2. Karten zwar im Handy ist, aber nicht aktiv ist.

Du kannst eine x-beliebige Telefonnummer eingeben. Wenn es dann wählt, kannst du sofort abschalten: Nur ein SIM ist aktiv. Wenn zwei aktiv sind, muss er dich zunächst fragen, ob Du über SIM 1 (kann einen Namen haben ) oder SIM 2 (ebenso) raus willst.

Vielleicht geht es aber auch anders einfacher.

Also es geht nicht darum das ich das für mich einrichten möchte … ich möchte herausfinden ob ich angelogen werde … wenn 2x diese 5 aufsteigenden Balken oben im Display erscheinen - sind dann in dem Handy 2 verschiede Sim-Karten aktiv? Oder könnte es sein, dass eine Karte zwar eingelegt aber nicht aktiv ist - werden die Balken dann dennoch angezeigt?

Unwahrscheinlich, aber denkbar. Ich habe bisher das aber nie erlebt. Wenn 2 Karten eingelgt sund, kann man eine auch abschalten. Das wird dann angezeigt. Wie, ist unterschiedlich, z. B. mit anderer Farbe, durchgestrichener Simkarte etc.
Wenn also 2 gleichartige Empfangsbalken da sind, sind wohl auch beide Karten aktiv.
Bei Smartphones wird oft bei der Datenkarte die Art der Datenverbindung angezeigt.
Achtung: Auch ein 2Kartenhandy kann nur auf einer Karte telefonieren. D.h. wird die andere Karte benutzt, zum Telefonieren oder für Daten, kann es sein, dass man nicht erreichbar ist oder , bei Daten: Die Datenverbindung wird zeitweise hetrennt, es wird die Anrufverbindung mit anderer Simkarte hergestellt und nach Ende wird die Datenverbindung wieder aufgenommen.
Erklär mal genauer, wer dich vielleicht inwiefern anlügt.

Das stimmt so nicht ganz. Gerade bei Smartphones kann man für Anrufe, Datenverkehr und SMS unabhängig Karten festlegen, und wird dann nicht gefragt, welche Karte man nutzen möchte, obwohl beide Karten aktiv sind.

Also bislang kenne ich das so,dass eine Simkarte, die z.B. noch nicht aktiviert ist,aber schon ins Gerät eingelegt ist, meist keine Netzanzeige anzeigt,d.h. die Balkenanzeige ist zwar vorhanden,aber ausgegraut.