Woran erkenne ich, ob ich eine Kabeldose oder Sat-Dose habe?

Hallo, seit dem ich in meiner aktuellen Wohnung wohne, habe ich regelmäßig aber nicht wirklich nachvollziehbar Probleme mit meinem TV-Empfang (über Schüssel). Meist auf den Programmen VOX und Pro7 habe ich am Abend (18-21 Uhr) teilweise viele Aussetzer. Das Bild ist dann entweder für ein paar Sekunden verschwunden, es ist komplett verzerrt und/oder der Ton setzt aus und das Gerät fängt an zu stottern. Erst dachte ich es liegt an meinem TV-Gerät, aber jetzt habe ich festgestellt, dass es auch an einem anderen Anschluss so ist.

Ein Bekannter meinte es könnte daran liegen, dass meine ganzen Antennendosen für Kabelfernsehen ausgelegt sind, ich allerdings Sat-Dosen bräuchte. Ich habe mir jetzt meine Antennendose angeschaut und da steht was von „EDU 04F“. Der Antennenstecker in der Dose ist ein Männchen.

Jetzt brauche ich eure Hilfe und habe drei Fragen:

• Handelt es sich bei meinen Dosen wirklich um Kabeldosen (soweit es mit meiner Beschreibung definierbar ist)?
  • Passen meine Fehlerbilder (Bild-/Tonausfälle usw.) auf eine falsche Dose?
  • Welche Dose wäre für einen reibungslosen Empfang über Sat-Schüssel am besten geeignet?

Danke für Hilfe und Tipps und Tricks!!
AXL

Also die Frage kann ich dir nur beantworten
Kabeldose oder Sat Dose!

Googeln

gib Kabeldose ein und stelle auf Bild Katogorie um

Befindet sich ein Schnurlostelefon in unmittelbarer Nähe deines TV, oder dem Antennenkabel?

Oder auch die Basisstation eines Telefons?

Wenn ja, dann entferne das Gerät mal vorübergehend, oder schalte es aus, und teste ob die Störungen dann nicht mehr auftreten

Hallo Sat Dosen haben einen Schraubanschluss und Kabeldosen haben einen Steckanschluss .
viele Grüße noro

Hallo!

Du bist da im Haus doch nicht allein oder ?
Also ist die Antennentechnik und Sat-Antenne vom Vermieter/Hausverwalter eingebaut und installiert.
Das darfst Du nichts ändern.

Und die Dose EDU 04 F ist eine Breitbanddose für universelle Zwecke, für Kabel und für Sat. Das ist eine Einzeldose an entkoppelten Stichleitungen, etwa nach Multischaltern.
http://www.triax.at/FindProduct/ProductDetails.aspx?product={99C35E75-1BBD-4A32-AA68-98E120C0E081}

Wenn Mietwohnung, dann melde die Störungen dem Vermieter, der muss sich kümmern.
Aber es kann schon an deinen Geräten liegen. Frage Nachbarn, ob bei ihnen auch Störungen dieser Art auftreten.

Manchmal ist es ein „nur“ ein schlechter Anschluss in der Dose oder in Verbindungskabeln.

MfG
duck313