Woran kann ich einem Apfel im Supermarkt ansehen, ob er lecker fruchtig säuerlich oder doch nur mehlig schmeckt?

Grüß euch. Manche Äpfel schecken saftig süß und fruchtig, einfach wunderbar. Wohingegen manche leider fad und einfach nach nichts schmecken. Diese Äpfel sind weder richtig knackig noch wirklich saftig, sehen aber für mein Auge genauso aus wie ein „guter“ Apfel. Wie kann ich beim Einkaufen im Supermarkt die „schlechten“ im Vorhinein schon aussortieren?

Hallo das ist doch ganz einfach . Man kauft die Äpfel egal wo und schreibt sich die Namen auf die daran stehen . Was jetzt am besten schmeckt kauft man und die nicht schmecken kauft man nicht mehr . Man kann aber auch im Internet nachsehen wie die einzelnen Sorten heißen und ob sie süß, sauer, saftig, oder mehlig sind .
viele Grüße noro

In dem Du mal verschiedene Sorten kaufst und selektierst.
Wer kennt schon deine Präferenzen?

Hallo

und dann ist noch die Jahreszeit wichtig - was in September aus deutschen Landen knackig frisch ist, schmeckt im Mai nach einem halben Jahr Lagerung anders.
Wer im Mai unbedingt Äpfel wie frisch geerntet braucht, sucht sich halt die mit Herkunft Chile oder so aus.

Gruss, Sama

Wie schon geschrieben wurde, als erstes auf die Sorte achten. Im Supermarkt gibt es üblicherweise nur 3-5 Sorten, so dass man sich hier gar nicht so viel merken muss…
Oder man hat einen Wochenmarkt oder Hofladen in der Nähe, wo Äpfel direkt vom Erzeuger angeboten werden, dort findet man auch andere, geschmacklich meist bessere, Sorten - und kann sich auch gut beraten lassen.

Beatrix

Servus,

man kann sich hier auch mit geeigneten Sorten helfen; nicht grad im Supermarkt, aber zum richtigen Zeitpunkt geerntet und gut gelagert kann man im Mai noch Goldparmäne, Ontario, Boskoop haben, vor allem aber Braeburn (wenn man dessen Säure verträgt) und die Pillnitzer Pinova und Pilot.

Schöne Grüße

MM

Hallo Noro,

am Rande ganz wichtig: Wenn man Äpfel im Supermarkt kauft, spart man damit eventuell Zeit, aber sicher kein Geld - Äpfel gehören zu den (wenigen) Sachen, die auf den Wochenmärkten in aller Regel nicht bloß besser als im übrigen Handel sind, sondern auch billiger.

Wenn Du Deinen Markthändler für Äpfel kennst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Der kann es sich nicht leisten, Äpfel zu verkaufen, die so lahm sind wie die übliche Supermarktware.

Schöne Grüße

MM

  • kann mal jemand diesen Thread sortieren, bitte? Das ist ja mal wieder zum Kotzen, was Count Dokas Spielzeug da veranstaltet.
2 Like

Hallo es gibt aber leider nicht überall Wochenmärkte .
viele Grüße noro

1 Like