Woran erkennt man Drosophila-Stamm mit P-Element?

Moin,

ich habe eine Frage vor mir liegen, von der ich nicht genau weiß, wie die Antwort lautet, bzw. ob es eine einfachere gibt:

Wie ekennt man, ob ein Drosophila-Stamm ein P-Element besitzt?

Vermutung: Man kann es dem eigtl. Stamm garnicht ansehen, sondern man benötigt die F1-Generation über die Kreuzung mit einem weiteren Stamm, welcher eine UAS-Region mit einem bekannten weiteren Gen besitzt (z.B. grünes Fluoreszenz-Gen).

Zumindest in meinem Fall enthielten Stämme mit einem P-Element immer ein GAL4-Gen. Ich weiß allerdings nicht, ob dies bei einem P-Element immer so ist. Wenn ja, würde ich meine Antwort bevorzugen, da durch die Expression von GAL4 die gewollte Expression des eingesetzten Gens stattfindet.

Gibt es eine einfachere Methode?

Gruß

Aloha,

Wie ekennt man, ob ein Drosophila-Stamm ein P-Element besitzt?

du könntest z.B. ein Männchen deines vermutlichen P-Stammes (enthalten P-Elemente) mit einem Weibchen eines M-Stammes (enthalten keine P-Elemente) kreuzen.
Stammte das Männchen tatsächlich aus einem P-Stamm, treten unter den Nachkommen dieser Kreuzung zahlreiche Mutationen, Strukturveränderungen von Chromosomen und Sterilität auf (sog. „hybrid dysgenesis“ bzw.: „Fehlbildung bei Hybriden“).

immer ein GAL4-Gen. Ich weiß allerdings nicht, ob dies bei
einem P-Element immer so ist. Wenn ja, würde ich meine Antwort

Da solltest du dich informieren wie ein „P-Element“ definiert ist.

Gruß

du könntest z.B. ein Männchen deines vermutlichen P-Stammes
(enthalten P-Elemente) mit einem Weibchen eines M-Stammes
(enthalten keine P-Elemente) kreuzen.
Stammte das Männchen tatsächlich aus einem P-Stamm, treten
unter den Nachkommen dieser Kreuzung zahlreiche Mutationen,
Strukturveränderungen von Chromosomen und Sterilität auf (sog.
hybrid dysgenesis“ bzw.: „Fehlbildung bei Hybriden“).

Jetzt, bei der Suche nach der Definition des P-Elements hab ichs bei Wikipedia auch gelesen :wink:
Danke für Deine Antwort!

Gruß