Woran guten Schinken erkennen?

Hallo liebe Experten!
Ich esse für mein Leben gerne Schinken. Ich bringe mir immer aus meinem Urlaub in Österreich welchen mit nach Hause, doch letztens bin ich auf ein billiges Imitat herein gefallen. Der Schinken war teuer und schmeckte zu Hause überhaupt nicht. Woran kann ich guten Schinken selber erkennen? Gibt es hierfür einfache Grundregeln? Danke für ihren Rat.

Hallo Joachim,

also Schinken zu machen ist in jeder Region und in jedem Land anders. Viele Metzger haben schon sehr alte Rezepte und legen auch auf die Auswahl des Fleisches für Schinken großen Wert. Leider hab auch ich letztes Jahr in Österreich einen vermeindlich gut schmeckenden Schinken gekauft der dann aber gar nicht nach meinem Geschmack war. Jetzt stellt sich die Frage ist der Schinken minderwertig oder ist einfach der Geschmack und die Gewohnheit der Menschen dort wo Du bzw. ich Ihn gekauft habe so?? Denn ein Metzger macht wahrscheinlich nur 2 mal Wurst oder Schinken die dann nicht verkauft wird oder auch öfter. Eins kann ich Dir aber nur empfehlen und das mach ich in Zukunft auch immer so wenn ich etwas BESONDERES kaufen möchte…ich frage nach einer Probe. Denn heutzutage in der Fleischbranche kannst Du wirkliche Handwerkliche Fachkräfte suchen und das schlimme ist es werden immer weniger, denn sie sind schon alle meisst über 60 oder 70 Jahre. Es gibt nur noch wenig junge wirklich leidenschaftliche Metzger die Ahnung vom Handwerk haben…
Aber mal grob gesagt sollte ein wirklich guter Schinken einfach fest und nicht leimig sein und am Besten lange gereift haben. Wie schon gesagt er muss einfach SCHMECKEN überall gibt es gute Spezialitäten. Ich würde von Industrieware Abstand nehmen bzw. es gibt vereinzelt Spezialisierte Unternehmen die auch noch was gutes hinbekommen. Aber ein Schwein wie früher vom Bauern gibt es kaum noch bzw. nur noch auf dem Land bei kleinen Fachgeschäften die sich bewährt haben.
Ich bin 30 Jahre alt und glaube ich habe eine wirklich gute Ausbildung in einem kleineren Fachgeschäft mit eigener Schlachtung gemacht. Mein Beruf ist auch mein Hobby. Ich habe schon einiges gesehen von Industrie Einzelhandel usw. ich bin für mich zum Entschluss gekommen das ich wieder was das Fleisch angeht keine Discountware usw kaufe es ist eh alles das gleiche egal in welchem Supermarkt Du einkaufst. Ich bin zur Zeit in der Qualitätssicherung einer der größten Fleischverarbeitenden Konzerne der Welt. Aber nicht mehr lange ich gehe zurück zu meinen Wurzeln in ein Fachgeschäft wo noch wirklich was tolles gezaubert wird…
Also machs gut…

Guten Morgen!
Als „alter Hase“ kann ich Dir hier ein paar Ratschläge geben:

1. Kaufe KEINEN eingeschweißten Schinken -höchstens, wenn er vor Deinen Augen eingeschweißt wird!
  2. Guter Schinken kommt von „guten“ Schweinen ca 10 bis 12 Monate alt und keine schnelle Aufzucht!
  3. Guter Schinken ist luftgetrocknet und hat wenig Feuchtigkeit! Also Druckprobe!! Einfach in die Handnehmen und drücken- gibt er nach hat er viel Wasser, gibt er nicht nach ist das schon mal ein gutes Zeichen.
  4. Bei „Südtiroler“ Schinken bin ich immer sehr vorsichtig! Da gibt es viele billige, miserable Angebote.

Wo warst Du in Österreich? Ich habe immer Tiroler oder Kärntner Natur- bzw Bio- Schinken importiert. Nur in Salzlake eingelegt ohne weitere Chemie, kalt geräuchert und ca 6 mon luftgetrocknet, von frei herumlaufenden -glücklichen- Schweinen.
Wenn Du mal was Gutes willst sage mir Bescheid! schlemmerparadies Gernot Trathnigg Altenfurter Str 53 in 86529 Schrobenhausen gernot.t (at) t-online .de oder 08252 409116
Viele Grüße
gernot Trathnigg

Hallo Joachim
Schinken ist nicht gleich Schinken
Der Schwarzwälder Schinken schmeckt sehr kräftig, während der Gebirgsrohschinken milder ist und ein wenig an den Parmaschinken erinnert.Es kommt darauf an wie er hergestellt wird und was die Schweine zu fressen bekommen.An den Gebirgsrohschinken kommen Pökelsalz,verschiedene Kräuter,Pfeffer,Koriander und Wacholderbeeren.Er wird 4-6 Wochen eingelegt und dann noch mal 12 Monate an einen kühlen Ort zum reifen aufgehängt, wobei die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und die Länge der Reife eine Rolle spielt.Du siehst also, die Enährung und Weiterverarbeitung des Tieres bestimmen den Geschmack des Schinkens.Ich habe auch schon mal einen Schinken gekauft der mir nicht geschmeckt hat, ist halt eine Geschmachssache.Ich schaue immer ob der Schinken schön fest ist und gut riecht. meistens erkennt man am Geruch ob die Gewürze einem zusagen oder nicht.Also eine Grundregel dazu wüsste ich nicht. Tut mir leid.

Guten Tag Herr Baumann,
sie können ein qualitativ hochwertiges Produkt daran erkennen dass es aus mehreren grossen Muskelstücken zusammengefügt wurde. Weiterhin lässt die Verkehrsbezeichnung (der Name des Produktes) darauf schliessen. Wenn von Schinken, Kochschinken oder Hinterschinken die Rede ist, handelt es sich um Edelteile aus der Keule des Schweins, weiterhin unterliegen alle Produkte den sogenannten Leitsätzen. Diese regeln die messbare Qualität, wie Eiweiss/Wasserverhältnis usw. durch die strengen Qualitätsprüfungen der einzelnen Produzenten und der Lebensmittelkontrolle der jeweiligen Behörden werden diese Vorgaben ständig kontrolliert.
Wenn sie befürchten sie hätten ein billiges Produkt erworben auf das diese Vorgaben nicht zutrifft, wenden sie sich doch bitte an den Hersteller oder die Verkaufsstelle aus der sie diesen Artikel haben, dort wird Ihnen sicherlich weitergeholfen oder Ihre Fragen zum genauen Artikel beantwortet.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

Grüsse
Dr.Hellwig

Hallo Joachim,

sorry das ich erst jetzt antworte. Guten Schinken erkennen kann man am Aussehen, sieht er gut aus, also gut durchgepökelt, fest er sich schön fest an, dass sind die äußeren Sachen, Geschmack kann man nur durch probieren testen, entweder er schmeckt, oder er schmeckt nicht.

Ich hoffe meine Antwort war dir nützlich.

Viele Grüße

Jörg