Woran erkennt man guten Wein?

Hallo zusammen,

ich hatte mir vorgenommen in nächster Zeit ein paar meiner besten Freunde zum Essen bei mir daheim einzuladen. Eigentlich wollte ich ihnen dazu Wein anbieten, leider bin ich aber auf dem Gebiet kein Kenner und wollte mal nachfragen was einen guten Wein auszeichnet. Bis jetzt hatte ich immer nach dem Motto „Solange er nicht aus dem Tetrapack kommt…“ gekauft. :smiley:
Über eure Tipps würde ich mich freuen!

Hallo Karl,

einen Beitrag in diesem Thread hab ich grade gelöscht, solange es noch ging, weil Du der bist, der einen Pokerverein in Duisburg und Angelrollen in Hamburg sucht und gleichzeitig in Bayern das Abi vorbereitet.

Ich glaube nicht, dass Du die Frage nach Wein ernst meinst - da lohnt es auch die Mühe nicht, dass man Dir ein paar Grundlagen dazu erzählt.

Schreib doch bitte noch ein paar Einzelheiten, aus denen man erkennen kann, dass Dich die Frage wirklich interessiert.

Schöne Grüße

MM

Hallo @KarlKater, ich finde das eine schwierige Frage. Ich habe schon teuren Wein getrunken, der mir überhaupt nicht geschmeckt hat und sehr billigen, den ich super fand. Deswegen solltest du dich einfach selber durchprobieren. Nimm dir doch mal einen Tag Zeit und mach eine Weinprobe. Entweder in einem Laden oder du kaufst dir einfach ein paar Flaschen und lädst Freunde dazu ein. Das macht Spaß und du findest eine Richtung raus, in die dein Geschmack geht.
Viel Erfolg :smile:

Es gibt leider nicht DEN guten Wein, das ist auch sehr individuell, was wem schmeckt.
Wir kaufen immer Qualitätswein deutscher Herkunft:

Beatrix

Servus,

generell lassen sich vier Kriterien dafür benennen:

Auge - Nase - Zunge - Abgang

und dann gibt es noch eines, zu dem die Ansichten geteilt sind, nämlich die Handschrift (Ausprägung eines individuellen Stils).

Die Beurteilung der genannten Kriterien lässt sich erlernen - es gibt dafür Seminare -, aber man kann sie sich auch im „Freistil“ durch eigene Praxis, begleitet durch Lektüre, Gespräche und Reisen, aneignen.

Falls Du äußere Erkennungsmerkmale meinst, Etikett oder sowas: Da gibt es keine; insbesondere in Italien werden arge Ranzenspanner mit Etiketten von vollendeter Schönheit versehen. Eines ist allerdings auch äußerlich wichtig: Die GTIN (EAN) sollte bei Wein, der nicht aus Deutschland kommt, nicht mit der Ziffer 4 beginnen - dann ist er nämlich im Container transportiert und in D abgefüllt. Auch die 3 für Wein, der nicht aus Frankreich kommt, ist bedenklich - lässt nämlich eine Abfüllung in Petersbach / Bas-Rhin vermuten.

Schreib doch mal, was es zu essen geben soll - vielleicht kann man Dir dann ein paar Vorschläge machen?

Schöne Grüße

MM