ich wollte mir schon seit langem mal ein neues mainboard kaufen aber weiss nicht auf was ich achten muss (mein Mainboard : ASUS m4n68t-m )
ich wollte mir schon seit langem mal ein neues mainboard
kaufen aber weiss nicht auf was ich achten muss (mein
Mainboard : ASUS m4n68t-m )
Ein gutes Board hat Anschluesse und Slots, die man braucht, den Chipsatz, den man haben will, kommt von einem Markenhersteller mit guter Treiberversorgung und ist im Betrieb stabil.
Hallo,
ich wollte mir schon seit langem mal ein neues mainboard
kaufen aber weiss nicht auf was ich achten muss (mein
Mainboard : ASUS m4n68t-m )
na das ist schon ein ziemlich stranges Brett: ein saualter Billigchipsatz, nur 4-phasige Spannungsversorgung, mager ausgestattete µATX-Platine, kaum interne und externe Anschlüsse, nur ein Graka-Port, dafür aber Overclocking-Features im BIOS, DDR3-1800-RAM und Unterstützung für 125 Watt-CPUs…welche Zielgruppe will Asus damit erreichen…? Immerhin scheint die Bauteilqualität nicht schlecht zu sein, sofern man das auf der Asus-Homepage erkennen kann.
Zur Frage:
Wenn du nicht weißt, worauf du achten sollst: Weshalb willst du dir dann ein neues Board kaufen? Wechsel auf neue CPU? Dann achte auf den passenden CPU-Sockel… *g*
Ich kaufe mir ein neues Board, wenn ich merke, dass mir am alten Board wichtige Features fehlen, die auch zu einem diskutablen Preis nicht nachrüstbar sind. Was dir an Steckplätzen und Anschlüssen fehlt, musst du aber eigentlich selber wissen…
Die Must-have-Features für den Kauf meines jetzigen Boards waren:
- 4 RAM-Slots (hatte 4 x 1 GB Speicherriegel)
- OnBoard-Grafik (damit ich bei Graka-Tausch/ Defekt arbeitsfähig bleibe)
- eSATA am Backplate (für externe eSATA-Festplatte)
- FireWire-Anschluss (für Kamera)
- min. 10 x USB, davon 5+ intern für Frontpanel-Funktionen (habe einen HTPC)
- min. 5 x SATA II (hatte 1 x DVD-Brenner, 1 x SSD und 3 interne Festplatten)
- noch min. 2 ‚alte‘ PCI-Slots mit genügendem Abstand (alte WLAN- und Audiokarte)
- PCM-fähige Lüftersteuerung für min 4 Gehäuselüfter + Anschluss für 2 weitere Lüfter
Das soll jetzt mal nur ein Beispiel sein.
Ansonsten würde ich auf grundlegende Qualität von PCB und Bauteilen achten (keine Billigst-Chips, HardCaps statt ElKos und ordentliche Verlötung) und auf einen ausreichend dimensionierten Spannungswandler (würde heute 6-Phasen mit Energiesparmodus wählen) mit Unterstützung für 125 Watt - Prozessoren. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder und man braucht ja auch für einen 0815-PC keine endlosen Stabilitätsreserven und kein Versprechen auf 10 jahre Lebensdauer…letztlich muss auch bei der Qualität jeder selbst wissen, wieviel sich zu investieren lohnt, so richtig mies verarbeitetete Mainboards gibts eigentlich eh kaum mehr.
Ich persönlich würde immer auf eine Gamer- oder OC-Ausstattung, wie 10-phasige Spannungswandler, wahnsinnige Reserven für Spannungserhöhungen, riesigen Kühlkörperkonstrukten für Spawas und Chips, mehrere Grafikkartenslots etc. verzichten, denn das kostet nur sinnlos Geld und wird dann (von mir) doch nicht genutzt und außerdem steigert so eine extrem stabile Boardauslegung immens den Stromverbrauch. Mit der gleichen CPU und Ausstattung braucht eine HighEnd-Platine oft 30 - 40 Watt mehr, wie ein sinnvoll ausgelegtes Brot-und-Butter-Mainboard.
Gruß, Jesse
Ja das stimmt ziemlich gut!
Man hat alles was man braucht, bzw man hat alles was man mal gebrauchen könnte. (Aufrüstmöglichkeit, Einstellmöglichkeit//Stabilität, Ausstattung)
Zudem, hat ein gutes Board hochwertige Kondensatoren.
Ich würde für ein kleineres Budget die Marke Asrock empfehlen.
Das ist ne Asus Tochter und die Qualität stimmt ähnlich, wenn nicht sogar genauso und sogar noch besser gut mit den Wünschen überein.
Schau mal in den Katalog.
Oder auf Seiten wie z.B. „hardwareschotte“ vergleichen.
Darf man fragen, wie hoch dein Budget ist?
Oder hat sich die Frage schon erledigt?
Ich habe auch ein mATX Mainboard, bis auf einige Features bin ich zufrieden für den Preis, immernoch. Aufrüsten kann ich die Grafik, und CPU ist eine Phenom II 955 Black Edition drauf… Das reicht mit neuer Grafik für das eine oder andere Daddelabenteuer locker aus.
Stabil ist es sowieso.