Woran erkennen ob Original Corbusier

Hallo zusammen,

Wir haben zu Hause 3x Le Corbusier Sessel http://www.steelform.com/de/le-corbusier/lc2-sessel… und ein Zweiersofa http://www.steelform.com/de/le-corbusier/lc2-sofa-zw…

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob die Dinger Originale sind. Da wir diese im Zuge eines Neubaus verkaufen wollen ist das natürlich von großer Bedeutung. Weiß jemand ob es eindeutige Merkmale der Originale gibt?

Danke und Gruss
S.

Hallo,

generell sind das alles Nachbauten. Die Lizenz für diese Nachbauten hat allerdings die Firma Cassina.com. Es sollte sich irgendwo auf dem Sessel eine entsprechende Stanzung finden lassen. Ansonsten einfach die Firma anschreiben, die werden Dir dann sagen können, was es ist.

Gruß,
Alexandra

Zusatzinfo
Danke Alexandra,

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Möbel ca. 35 Jahre alt sein dürften. Meine Frau hat da bereits als Kind drauf gespielt und wir haben sie übernommen, als eine der Wohnungen meines Schwiegervaters, die sich im Firmengebäude befand nach seinem Tod aufgelöst wurde. Ich kann eben keine Stann finden und bin auf der Suche nach einem untrüglichen Herstellernachweis. Im Zweiel können wir sie dann nur als „unlizensierten Nachbau“ verkaufen, was doch deutliche Preiseinbussen nach sich ziehen dürfte. Der Sessel geht ja von wenigen hundert € bis 2.700€ bei Cassina, das Sofa sogar noch schlimmer von 499€ bis 5.900€.

Die Stahlkonstruktion macht noch einen hochfeinen Eindruck und hat im Alter nicht gelitten, ich finde aber ums verrecken keine Prägung.

Danke für die Hilfe
S.

Schick mal ein Bild an Cassins. Mit dem Alter und Strandort Firma dürften das „Originale“ sein. Die billigen Nachbauten meistens auch mit Kunstlederbezug etc. sind erst in den letzten Jahren aufgekommen.

Sicher können die an irgend einem Detail fest machen, ob die Sessel aus ihrer Produktion stammen.

Gruß,
Alexandra

1 Like

detail

ich finde aber ums verrecken
keine Prägung.

das lc2-sofa von cassina weist im unteren polster eine mittelnaht auf.
vielleicht hilft das.

e.c.

1 Like

Hallo!

Oder kurz in den Möbelfachhandel gehen und sich dort ein (hoffentlich) lizensiertes - ich schreibe bewusst nicht echt - Stück ansehen und markante Stellen merken oder fotografieren.

Gruß
Falke

1 Like

Danke für die Hilfe!
owt