Woran erkennt man gute Spanische Rotweine oder spanische Weissweine?

Ich habe eine liebe Bekannte aus Spanien, die mich bald besuchen kommt, Sie ist Gastronomin und kennt sich bei Weissweinen und Rotweinen super gut aus. Ich möchte da etwas leckeres Kochen und dazu natürlich auch einige gute spanische Weissweine ( zum fisch) und Spanische Rotweine ( zum hauptgericht) servieren. Also habe ich mich mal in internet schlau gemacht was für spanische Weine ich da bestellen könnte. Da ich mich mit Weinen nicht auskenne ist es für mich schwer spanische Weine Online zu bestellen deren qualität auch eine Weinkennerin überzeugen… Wie erkennt man bei spanischen Weinen (Spitzenwein) was für eine Qualität der Wein hat. mir ist Klar, das sicher der Preis eine möglichkeit ist, aber worauf muss ich sonst noch achten, wenn ich in einem Weinshop spanische Weine online bestellen möchte?

(MOD): Werbe-Links entfernt

Servus,

wenn Du beschriebest, was Du kochen möchtest, könnte man Dir helfen. Sogar mit dem Weißen.

Es gibt zwischen Irún und Cádiz viele schöne Weine, aber es wäre verfehlt, wenn man glaubte, alle wären so wie ein Allerweltsrioja aus irgendeinem „Shop“.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag marcolu,

wie Freund Aprilfisch bereits sagte, wäre es hilfreich zu hören, was Du zu kochen beabsichtigst für diesen anscheinend wichtigen Besuch.

Und außerdem finde ich, man sollte Eulen nicht nach Athen tragen, will sagen, ich würde einem Besucher aus Spanien niemals spanische Weine vorsetzen. Ich würde natürlich auch unseren Schweizer Freunden bei einem Besuch bei uns keine Schweizer Weine servieren.

Es gibt so wunderbare deutsche Weißweine und inzwischen sogar beachtliche deutsche Rotweine.

Also lauten meine Vorschläge – um etwas weiter zu kommen – so:
(Das soll keine Werbung für Weingüter sein, die sind so gut, die brauchen keine Werbung hier im Forum)

Entenbrust à l’orange mit Tagliolini und dazu
2013 Traminer feinherb, Durbacher Plauelrain, Andreas Laible, Durbach

Lauwarmer Kartoffelsalat mit Hummer und dazu
sehr trockener Weißburgunder Spätlese / Auslese (großes Gewächs)
z. B. von Bergdolt, Duttweiler/Pfalz oder von Michel, Achkarren/Kaiserstuhl

Garnelenpfanne mit grünem Spargel und dazu
Riesling trocken, „Felsenberg“ – Großes Gewächs von
Schäfer-Fröhlich, Bockenau/Nahe oder
Riesling trocken, „Hofberg“ – Großes Gewächs von
Grans-Fassian, Leiwen/Mosel oder
Riesling trocken, „Eitelsbacher Karthäuserhofberg“ – Großes Gewächs von
Karthäuserhof (Tyrell), Trier-Eitelsbach/Ruwer

Eichblattsalat mit gepfeffertem Thunfisch und dazu
GRAUBURGUNDER von Schäfer-Fröhlich, Bockenau/Nahe
FRÜHBURGUNDER, Auslese trocken, von Störrlein & Krenig, Randersacker/Franken

Brasato al Barolo und dazu
Spätburgunder Barrique „Alte Reben“ Weingut Michel, Achkarren/Baden.

Und so weiter ……

(Die Gerichte sind unter diesen Titeln im Internet zu finden.)

Dein Gast (der sich ja wohl in Sachen Wein auskennt) wird überrascht sein über deutsche Weine.

Gruß Walter VB

Mahlzeit,

ich finde es befremdlich, wenn ich in einem Gastland mit deutscher Küche überrascht werde. Meist kommt da irgendwas heraus, was im günstigsten Fall kurios ist, meist aber eher weniger gut.
So koche ich auch für auswärtige Gäste keine Gerichte aus deren Landen sondern etwas deutsches und auch bei den Getränken nehme ich einheimisches.

Bislang wurde das überwiegend angenommen (oder die Gäste waren sehr tapfer und höflich).
Man sollte sich natürlich informieren, was die Gäste mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mögen. So ist eine Bekannte übelst reingefallen, weil sie Sauerbraten aus Pferdefleisch für britische Gäste kochte. Pferdefleisch hat dort den gleichen Ekelfaktor wie hier (und dort auch) Hunde- oder Katzenfleisch, das geht gar nicht.

Gandalf

Pferdefleisch ist hier sehr beliebt. In Frankreich und der Schweiz gibt es das auch. Ich habe im Ausland Pferdegeschnetzeltes gegessen.

Moin,

Pferdefleisch ist hier sehr beliebt.

wo ist ‚hier‘`?

In Frankreich und der
Schweiz gibt es das auch.

das weiß ich und hab es auch nie in Zweifel gezogen. Die Liebe zum Pferdefleisch macht die Franzosen vielen Briten suspekt (neben den Fröschen).

Ich habe im Ausland
Pferdegeschnetzeltes gegessen.

Von Deutschland aus gesehen ist fast die gesamte Welt ‚Ausland‘
Da gibt es sicher auch Restaurants, die Pferdefleisch anbieten (speziell in Frankreich z.B. aber auch in Belgien)

Gandalf

Horse meat in UK
Hi Scotty,

Pferdefleisch ist hier sehr beliebt.

seems to be a pretty strange place in UK where you live. How do you explain the fact that even in London there ist just one place where horse meat is available - the stall of Gamston Wood Farm at Borough Market?

Yours sincerely

MM