ich habe seit einiger zeit schlafprobleme.mein artzt sagte das es vom stress kommt.ich hab immer wieder das problem wen ich nicht gut schlafen kann das ich was mit dem herz kriege.ich bin deshalb sehr verzweifelt.ob an meiner ernährung liegt.
Liebe/-r Brenon,
es gibt sicher sehr viele Gründe für Deine Schlafprobleme.
So kann Stress wie ein ständig rotierendes Hamsterrad sein, das ständig weiter läuft. Es klammert sich in Deinem Kopf fest, arbeitet wie ein fleißiger Handwerker und hält Dich natürlich wach.
Um das Gedankenrad zu bremsen, schaue Dich um, welche Entspannungsmethode Dir zusagen könnte. Die würde ich an Deiner Stelle vier Wochen jeden Tag ausprobieren. Erst dann lässt sich entscheiden, ob diese Technik für Dich richtig ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilfreich es ist, Papier und Stift am Bett zu platzieren, damit Du alle Gedanken oder Ideen, die Dir kommen, aufschreiben kannst und nicht weiterdenken musst.
Nimm Dir über Tag Pausen, um Sport zu machen, Freunde zu sehen und viel zu lachen. Ein Abendspaziergang oder Gartenarbeit hilft Deinem Körper, zu Ruhe zu kommen.
Schreibe vielleicht Tagebuch mit allen belastenden und erfreulichen Seiten des vergangenen Tages und setzt Dir Ziele so wie es wichtig ist, Deine Grenzen zu akzeptieren und nach außen deutlich zu zeigen. Du bist der Chef in Deinem Leben und brauchst Dich nicht leben zu lassen. Wenn Du das sicher für Dich annehmen kannst, wirst Du Dich auch wieder in den Schlaf fallen lassen können. Ja, die Ernährung kann dies unterstützen, indem Du bist 18 Uhr fertig bist mit leichter gesunder Kost ohne tierische Produkte zum Abend. Dafür trinke 2 - 3 Liter Flüssigkeit ohne Zucker und ohne Alkohol.
Wenn nichts hilft, führe ein paar Gespräche mit einem freundlichen Psychologen, den Dir Dein Hausarzt verschreiben und empfehlen kann. Dann findet Ihr gemeinsam mit Sicherheit, was Dich vom Schlafen abhält. Damit ist es dann leichter und positiver umzugehen.