Hallo,
gestern abend schwamm ein toter Roter Neon mit dem Bauch nach oben im Aquarium. Ich habe ihn genau untersucht, aber äußerlich keine Krankheitszeichen festgestellt. Auch die Wasserwerte sind wie immer.Leider kann ich nicht sagen, ob er sich in letzter Zeit auffällig verhalten hat, da ich tagsüber lange gearbeitet hatte und nicht so genau hingeschaut habe. Nun möchte ich verhindern, dass auch die anderen Fische sterben und habe deshalb viel im Internet gelesen, woran er gestorben sein könnte. Leider habe ich keine klare Antwort gefunden und würde daher gerne wissen, ob Ihr Erfahrungen mit Neonkrankheiten habt. Die Weißpünktchenkrankheit würde ich ausschließen, da äußerlich nichts zu sehen war. Eine Bauchwassersucht wird oft als typische Neonkrankheit genannt, aber der Fisch hatte keine vorstehenden Augen und auch sonst nichts Vorstehendes. Allerdings war er insgesamt größer als einige der anderen Neons (ich dachte bisher, es wäre normal, dass Fische unterschiedlich groß werden, wie Menschen auch). Nun habe ich auch von einer Kiemenbakteriose gelesen und beobachte die anderen Neons, ob sie auffällig atmen. Allerdings verhalten sie sich in meinen Augen normal.
Nun meine Fragen: Soll ich vorsichtshalber Antibiotika ins Wasser kippen wegen der möglichen Kiemenbakteriose oder lieber abwarten? Und gibt es noch weitere Erkrankungen, die ich übersehen habe? Was kann ich noch tun außer Wasserwechseln und Beobachten?
Hier noch allgemeine Infos zum Aquarium: 125 Liter, Temperatur 26 Grad, Besatz: 9 Rote Neons, 2 Rüsselbarben, 4 Schwartz-Panzerwelse und 2 Schmetterlingsbuntbarsche. Das Aquarium wurde vor einem Jahr eingerichtet und seitdem nichts verändert. Fütterung: abwechselnd Flocken, Algentabletten, Granulat und Frostfutter.
Im Voraus vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Norma.